Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Und deine Frage, warum vermietet man dann überhaupt, könnte von mir kommen. Ich habe mich genau wegen all den Risikofaktoren gegen wohneigentum als Kapitalanlage entschieden.


    Man muss halt extrem viele Faktoren beachten, wenn man sich für Wohneigentum als Kapitalanlage entscheidet - "Oh, die Zinsen sind im Keller - lass mal billig Geld aufnehmen, ein Haus kaufen und das Monatsratenpassend vermieten!" ist halt zu kurz gedacht. Bei Immobilien zählen IMMER die drei L: Lage Lage Lage. Gute Lage bedeutet große Nachfrage, große Nachfrage bedeutet Auswahlmöglichkeit der Mieter sowie Wertgewinn des Objekts. Hinzu kommt immer die eigene finanzielle Situation - kann man sich etwaige Mietausfälle leisten, ja/nein. Und ganz wichtig: welche Klientel will man mit seinem zukünftigen Miet-Kapitalanlagen-Objekt überhaupt ansprechen?
    Ich glaube, wenn man sich da genügend Gedanken gemacht hat, finanziell nicht allzu wackelig dasteht und ein gutes Objekt gefunden hat, dann kann eine Immobilie schon eine ziemlich gute Kapitalanlage sein. du wohnst doch in Hamburg, eine der beliebtesten Städte überhaupt - ein kleines Apartment in Uninähe wäre aktuell bestimmt eine bessere Anlage als das Sparbuch ;-)


    Mal ein paar persönliche OT-Gedanken zum Thema



    Unser Vermieter hier in Münster vermietet seine Innenstadt-Immobilien ja auch nur an Studenten oder doppelverdiener, in unserem Haus wohnt außer Henry auch noch ein weiterer (großer) Hund. Unser Vermieter ist immer nett und gut drauf, kein bißchen Menschen/Mieter-Feind und immer per Mail oder Handy zu erreichen. der kann sich seine Mieter halt aussuchen und tut das auch sehr genau und ich glaub, dann ist man glaub ich auch nicht so komplett desillusioniert wie das manche hier geschrieben haben.


    Sollten wir irgendwann mal Vermieter sein, weiß ich jetzt schon, dass ich eine Studentin mit Hund als Mieter bevorzugen würde ;)
    (...aber vllt schreibe ich dann in 10 Jahren hier auch einen Negativbericht, ich hoffe es nicht ;-) )

  • @Jessica83 Na dann bin ich mal gespannt, was du in 10 Jahren zu berichten hast :D


    Hach ich bin gerade deprimiert, wenn ich sehe, dass ein Haus in unserer Wunschgröße hier 500.000 € kostet und in meiner strukturschwachen Heimat dasselbe für 100.000 € zu haben ist :shocked:

  • Hach ich bin gerade deprimiert, wenn ich sehe, dass ein Haus in unserer Wunschgröße hier 500.000 € kostet und in meiner strukturschwachen Heimat dasselbe für 100.000 € zu haben ist

    Same here :-/
    Nur dass am Ende die 500.000€ in FFM besser angelegt sind als die 100.000€ in einer Gegend in der wahrscheinlich "Landflucht" herrscht. Nur die Kohle muss man erstmal haben... hiermit rufe ich die erste df-Lotto-Tippgemeinschaft ins Leben :D

  • Wir haben heute Abend eine Wohnungsbesichtigung, ich hab schon zu meinem Freund gesagt: Wenn es die nicht wird, wird gekauft oder gebaut, basta! :D
    Wenn ich mit meinem Spar-Los von der roten Bank mal was gewinnen würde..

  • Ich wohne eher ländlich. Vor 10 Jahren wollte ich meine Wohnung im Haus vermieten. Hätte auch gegen Hundehalter nichts gehabt. Was kam? Nur Ansprüche! Wir wollen dies und das und jenes.


    Nein danke, da lass ich lieber alles leer stehen!


    Und das bei einer 90 qm Wohnung zu einem Mietpreis von € 350.-- in sonniger Lage und rundum Balkon!


    Muss nicht sein!

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass Du später als Vermieterin ausschliesslich neutrale bis gute Erfahrungen machen wirst mit Mietern :smile:


    Was Immobilien und Immobilienfinanzierung angeht. Ich kenne mich da wahrscheinlich deutlich besser aus als die meisten. Ich arbeite seit knapp zehn Jahren in der Branche samt den Konvergenzdienstleistungen drum herum :rollsmile: .


    Rein theoretisch könnte ich Dir eine ziemlich vollständige Analyse jeder Immobilie in Deutschland erstellen. Lage, Objektzustand, Objektwert, Preisentwicklung in dem Strassenzug/Stadtteil/Stadt, voraussichtliche Wertentwicklung, Umfeldsanalyse, vorausichtliche Mieteinnahmen, voraussichtliches Mietklientel, Bonitätsscoring nach verschiedenen Aspekten, inkl. Finanzierungsplan.
    Dazu habe ich die direkten Kontakte zu sämtlichen Dienstleistern (Banken, Sparkassen, Schufa, KfW, arvato infoscore, Deutsche Kautionskasse, Bauträgern, Wohngenossenschaften, Maklern etc.) für notwendige Konvergenzdienstleistungen rund um die Immobilie. Eine juristische Abteilung für diverse Vertragsgestaltungen und inhaltliche Klärungen haben wir inhouse.


    Also.. bezüglich Immobilien und Immobilienfinanzierung kann mir so schnell keiner was erzählen. Dennoch habe ich mich gegen eine Immobilie als Kapitalanlage entschieden :ka: .
    Mein ExEx Freund ist da hemmungsloser. Der hat gleich acht kleine Wohnungen gekauft und vermietet diese jetzt an Studenten, oder hochwertig möbiliert an Firmen die ihre Mitarbeiter temporär projektbezogen unterbringen müssen. Er lässt aber alles über eine Verwaltung & eine Agentur laufen.

  • Rein theoretisch könnte ich Dir eine ziemlich vollständige Analyse jeder Immobilie in Deutschland erstellen. Lage, Objektzustand, Objektwert, Preisentwicklung in dem Strassenzug/Stadtteil/Stadt, voraussichtliche Wertentwicklung, Umfeldsanalyse, vorausichtliche Mieteinnahmen, voraussichtliches Mietklientel, Bonitätsscoring nach verschiedenen Aspekten, inkl. Finanzierungsplan.

    ...übrigens ist sowas gut zu wissen, ich komm vllt mal auf dich zurück :D ;)

  • Als Immobilienmakler hat man ganz andere Möglichkeiten. Man kauft Grundstück A zum Spottpreis und weiß, dass es Monate später zum Bauerwerbsland wirbt und schon hat man Gewinne zu verbuchen.


    Informationen wo Otto-Normal-Verbraucher nicht dran kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!