Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Tolles Haus, großer Garten und auf dem Dorf.

    Dieser Traum ist mir grad zum Greifen nah! Und dabei noch super bezahlbar! Einzig die Antwort des Vermieters bezüglich der Tierhaltung steht noch aus (bisheriger Mieter meldet sich dann bei mir). Ich habe ja wieder ein eher ungutes Gefühl..

  • Es hat wirklich Vorteile auf dem Dorf(ist ja eher ne Kleinstadt,wo wir jetzt wohnen)Wir fahren zum Gassi gehen immer auf die großen übersichtlichen Felder,da darf man eigentlich nicht reinfahren.Land und Forstwirtschaftlicher Verkehr eben nur.Gestern kam uns der Bauer entgegen und ich habe ihn gefragt,ob es ok ist,wenn wir den Weg hochfahren,wir wollen dort mit den Hunden Gassi gehen.So superfreundlich war der,das glaubt ihr gar nicht :smile: Er sagte: Ja,klar,fahrt nur mit den Hunden hier rein,hier ist doch niemand,das stört uns überhaupt nicht.Lasst die Hunde doch laufen,die bekommen sowieso keinen Hasen,die sollen ruhig buddeln,das ist doch kein Problem! xD Dort wo wir laufen ist wirklich niemand,es ist idyllisch,für die Hunde ein Paradies,angrenzender Wald,freundlicher Jäger/Förster,scheinen alles Hundeliebhaber zu sein.Wirklich so liebe Menschen hier,die alles gar nicht so eng sehen,das habe ich in der Großtadt wirklich anders erlebt,habe mich dort sehr beobachtet gefühlt,ich will das Leben hier nie nie mehr eintauschen :dafuer:


    @Nalas-Frauchen,ich drücke alle Daumen,das es bei dir klappt

  • @Lunalabbi Dankeschön, das wär ein echter Glücksgriff. Mit einer Erdgeschosswohnung und ein bisschen Rase wär ich schon zufrieden, aber ein ganzes Haus mit großem Garten für die gleiche Miete wär einfach perfekt (ok, 5 Zimmer für 2 Personen finde ICH schon fast zu viel, mein Freund sagt "erstmal haben" :lol: ).

  • Was ist denn das? Doch nicht deine Hunde, oder?
    Wo kommst du her bzw. wo suchst du?


    LG, Tigre

    Doch meine Hunde :lol:
    Lissi kreischt, jault und bellt, wenn sie alleine ist.
    Hier passt die Mutter von meinem Ex auf die Beiden auf.
    Und Speedy ist halt immer fix unterwegs und dazu ein kleiner Dulli :pfeif:
    Aktuell wohne ich in Wolfenbüttel, Ende Juli ist meine Ausbildung als ex. Altenpflegerin beendet und mit dem Job bin ich an sich flexibel, gesucht wird Deutschlandweit.
    Da ich keinerlei Verpflichtungen außer die Hunde habe, könnte ich überall wohnen xD

  • Ich glaub ich habe den absoluten Glücksgriff gemacht. Gestern habe ich den Mietvertrag für eine schnuckelige 3-Zimmerwohnung unterschrieben. 68 qm mit kleinem Badezimmer mit Wanne. Das Wohnzimmer ist etwas klein aber das wird einfach entsprechend eingerichtet (Bigsofa eben mit einer kleinen, minimalistischen Wohnwand :D ). Die Küche ist en bisschen schwierig aber da habe ich schon die ein oder andere Idee. Brauche ja keine riesige Küche. Ein kleiner Esstisch passt auch super rein. Ein kleiner Garten ist auch dabei, den ich allerdings gar nicht zwingend bräuchte weils sowieso absolute Pampa ist :ugly: Zur Hundebetreuung gibts 600 m weiter meine Eltern. Hundehaltung ist in der Wohnung kein Problem. Ab dem zweiten Hund wäre es nur mit dem Vermieter abzusprechen, aber der zweite Hunde kommt jetzt ja eh nicht in Frage. Am 30.05. bekomme ich dann die Schlüssel :herzen1:

  • Ich habe auch eine absolut tolle Wohnung gefunden, in die ich zu Juli einziehe :cuinlove:
    Zwei Zimmer, 40m², Einbauküche mit Spülmaschine(Ein Traum :hurra: ), Tageslichtbad und eigener Eingang. Und das ganze im Erdgeschoss mit eigenem Hinterhof, den nur ich nutzen darf :herzen1: Und das ganze 5 Minuten mit dem Rad von meiner Arbeit entfernt :)
    Die Vermieterinnen haben sogar gesagt, ich soll mir auf jeden Fall Hunde anschaffen, damit ich nicht so allein bin :smile: Das freut mich natürlich unglaublich, sie haben da vollstes Vertrauen in mich.


    Aaaber ich kann es verstehen, wenn man keine Hunde in seiner Wohnung will als Vermieter.. Meine Mutter vermietet, einmal ein Haus mit mehreren Parteien, da gibt es zurzeit meine ich einen Dackel. Da läuft alles recht problemlos. Und dann haben wir noch eine Doppelhaushälfte zu vermieten. Dort zog dann vor einigen Jahren eine Familie ein. Die schafften sich dann einen Hund an - alles kein Problem. Irgendwann sollte ein zweiter dazu kommen, damit er erste nicht allein ist - auch kein Problem. Waren beides kleine Hunde... Irgendwann waren es dann 10-12 Hunde, weil die beiden Kleinen Welpen bekommen haben. Die Besitzer "wussten" nicht, dass man in der Läufigkeit irgendwann trennen muss. Die Welpen haben sie lange Zeit nicht losbekommen. So sah es dann auch hinterher in der Wohnung aus :pfeif:
    Dazu kam eine rebellierende Tochter, die absolut gegen den Umzug war... Ihr Zimmer musste 8 Wochen nach Einzug wieder renoviert werden... Die bekam dann mit 15 auch noch eine eigene Tochter, hatte selbst noch eine 4-jährige Schwester.
    Und die Mieter wirkten vorher sehr ordentlich, gewissenhaft und nett.. Das Haus war nach den Mietern in einem nicht so tollen Zustand und der Garten war quasi komplett zerstört..

