Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Also mein Chef (Besitzer mehrerer Wohnungen) ist jetzt nicht der größte Hundefreund.


    Neulich erst hatte ich drei Bewerbungen für eine leerstehende Wohnung vor mir. Wie immer die potenziellen Mieter ordnungsgemäß geprüft etc.


    Dabei war eine Dame mit einem alten kleinen Hund. Mein Hundeherz sagte natürlich ja zu ihr. Habe die Dame nach dem Verhalten des Hundes etc. befragt und um den Abschluss einer Hundehaftpflicht gebeten. Dann meinem Chef vorgelegt (mit vielen netten Worten) und siehe da, er hat der Vermietung zugestimmt.


    Dies nur als Beispiel, dass eine Wohnungssuche mit Hund nicht immer aussichtslos sein muss.


    Vorallem wenn die zuständige Sachbearbeiterin selbst ein Hundefan ist :hust:


    LG, Tigre

  • Wir sind auch auf Suche, was alles andere als leicht ist. Aber meistens scheitert es schon an der Wohnung selbst, sodass wir oft gar nicht erst fragen, ob Hunde erlaubt sind. Bei der letzten Wohnung haben wir gefragt und wurden sehr positiv überrascht. Wir wurden gefragt, wie groß der Hund sei und haben ihn tendenziell eher ein paar cm kleiner gemacht (ich zeige das dann immer mit der Hand). Da waren die Vermieter plötzlich sichtlich erleichtert und meinten "Sehr gut, es handelt sich also tatsächlich um einen Hund und nicht um eine Ratte :pfeif: "
    Nicht falsch verstehen - das war natürlich nicht nett, aber wir haben uns natürlich gefreut und waren positiv erstaunt, dass sogar ein großer Hund bevorzugt wurde :D Leider hat die Wohnung dann aber doch nicht ganz gepasst. Wieder viel zu teuer. Ist echt ein Fluch, diese kleine Siemens-&Studenten-Stadt.


    Wenn man die Möglichkeit hat, die Vermieter selbst vom braven Hund zu überzeugen, ist natürlich toll. Unsere ist leider bei Fremden eher erst Mal ängstlich und kann u.U. böse bellen. Sobald sie aber weiß, dass der Mensch ihr nix tut, ist sie total verschmust und hat bisher jeden um ihre Pfote gewickelt. Wenn sie den ersten Teil weglassen würde, könnten wir uns so bestimmt schnell eine Wohnung erschmusen :roll:


    Edit: @tigre was lese ich denn da? Darüber müssen wir dann mal reden :pfeif: :ops:

  • Ich kann mit Stolz berichten, dass wir's geschafft haben :D Eine wunderschöne Erdgeschosswohnung, 90qm und direkt neben einem Park. Und der Hund steht sogar im Mietvertrag :cuinlove:
    Jetzt mal Daumen drücken, dass die Bewohner ein bisschen Verständnis für den Hund zeigen :tropf:


    Weiterhin viel Glück an alle Suchenden!

    Da interessiert mich als alte Hamburgin ja natürlich welcher Stadtteil es ist und welcher Park =)

  • @MayaMütze: Gar nicht Hamburg. Wir gehen nach Bad Oldesloe :D Das ist viel optimaler, als irgendwo nach Farmsen oder Tonndorf zu ziehen. Die Regionalbahn liegt dicht, es ist günstiger und größer und vor allem ruhiger :herzen1:

  • Ich bin momentan auch auf der Suche. Aktuell stellt sich die Frage ob ich zu meinem Freund ziehe, wir zusammen bei mir in die Gegend oder ich erstmal alleine bei mir in die Gegend. Ich wohne ja noch zu Hause. Ich bin noch am Anfang der Suche und schon leicht am verzweifeln :tropf:


    Alleine kann ich natürlich keine 600 € warm zahlen, dazu der Hund. Er ist zwar kaum alleine zu Hause da er mit in die Arbeit geht, aber ganz verhindern kann mans ja auch nicht. Am 02.05. bin ich bei einer Besichtigung, allerdings sind da noch mehrere Interessenten. Da stehen meine Chancen wieder nicht so grandios gut. Sobald da jemand ohne Hund kommt oder eventuell ein Päärchen... Naja, wir werdens sehen. Die Wohnung wäre so schön und da nur ein Dorf weiter halt genau die Lage die ich mir Wünsche. Pampa pur. |)

