Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Ganz genau weiß ich das leider nicht, hoffentlich in der nächsten Woche, ansonsten verschiebt sich unsere Kündigungsfrist wieder um einen Monat und dann wird's schwer mit der Wohnung...


    Ich habe ja die leise Hoffnung auf ein Wunder... vielleicht geht der Vermieter nochmal in sich und entscheidet sich schon vorher für uns- naiv, ich weiß :D


    Dem jetzigen Vermieter (Niederländer) haben wir übrigens erzählt, wie schwer das hier ist, mit einem Hund eine Mietwohnung zu finden: Der wollte das erst gar nicht glauben :shocked: ... In NL muss das wohl nicht so schlimm sein oder er hatte bisher immer Glück.

  • Ach das wundert mich gar nicht, dass man von schönen freien Wohnungen in guten Lagen nix liest - gerade bei Maklern oder so Firmen, die Kundenkarteien haben wo immer irgendjemand drauf wartet eine Wohnung angeboten zu bekommen, bin ich mir GANZ sicher, dass Top-Wohnungen quasi immer "unter der Hand" weggehen. Als wir unsere Wohnung letztes Jahr gefunden haben, die der Vermieter selbst inseriert hatte, konnte ich kaum glauben, dass das Angebot real ist denn unsere Straße findet man auf den diversen Wohnungsportalen nie, wirklich nie, als würde hier nie jemand ausziehen. Ist die absolute Toplage, da muss man eigentlich gar nicht inserieren, vor allem nicht kostenpflichtig, da kennt man immer genug solvente Leute, die die Wohnung per Kusshand nehmen würden... und wir mit Hund hatten einfach sehr, sehr viel Glück. Ich drück die Daumen für euch, Steffi!

  • Dankeschön =)


    Keine Ahnung, in diesem Fall klingt es so, als seien Vermieter und (noch) Mieter davon ausgegangen, dass die Anzeige sofort veröffentlicht werde. Ob die Immobilienfirma da was "unter der Hand" machen wollte weiß der Geier.
    Es nervt mich nur so: Der Mieter hat im April gekündigt, da waren wir schon auf der Suche. Hätte man das da schon gewusst, wären wir jetzt vermutlich um eine Wohnung reicher und ihr vor meinen sehr nervigen Beiträgen verschont geblieben :roll:


    So langsam macht sich bei meinem Freund und mir das wir-haben-keine-Lust-mehr-ist-uns-jetzt-auch-egal-bleiben-wir-halt-noch-hier-bis-wir-bauen-Gefühl breit |)

  • Die Wohnung wurde leider vergeben (einem älteren Ehepaar kann man natürlich nicht absagen... ) Schade.

  • wir haben gekauft weil es bei uns in der Gegend nahezu unmöglich ist.. Reicht auch nicht zu sagen, dass die Hunde eine Hundehaftpflicht haben mit einer Deckungssumme von 10 Mio bei Mietschäden bzw diese Unterlagen den Maklern mit zu geben. Reicht auch nicht an zu bieten, dass man eine höhere Kaution zahlt - wir waren teils bei 10 000 €. Telefonnummern alter Nachbarn wegen Lärm oder allgemein den Hunden - auch egal..


    Hund ist hier eine bessere Katze, also alles was in eine Handtasche passt ist ein Hund, den man erlauben kann und deswegen steht drinnen dass Hundehaltung erlaubt sei. Wenn man dann aber mit kniehohen oder größeren Hunden kommt - keine Chance.. Aber ist nicht nur bei Hunden so, einer befreundeten Familie mit zwei Kleinkindern erging es ähnlich. Ein Kind Wohnungssuche gar kein Problem, zwei Kinder nur noch Absagen..


    Ich find es schade, aber teils auch verständlich, wenn man mit den Leuten dann spricht und es sich erklären lässt warum Hunde doch ein Problem sind und sie mit den Horrorgeschichten ankommen. Gibt einfach einzelne Hundehalter, die alles mit ihrem Benehmen kaputt machen und wenn der Vermieter einen solchen Menschen kennt oder einen der dadurch geschädigt wurde, dann ist es egal, ob es eine Ausnahme war. Man vermeidet Ärger. Deswegen würde ich im Fall der Fälle auch lieber anrufen und direkt nachfragen und nicht auf die Makler/Eigentümer anschreiben. Manche sind einfach total voreingenommen ohne zu wissen warum und da kann man dann vielleicht doch was erreichen..


    Wünsch euch allen viel Erfolg

  • im Moment suche ich auch wieder.


    bin gerade im Kontakt mit einem Vermieter der leider schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat und einen kleinen Hund akzeptieren würde.
    Hab ihm jetzt geschrieben dass meine beiden versichert sind und dass ich die Versicherungspolizzen gerne mitnehme damit er sich dessen überzeugen kann.
    die Wohnung wäre toll. 7min Fahrt zur Arbeit, "nur" 3 weitere Parteien und gleich am Wald. 10min bis in die Innenstadt...


    einzig ist der Preis wirklich genau am Limit. andererseits spare ich mir viel Tankgeld und könnte mit dem Rad zur Arbeit...

  • viel Erfolg, hoffe es klappt. Ich würd dem Vermieter nicht schreiben, sondern ihn anrufen und ihm so alles erklären. Dann kann er gezielt nachfragen und du kannst ihm besser seine Sorgen nehmen. Das ist meine Erfahrung.. die meisten lesen Hund(e) und dann liest man nicht mehr weiter.. Leider..

  • einzig ist der Preis wirklich genau am Limit. andererseits spare ich mir viel Tankgeld und könnte mit dem Rad zur Arbeit...

    das wäre für mich ausschlaggend, mehr Zeit ist Lebensqualität. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig nen 4-stelligen Betrag an Miete zahlen würde, aber jeder cent lohnt sicht weil ich ja auch den Luxus einer idealen Lage (und halt auch wunderschönen Wohnung) habe, das nimmt soviel stress aus dem Alltag.
    So lange wohnt ihr auch noch gar nicht in der neuen Wohnung, oder?

  • das wäre für mich ausschlaggend, mehr Zeit ist Lebensqualität. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig nen 4-stelligen Betrag an Miete zahlen würde, aber jeder cent lohnt sicht weil ich ja auch den Luxus einer idealen Lage (und halt auch wunderschönen Wohnung) habe, das nimmt soviel stress aus dem Alltag.So lange wohnt ihr auch noch gar nicht in der neuen Wohnung, oder?

    ja, das wäre auch für mich ein kriterium. wenn ich nicht mehr so lange zur Arbeit fahren muss habe ich auch mehr Zeit für die Hunde, sie müssen nicht so lange alleine bleiben usw.


    Ja, genau, wir sind im November eingezogen. Ausziehen tun aber nur die Hunde und ich :)


  • Hab ihm jetzt geschrieben dass meine beiden versichert sind und dass ich die Versicherungspolizzen gerne mitnehme damit er sich dessen überzeugen kann.

    Dazu hab ich mal eine Frage:
    Im Internet habe ich gelesen, dass Schäden an Gebäuden (zB zerkratzter Boden usw.) nicht von der Tierhalterhaftpflichtvers. abgedeckt sind... kennt sich da jemand aus?
    Laut meiner Versicherung (Hansemerkur) sind "Mietsachschäden an Gebäuden, mobilen Gegenständen" mit eingeschlossen :???: Das wär natürlich ein super Argument für die Erlaubnis der Tierhaltung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!