  • Ich bin mit meinem Freund auch momentan auf der Suche nach einer Wohnung, gerne mit Garten.
    Ich hab meinen Sepp, 42,5 cm. Kurzhaar, sehr pflegeleicht, super gehorsam. Aber selbst mit ihm war es - als ich letztes Jahr aus dem Haus vom Ex auszog wirklich schwer eine Wohnung zu finden.


    Jetzt bin ich schwanger, mein Freund hat auch noch einen Hund - und mit fast 70 cm und sehr Haarend wird es glaub ich fast unmöglich eine geeignete Wohnung für uns zu finden :(
    Ich möchte jetzt noch dieses Jahr im Herbst, da ist er dann etwas über 15 Monate alt, mit ihm die BH laufen, einfach auch um den Mietern etwas vorweisen zu können a la " unsere Hunde sind erzogen".


    Eigentlich wollte erst meine Nachbarin ausziehen, dann hätte wir ihre Ebene dazu gemietet und das kleine Häuschen für uns. Dieser Plan ging leider nicht auf.


    Ich bin mal gespannt :dead:

  • Wir wohnen auch in einer Großstadt, allerdings findet man hier (noch) leicht Wohnungen. Das liegt daran, dass "hier" mal 700.000 Menschen ihre Bleibe brauchten, "aktuell" (Dezember 2014) knapp 545.000 Menschen leben, Trend steigend.


    Bei unserer Wohnung sah´s allerdings etwas anders aus, weil Erstbezug nach Kernsanierung, sehr zentral und barrierefrei, Park quasi direkt vor der Türe. Wir haben uns die Wohnung noch als Rohbau angesehen, da war noch kein Fußboden drin, keine Fliesen verlegt - nichts. Uns wurden nur Pläne vorlgelegt, wie die Wohnung ungefähr aussehen soll, also ein kleines Ü-Ei. Und trotzdem waren die Wohnungen schon alle vergeben, sonst hätten wir direkt die Wohnung über uns genommen. Und obwohl es einige Interessenten gab, die Wohnungen weg wie warme Semmeln gingen, haben hier mehrere Hundemenschen den Vorzug erhalten. Den Vermietern war´s da völlig egal, was da für ein Hund einzieht oder ob mehrere - Hauptsache Mietschäden sind im Fall der Fälle versicherungstechnisch abgedeckt.


    Jetzt ist die Lage hier in der Stadt ziemlich entspannt (zumindest, wenn man es mal mit anderen Städten vergleicht), aber Hunde waren hier kein Ausschlusskriterium (und für unsere Wohnung gab es 17 andere Bewerber - zwar keine 40ig, aber unter den 17 anderen waren sicherlich nicht alle HH). Die Maklerin meinte bei Vertragsunterzeichnung dann zu mir, dass wir den Zuschlag bekommen haben, weil sie und am sympathischsten fand (und das obwohl wir gleich gesagt haben, dass eine Wohnung nur in Betracht kommt, in die auch ein Hund einziehen darf!) und uns deswegen empfohlen hat.


    Was ich sagen will:Es muss nicht unbedingt am Hund liegen. Vielleicht merkt man auch einfach Deine Anspannung und Deinen Frust. Bleib locker, auch wenn es Dir im Augenblick nicht danach steht. Und vielleicht bring zur nächsten Wohnungsbesichtigung Deinen Hund einfach mal mit. Ich denke auch, dass sich der Vermieter/Makler so ein besseres Bild machen kann. So mancher Vermieter hat wirklich keine guten Erfahrungen gemacht und sagt lieber ungesehen "nein" und würde das vielleicht nicht tun, wenn er Hund mal kennengelernt hat.

  • Also ich muss sagen, so langsam bin ich wirklich richtig angepisst :wuetend:


    Der Mieter vom tollen Haus hat sich einfach gar nicht mehr bei mir gemeldet, die Anzeige wurde mittlerweile auch rausgenommen. Die haben anscheinend geeignete Mieter ohne Hund gefunden.


    Am Freitag haben wir uns das Reihenmittelhaus angeschaut, etwas teurer als gewollt, aber einfach super. Die Besichtigung lief ganz gut. Die Maklerin wollte übers Wochenende mit dem Vermieter sprechen, ab wann wir dort einziehen könnten und mir dann bescheid sagen.
    Heute morgen die Mail: Die Wohnung wurde anscheinend schon durch den Eigentümer selbst vermietet! :fluchen:


    Mein Freund will unbedingt hier im Park bleiben. Daher bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass hier mal jemand eine Erdgeschosswohnung oder ein Reihenhaus frei gibt.


    -------------------------------------------------------------------------


    Btw: Ich habe vor ein paar Tagen zwei (privaten) Wohnungsanzeigen gefunden, in denen tatsächlich Folgendes bezüglich Tierhaltung geschrieben wurde:
    1. Hunde sind unerwünscht.
    2. Bis auf Hunde ist die Tierhaltung erlaubt.


    Da kann ich als HH echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!