  • Also da ich meinen Freund endlich überreden konnte (und dank Schwiegereltern in spe), darf ich jetzt schon suchen :hurra:
    ABER: Zwei Wohnungsanfragen am Wochenende = zwei Absagen aufgrund unseres Hundes :fluchen: Das kann doch echt nicht wahr sein. Dabei wären wir doch eigentlich die perfektesten Mieter überhaupt, oder? Mein Freund als Polizeibeamter, ich als Steuerfachangestellte, heißt: Ordnung, Ordnung, Ordnung... aber nööö...

  • Ich bin echt froh, das ich die Wohnung von meiner Schwester nehmen kann ,der Vermieter hat zum Glück selber einen Hund und deswegen nichts dagegen wenn ich mit Amy einziehe.
    Ich habe auch paar Absagen bekommen obwohl ich ländlich gesucht habe, einfach ist es wirklich nicht.

  • Ich muss ehrlich sagen, bei mir hält sich das Mitleid mit den meisten Vermietern echt in Grenzen. Wenn ich schon lese, wie manche Vermieter über ihre Mieter denken, ist mir klar, dass sie am liebsten nur zahlende Gäste hätten, aber keine Menschen, die sich in ihrem Eigentum einen Lebensmittelpunkt schaffen. Menschen unter Generalverdacht zu stellen, ist sowieso ziemlich dumm, vor allem wenn man evtl mit ihnen kontrahieren will. Es gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten, um sich auch als Vermieter abzusichern - notfalls mit einer selbstschulderischen Bürgschaft eines Dritten, dessen gesamte Unterlagen (Arbeitsvertrag, Gehaltsnachweise, Schufa-Auskunft, [MIetschuldenfreiheitsbescheinigung des Vormieters]) man sich vorher als Kopie/Scan zuschicken lässt und bei Vertragsschluss noch im Original zeigen lässt.
    Und auch wenn man versucht, sich gegen Verluste abzusichern, sollte man sich mal eins klarmachen: als Vermieter nimmt man am Geschäftsleben teil - und das birgt nun mal IMMER auch Risiken. Die Primärpflichten eines Mieters sind die pünktliche Zahlung des Mietzins sowie die pflegliche Behandlung des Mietobjekts und Rückgabe dessen ohne Schäden. Somit sind die Hauptrisiken eines Vermieters ausbleibende Mietzahlungen und Schäden am Mietobjekt.

    Ich bin auf einigen Tausend Euro sitzengeblieben, die mir so manche Schlaflose Nacht bereitet haben. Das ist für mich und meine Familie viel Geld und das ist nicht einfach, wenn auf einmal ein paar Tausender in der Kasse fehlen.

    Sowas sollte man immer einkalkieren, einfach weil es der worst case ist. Eine Immobilie zu finanzieren und ohne Puffer auf jede pünktliche Mietzahlung der Mieter angewiesen zu sein, ist für einen Vermieter eine sehr schlechte Ausgangslage, zumal wenn er in einer strukturschwächeren/unbeliebteren Gegend vermietet und sich seine Mieter nicht unter vielen Interessenten aussuchen kann. Wenn man ein nicht abbezhltes Mietobjekt am Hals hat und "einige Tausend" Euro Verluste dazu führen, dass man plötzlich mit seiner Familie in der Existenz bedroht ist, dann hat man als Vermieter mEn auch schlicht und einfach schlecht kalkuliert. Wer am Geschäftsleben teilnimmt und sich den Risiken dessen aussetzt, der sollte auch Rücklagen bilden, eben genau für das worst case Szenario - wer es nicht macht hat halt Pech gehabt, niemand wird gezwungen zu vermieten und sollte es vllt auch nciht tun, wenn eventuelle Mietausfälle seine Existenz bedrohen können.


