Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Als er uns dann kennengelernt hatte (und uns als anständige Menschen eingeschätzt hat), war er in jeder Wohnung, für die wir uns interessierten, bereit den Hund beim Vermieter "durchzuboxen" und ein gutes Wort einzulegen.

    Und DAS ist es ja: Mit Hund wird man oft direkt abgewiesen, ohne dass der Vermieter sich einen Eindruck von Mensch und Hund machen kann. Einerseits kann ich die Vermieter verstehen, andererseits... ist es halt schon ziemlich blöd für uns HH.
    Der Vermieter gestern war zB total überrascht, wie ruhig und unauffällig Nala ist. Schreibt oder sagt man einem Vermieter im voraus, dass der Hund ruhig ist, denkt der sich wohl "jaja, kann ja jeder sagen" und er hat damit ja auch Recht. Nur man bekommt halt auch nicht die Chance, das zu beweisen. Daher wollte ich es mal so probieren :ka: .

  • tja und wir haben die mega-arschkarte, weil wir einen hund haben den wir definitiv nicht mit zu einer besichtigung nehmen können. die wahrscheinlichkeit dass er den makler oder vermieter fressen will, ist leider vorhanden :headbash: .


    aber wir beschweren uns gar nicht. wussten wir alles vorher. im nachhinein jammern ist nicht meins.

  • Ich denke, dass es manchmal schon helfen kann, wenn der Vermieter einen bereits positiven Eindruck von einem bekommen konnte, dann sieht er die Sache mit dem Hund oft schon aus anderen Augen und gibt vielleicht eher eine Chance. Sonst wird man oftmals gleich abgelehnt und darf sich nichtmal vorstellen...


    Und klar, jeder kann behaupten dass sein Hund leise gut erzogen und absolut stubenrein ist.
    Bei unserer jetzigen Wohnung durften wir nur mit Hund einziehen weil wir den Vermieter bereits von einer anderen Wohnung (allerdings noch ohne Hund) kannten. Sonst hätten wir keine Chance gehabt.


    Klar verarschen darf man niemanden, ich spiele trotzdem mit dem Gedanken bei unserer hoffentlich neuen Wohnung erstmal einen guten Eindruck zu hinterlassen (1. Gespräch oder wie auch immer) und dann erst anzusprechen "dass es da noch so was kleines felliges" gibt und wenn es geht erreichen, dass der Hund zumindest mal kennengelernt wird :roll: ...vielleicht hat man da mehr Chancen

  • Bei uns gibt es leider nur sehr wenige Wohnungen, die in Frage kommen. In den letzten Monaten haben wir gerade mal fünf Wohnungen angeschaut. Den Hund habe ich tatsächlich auch erst immer dort erwähnt - hier ist die Nachfrage so groß, dass bei Erwähnung am Telefon wohl meistens eine Absage kommen würde. Aber wie ihr schon geschrieben habt: Nach dem Kennenlernen war es dann gar kein so großes Problem mehr.
    Den Hund mitbringen fällt bei uns auch flach wegen eventuellem Hunger auf den Vermieter :ugly: Und das würde ich auch bei einem lieben Hund nicht machen - ohne Vorwarnung mit dem Hund antanzen fände ich dann doch etwas zu forsch, schließlich mag nicht jeder Hunde (auch wenn er sie eventuell als Untermieter dulden würde).


    Edit: Gäbe es viele Wohnungen auf dem Markt, würde ich es wohl auch gleich erwähnen. Außer vielleicht bei der super duper Traumwohnung ;)

  • ich würde einen Hund immer vorher schon ansprechen. Sonst ist mir meine Zeit zu schade vielleicht umsonst die Traumwohnung anzuschauen und wegen Hundi dann nicht genommen zu werden. Ich hatte Benni damals dabei, notgedrungenermaßen. Mein Ex hatte mir versprochen, auf Benni aufzupassen die Stunde und meinte dann nur, dass er es nicht schafft. Also habe ich Benni mitgenommen und gleich vorgestellt beim Verwalter, am Telefon war es aber schon geklärt vorher. Der war zum Glück total entspannt. Aber geplant würde ich das nicht machen.

  • Wir haben telefonisch nachgefragt (Tiere nach Vereinbarung), genau erklärt was es für ein Hund ist und hatten von der Vorbesitzerin auch eine Bescheinigung vom Vermieter das es keine Beschwerden gab und vom TA das sie gesund und für die Wohnungshaltung geeignet ist und das sie ein Collie-Terrier Mischling ist (falls die keine Listenhunde- oder Listenhundmischlinge im Haus haben wollten).


    Sind ohne Hund zur Besichtigung. Hier ist es oft üblich das die Wohnung noch bewohnt ist und da teils 20 Leute so eine Wohnung "stürmen" und teils gar keine Verwaltung,.... dabei ist. Da weiß man nie wie voll die Wohnung ist, ob der Bewohner eine Allergie,... hat. War schon mit Freunden zu Besichtigungen, da haben sich 50 Leute teils im Hausflur gestapelt, da würde ich keinen Hund in dem Gemenge wissen wollen. Bei bereits leeren Wohnungen/Einzelbesichtigungen,... ist das was anderes, da ist es sicher von Vorteil, wenn der Hund mal vorgestellt wird.


    Mussten dann noch den Unterlagen einen Schriebs beilegen, wie die Hündin so ist und wie sie betreut wird. Der Vormieter hat uns als Nachmieter empfohlen und so haben wir die Wohnung bekommen.


    Ich glaube mit bereits vorhandenem Hund ist es einfacher, dann kann man sich vom aktuellen Vermieter ein Schreiben ausstellen lassen, dass es keine Probleme/Beschwerden gab und das gibt dem neuen Vermieter sicher auch ein besseres Gefühl.

  • Hm ich hab auch immer vorher gefragt, zur Besichtigung mitzunehmen wäre auch schwer gewesen ^^ Nicht wegen dem Hunger auf Jemanden sondern weil meiner bei neuen Menschen immer total hochfährt und ewig braucht bis er seine Freuorgie abbricht. Ansonsten hab ich mir vom vorherigen Vermieter nen Wisch ausstellen lassen, dass es mit dem Hund keine Probleme gab ... weder im Haus, noch im Garten noch mit den Nachbarn etc. und immer erwähnt das der Hund gut versichert ist auch in Bezug auf Mietsachen.

  • Ansonsten hab ich mir vom vorherigen Vermieter nen Wisch ausstellen lassen, dass es mit dem Hund keine Probleme gab ... weder im Haus, noch im Garten noch mit den Nachbarn etc. und immer erwähnt das der Hund gut versichert ist auch in Bezug auf Mietsachen.

    Das wär eigentlich ne gute Idee. Zumindest bei Mietshäusern mit mehreren Vermietern.
    Bei einem Haus mit einem Vermieter wird oft keine Rücksicht auf "Einzelfälle" genommen, weil: Entweder alle oder keiner.

  • Tja, von meinem Traum muss ich mich lösen. Tolles Haus, großer Garten und auf dem Dorf.
    Nun suche ich mit Kreischelse und Speedomat was Neues.
    Aber Tierhaltung selbst in Grachten nicht erlaubt :dagegen:
    Ich werde bekloppt :verzweifelt:

  • Nun suche ich mit Kreischelse und Speedomat was Neues.

    Was ist denn das? Doch nicht deine Hunde, oder?


    Wo kommst du her bzw. wo suchst du?


    LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!