Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Ich hatte bei meiner Wohnungssuche mit Hund wirklich Glück. Habe eine schöne 2Zimmer-NB-Wohnung gefunden bei der Tiere erlaubt sind, Vermieterin arbeitet im Tierschutz. Ich hab die Wohnung mit meiner Mutter besichtigt und wir haben uns Beide direkt verliebt, mit Absicherung durch meine Mutter hab ich dann die Wohnung bekommen und bin seitdem wirklich happy :)
    Super nette Nachbarn die den Hund toll finden und andersrum, Gassigebiet mit Wasser fast direkt vor der Haustür, Tierarzt zwei Straßen weiter usw. Ich muss aber auch zugeben das ich auch wirklich darauf bedacht bin das es keine Probleme gibt. Anpinkeln von Häuserwänden oder Gartenzäunen? Haufen oder Pfützen in fremden Vorgärten oder Beeten? Absolutes Tabu. Ich hab die Miete die letzten Monate über überpünktlich überwiesen um meinen guten Willen zu zeigen und mich mit dutzenden Handwerkern rumgeschlagen die noch das ein oder andere korrigieren mussten und der Hund ist natürlich auch anständig versichert.
    Bellen tut meiner in der Wohnung zum Glück überhaupt nicht ... mal vom 'gib Laut'-Training abgesehn ;) Das einzige Problem bei meinem: Das Parkett ist nicht für Hundepfoten geeignet ... sprich wenn ich ausziehe muss der Boden durch mich eben leider abgeschliffen und neu versiegelt werden.

  • @sumira
    wenn zumindest der großteil der hundehalter so wären wie du, dann gäbe es auch nur einen bruchteil an vorbelasteten oder negativ eingestimmten vermietern :bindafür:


    das problem mit dem parkettboden hatte ich in der alten wohnung auch. gilt als "normale, hinzunehmende abnutzung", wenn der hund ausdrücklich erlaubt ist. heißt, du musst nicht einmal du den boden abschleifen und versiegeln lassen. ich rede jetzt von feinen spuren durch hundekrallen, die man nur dann sieht wenn man den kopf leicht schräg legt und eine leichte lichtspiegelung auf dem boden hat. bei tiefen, deutlich sichtbaren kratzern bist du in der pflicht.

  • Hehe Danke für das Lob :)


    Der Boden ist leider aus sehr weichem Holz, es sind also keine feinen Kratzer sondern wirklich böse Furchen :( Das ich das behebe wenn ich mal ausziehen sollte versteht sich für mich eigentlich von selbst, allerdings hab ich für den Wuff nun auch Antirutsch-Socken bestellt ... schont den Boden und der Hund fliegt nicht ständig um die Ecken weils so rutschig ist ^^

  • Ich hab mal eine Frage an euch:


    Der Vermieter der Wohnung, die wir uns gestern angeschaut haben, gab uns einen Tipp: Er würde die Hundegeschichte zunächst gar nicht erwähnen, sondern den Hund dann bei der Besichtigung einfach mitbringen. Bei einer Anzeige, bei der die Hundehaltung von Anfang an ausgeschlossen ist, würde ich sowas nicht machen, bringt ja eh nix.
    Aber ich habe heute eine Wohnung gefunden, bei der nichts von Tierhaltung geschrieben wurde, also weder erlaubt noch nicht erlaubt. Wäre es falsch, Nala erstmal nicht zu erwähnen und sie dann bei der Besichtigung mitzunehmen? Würdet ihr euch als Vermieter dann irgendwie "verarscht" vorkommen?
    Bisher habe ich immer vorab nach Tierhaltung gefragt und halt meistens ne Absage bekommen...

  • Ich weiß nicht :???: Ich habe bei Wohnungsinteresse schon beim telefonischen Erstgespräch mit offenen Karten gespielt.
    Somit habe ich mir den Weg zur Besichtigung gespart :ka:

  • Ich habe auch immer sofort am Telefon gesagt, das ich einen Hund habe ,bringt ja nichts wenn ich mir den Weg mache und die Leute sagen Nein weil ich einen Hund habe.


  • Aber ich habe heute eine Wohnung gefunden, bei der nichts von Tierhaltung geschrieben wurde, also weder erlaubt noch nicht erlaubt. Wäre es falsch, Nala erstmal nicht zu erwähnen und sie dann bei der Besichtigung mitzunehmen?

    Hast Du mit dem Vermieter bereits persönlich gesprochen oder war der Besichtigungstermin in der Anzeige bereits ausgeschrieben?

  • Ich frage immer direkt ob Hundehaltung erlaubt ist. Die Zeit eine Wohnung zu besichtigen bei der keine Hunde erlaubt sind kann ich mir auch sparen.

  • Wir haben auch direkt gefragt, ob Hundehaltung erlaubt ist. Ich habe nicht so viel Zeit, dass ich zu etlichen Besichtigungsterminen fahren kann, um dann gleich wieder nach Hause geschickt zu werden. Wir hatten uns vor 2 Jahren ja auch so schon 13 Wohnungen angeschaut, wenn ich jetzt noch dran denke, dass da noch etliche Termine mehr dazu gekommen wären, hätte ich meine ganze Freizeit damit füllen können ;) Übrigens haben wir auch bei Wohnungen angerufen wo bei Hasutieren "Nein" da stand. Es gab einen Makler, der hat das überall reingeschrieben, unabhängig davon, ob Hunde vom Vermieter erlaubt gewesen wären. Als er uns dann kennengelernt hatte (und uns als anständige Menschen eingeschätzt hat), war er in jeder Wohnung, für die wir uns interessierten, bereit den Hund beim Vermieter "durchzuboxen" und ein gutes Wort einzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!