    Im Übrigen liegt die Gefahr beim Vermieten in der Person des Mieters und nicht des Hundes. Sollte mein Hund etwas zerstören, bin ich in der Lage, das zu ersetzen, sei es selbst oder über die Versicherung. Asoziale Mieter werden Dir nie etwas ersetzen, egal ob der Hund, das Kind oder sie selbst für den Schaden verantwortlich sind. Und sie werden auch die Mieter nicht unbedingt zahlen und danach untertauchen, wie hier:

    Der 2. Mieter schuldet mir übrigens mittlerweile 6 Monatsmieten, ist abgetaucht, Klage läuft. War auch ein sehr freundlicher Mann, ich fand ihn sehr nett. Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf gucken.

    Da wird ja selbst das beste Beispiel dafür genannt, dass es keinen Hund braucht um auf Kosten sitzen zu bleiben.
    Für mich ist das ein klarer Fall von den Mieter einfach schlecht ausgesucht - ist doch egal ob der nett ist, "nett" sollte im Geschäftsleben wenn es um Geld geht KEIN Kriterium sein. Jemand der (seit Jahren) einen festen Arbeitsvertrag hat, laut Gehaltsnachweisen in der Lage ist, die Miete zu zahlen, eine saubere Schufa und nachgewiesener Maßen keine Mietschulden hat und/oder noch einen Dritten als Bürgen benennen kann, der verschwindet auch nicht einfach von jetzt auf gleich. Sicher, ist bestimmt auch schonmal vorgekommen, aber die Gefahr bei jemandem der so gefestigt ist, hält sich bestimmt in Grenzen.
    Was ich aber nicht verstehen kann ist, eine General-Vorverurteilung vorzunehmen ggü einer bestmmten Gruppe (hier HH), obwohl man selbst einfach seine Mieter schlecht ausgesucht hat, sei es HH oder Nicht-HH.


    Übrigens, mal das Gegenbeispiel: man kann als Mieter auch an insolvente Vemieter geraten. Meine erste Wohnung war eine Einliegerwohnung eines Zwei-Generationenhauses, 3 Jahre alter Neubau, und die zahlten ihre Hausfinanzierung u.a. durch meine Mietzahlungen ab. Von außen war das Haus ganz okay, innen teilweise Rohbaumäßig, zB der Hausflur, sollte aber alles in den nächsten MOnaten erledigt werden - als ich 14 Monate später auszog war der Hausflur immer noch in dem Zustand, die hatten einfach kein Geld. Als sich im Winter mein Wohnzimmerfenster nicht mehr schließen lief, hat der Vermieter an drei abenden nach Feierabend selbst dran rumgefummelt, ich wurde angewiesen einfach tagsüber die Jalousien runter zu lassen, kalt war es natürlich trotztdem - aber einen Handwerker konnten die sich nicht leisten. Wenn ich über ein langes WE Besuch hatte, wurde ich nach ca. 2 Tagen gefragt, wann der Besuch denn wieder abreist, wegen der Wasser- und Stromkosten (war eine Pauschalmiete weil es für die kleine Wohnung auch keine eigenen Zähler gab)... und ich könnte noch zich solcher Beispiele liefern.

  • Also da ich meinen Freund endlich überreden konnte (und dank Schwiegereltern in spe), darf ich jetzt schon suchen :hurra:
    ABER: Zwei Wohnungsanfragen am Wochenende = zwei Absagen aufgrund unseres Hundes :fluchen: Das kann doch echt nicht wahr sein. Dabei wären wir doch eigentlich die perfektesten Mieter überhaupt, oder? Mein Freund als Polizeibeamter, ich als Steuerfachangestellte, heißt: Ordnung, Ordnung, Ordnung... aber nööö...

    Dann war EURE halt noch nicht dabei ;-)
    Hier waren ähnliche Voraussetzungen, und auch 7 Monate nur absagen...und dann kam SIE, die perfekte Wohnung und mit dem tollsten Vermieter der Welt... ich drück die Daumen!

  • Wir suchen auch schon ewig und es kommt immer wieder die Absage wegen dem Hund. Zumindest in unserer Studentenpreisklasse scheint es da nix zu geben hier im Raum
    Tja, jetzt ziehen wir zum Großvater meines Freundes in die Wohnung in seinem Haus. Da ist der Hunde erlaubt, ich kann einen zweiten anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!