Unser Hund leckt und knabbert an den Pfoten
-
-
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich unser Hund, den wir seit 4 Wochen aus dem Tierheim bekommen haben, an den Pfoten leckt und auch knabbert.
Er bzw. sie macht das über einen längeren Zeitpunkt, meist wenn sie sich hinlegt auf dem Sofa oder auch auf dem Boden.
Ich wollte schon nachgucken, ob sie eine Entzündung an den Pfoten hat, aber wenn ich dann die jeweilige Pfote kontrollieren will, knurrt sie und hat auch schon mal versucht zu schnappen.
Ich habe gelesen, dass dieses Pfotenlecken auch durch Stress verursacht wird. Ich wüßte aber nicht, was ihr Stress machen könnte.
Wir beschäftigen uns viel mit ihr und gehen auch viel mit ihr raus.
An Futter bekommt sie verschiedene Sorten einer Marke an Dosenfutter.
Da sie an allen Pfoten (hinten und vorne) leckt und knabbert, ist eine Entzündung eher unwahrscheinlich, oder was meint ihr?
LG
Trixy61 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Hund leckt sich auch manchmal ausgiebig die Pfoten und "knabbert" daran, wenn ers sich irgendwo gemütlich gemacht hat. Mir scheints so, als würde er sich die Pfoten putzen.
Ich hatte am Anfang Sorgen, dass es was Schlimmeres sein könnte (bei Google bekommt man ja die schauerlichsten Geschichten zu lesen), aber da ich keine offene Wunden oder sonst was entdecken konnte und nach einiger Beobachtungszeit gemerkt habe, dass es nicht ganz so oft ist, wie ich mir das ein bilde, mach ich mir da keine Kopf mehr deswegen.
-
Unser Hund macht das auch, bei ihm ist es eindeutig keine Futterunverträglichkeit sondern eine (leichte) Stressreaktion. Zum Beispiel, wenn ich kurz vor der Abgabe einer Seminararbeit stehe und Stress habe, oder er merkt wir sind am Packen für eine Reise usw., dann fängt er damit an. Scheint mir wie Nägelkauen beim Menschen zu sein.
Ich würde es beobachten und an deiner Stelle noch nicht mit dem Futter experimentieren. 4 Wochen sind eine verdammt kurze Zeit, gib ihm noch 2 Monate, dann lässt es bestimmt nach. Wenn du natürlich Entzündungen o.ä. bemerkst, dann würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. -
Meine betreiben auch "Pediküre" vorzugsweise nach dem Spaziergang.
Da werden dann kleine Sandkörner, Tannennadeln und drgl. entfernt. Es muß also nicht immer gleich eine "Krankheit" hinter solch einem Verhalten stehen.
Allerdings würde ich das Untersuchen der Pfoten durch dich langsam auftrainieren. Denn was ist, wenn sie sich mal verletzt, sich etwas eintritt? Da muß man schon an die Pfoten dürfen.
-
Das macht meiner auch. Wenn er es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat, hat er gerne ein Spielzeug bei sich, das er dann beknabbert.
Wenn er zu faul ist, sich eins zu holen, beknabbert er seine Pfötchen.
Wunden oder so sehe ich da nicht. Ist wohl einfach nur eine Beschäftigung.
Solange er sich nichts kaputt beißt, sollte das ok sein.Hat euer Hund langes Fell?
Mein Hund hat zwar kein langes, aber sehr "seidiges" Fell, da bleibt gern mal ein bisschen Gras o.ä. hängen, was er sich dann raus zupft. -
-
Huhu, du schreibst, dass du nicht wüsstest, was ihr Stress macht, da ihr viel mit ihr macht, genau das könnte aber Stress verursachen. Der Hund ist ja erst seit vier Wochen bei euch. Da hat sie noch viel damit zu tun sich an die neue Wohnung und Besitzer zu gewöhnen. Ich würde nicht zu viel mit ihr machen...
-
Gerade gibt es auch wieder Herbstgrasmilben...
Bei meinem einen Hund ist es definitiv ein bestimmtes Putzmittel, von dem er sich einen Hinterballen quasi wund-/aufknabbert.
Nach anderthalb Jahren Ruhe nach Putzmittelwechsel hat er sich hinten rechts den Ballen wieder angeknabbert.
Kann das vielleicht daran liegen, dass hier auf einer Wiese so eine Art "Kalkberg" liegt, von dem noch eine Spur auf der Straße lag und er dort evtl. durchgelaufen ist?
Er leckt/knabbert immer zwei Tage. Ich schmiere dann Betaisodonasalbe drauf.L. G.
-
Kann das vielleicht daran liegen, dass hier auf einer Wiese so eine Art "Kalkberg" liegt, von dem noch eine Spur auf der Straße lag und er dort evtl. durchgelaufen ist?
Ja, das wird mit Sicherheit am Kalk liegen. Baukalk ist ätzend. Laß deinen Hund da nicht mehr durchlaufen.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!