Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Nachdem wir nach der Scheidung meiner Eltern das Haus verkaufen mussten, war es schon sehr schwer ein neues Haus zu finden, wo ein Hund tolleriert wird. :verzweifelt: Nach einem halben Jahr suchen haben wir dann zum Glück ein kleines Häuschen gefunden. Nun wollen wir aber in eine Wohnung ziehen und das scheint hier beinahe unmöglich. Mein Hund hat ein Stockmaß von 70 cm, die meisten Vermieter tollerieren nur kleine Hunde. Außerdem brauchen wir auf Grund seiner Größe eine Wohnung im Erdgeschoss. WIr suchen mittlerweile mal wieder seit einem halben Jahr nach einer Wohnung, es ist für uns sehr wichtig noch vor dem Winter auszuziehen. Musstet ihr auch schon solche Erfahrungen machen ? Habt ihr was dagegen unternommen ? :tropf: :verzweifelt: :fear:

  • Mal abgesehen davon, daß Du hier im falschen Thema bist, dein Anliegen gehört in "Sonstiger Talk um den Hund", was will man dagegen unternehmen?


    Du kannst keine Vermieter zwingen Hundehalter als Mieter zu nehmen. Wenn man kein Eigentum erwerben kann, bleibt nur die Suche nach dem passenden, auch wenn´s lang dauert.

  • Mhm, bist du dir sicher, dass es nur an dem Hund liegt?


    Ich bin frische 20 Jahre jung, arbeite vollzeit, will meine erste Wohnung beziehen und habe nen Schäferhund dabei. Also nicht gerade der Traum-Mieter. Noch dazu bin ich räumlich eingeschränkt, weil ich kein Auto habe.


    Ich habe erst einmal (von vier Gesprächen) am Telefon eine Absage bekommen, weil ich nen Hund habe. Sonst hieß es "das ist grundsätzlich kein Problem!" und ich darf mir die Wohnungen ansehen kommen.

  • @Quebec Entschuldige bitte, dass ich es in das falsche Thema sortiert habe aber bin noch neu hier.
    @Getier Da könntest du natürlich recht haben, eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern ist sowieso schon nicht besonders beliebt.
    Ich dachte nur, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man jemandem die Wohnung nicht verbieten kann wegen dem Hund. Aber da habe ich mich wohl vertan.

  • @Getier Da könntest du natürlich recht haben, eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern ist sowieso schon nicht besonders beliebt.
    Ich dachte nur, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man jemandem die Wohnung nicht verbieten kann wegen dem Hund. Aber da habe ich mich wohl vertan.

    Es gibt durchaus inzwischen ein BGH-Urteil, dass besagt, dass ein Vermieter Hunde nicht pauschal verbieten darf. Er muss den Einzelfall prüfen und darf, sofern entsprechende Gründe vorliegen, im Einzelfall dann durchaus auch Hunde verbieten.


    Trotzdem kann man keinen Vermieter dazu zwingen, an einen Hundehalter zu vermieten. Will der Vermieter keine Hunde im Haus, wählt er halt einfach den Hundehalter nicht aus.

  • Ich glaube es ist auch Abhängig davon wo du suchst. Hier mitten in der Stadt habe ich keine einzige Wohnung gefunden in der Hunde erlaubt sind. Suche ich aber weiter ländlich sind die Vermieter schon viel offener.
    Da wir nicht mehr in Großstädten suchen, haben wir kein Problem Wohnungen zu finden wo Hundehaltung erlaubt ist, dafür ist es aber schwer eine zu finden die Preislich passt und eben im Erdgeschoss ist...


    Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Suche! Irgendwann wird sich etwas passendes finden lassen :streichel:

  • Auch das ist etwas, das man bei der Anschaffung eines Hundes bedenken sollte. Je größer der Hund, desto schwerer die Suche nach einer Wohnung.


    Der Vermieter kann Hunde nicht prinzipiell verbieten. Aber er kann natürlich selbst entscheiden, ob er nicht andre Mieter passender findet. Ich kann die Vermieter da sogar verstehen...


    Wenn du bei FB bist, schau da mal nach den Gassi-Runde-Gruppen. Dort kann man fragen, bei welcher Wohnungsgenossenschaft die Leute so wohnen oder unter den Gassi-Leuten selbst Vermieter mit dabei sind.

  • Es kommt sicher auf die Gegend an. Es gibt Gegenden in Deutschland, in denen im Grunde völlig egal ist, ob man mit Hund, Schlange oder sonstwelchen Getier kommt, weil ohnehin schon rückgebaut werden muss (im Moment vielleicht nicht ....). In dichter besiedelten Gegenden hilft manchmal nur, außerhalb zu suchen oder sich mit einem sozialen Brennpunkt anzufreunden - mit Kindern eher schwierig. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

  • Ich kann dein Problem nachvollziehen. Ich bekomme aktuell auch keine. Grund: der Hund ist zu "groß". Eine Wohnugsgesellschaft bei der ich angefragt habe vermietet generell nicht an Mieter mit Hund über 40cm. Warum auch immer? Kleine Hunde können genauso Dreck machen geschweige denn beißen oder bellen. Da bleibt nur hoffen und warten,dass man Glück hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!