Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • ja, das wäre auch für mich ein kriterium. wenn ich nicht mehr so lange zur Arbeit fahren muss habe ich auch mehr Zeit für die Hunde, sie müssen nicht so lange alleine bleiben usw.
    Ja, genau, wir sind im November eingezogen. Ausziehen tun aber nur die Hunde und ich :)

    Ja, da muss man manchmal echt Abstriche machen, oder? Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :)

  • Dazu hab ich mal eine Frage:Im Internet habe ich gelesen, dass Schäden an Gebäuden (zB zerkratzter Boden usw.) nicht von der Tierhalterhaftpflichtvers. abgedeckt sind... kennt sich da jemand aus?
    Laut meiner Versicherung (Hansemerkur) sind "Mietsachschäden an Gebäuden, mobilen Gegenständen" mit eingeschlossen :???: Das wär natürlich ein super Argument für die Erlaubnis der Tierhaltung...

    ich weiss nicht wie das gehandhabt wird ganz ehrlich.


    in Wien mussten meine Hunde versichert sein damit ich sie überhaupt anmelden kann.
    hier in Kärnten scheint das nicht so zu sein, alle wundern sich dass meine Hunde versichert sind.


    kleine Schäden würde ich aber nicht über die HP laufen lassen sondern selber reparieren.
    ausserdem - zerkratzter Boden zb - in der jetzigen Wohnung ist so ein weicher Boden drin dass sogar beim Verrücken eines Sessels Kratzer entstehen... wenn der Boden anfällig ist braucht es kein Tier um diesen zu zerkratzen.

  • Dazu hab ich mal eine Frage:Im Internet habe ich gelesen, dass Schäden an Gebäuden (zB zerkratzter Boden usw.) nicht von der Tierhalterhaftpflichtvers. abgedeckt sind... kennt sich da jemand aus?
    Laut meiner Versicherung (Hansemerkur) sind "Mietsachschäden an Gebäuden, mobilen Gegenständen" mit eingeschlossen :???: Das wär natürlich ein super Argument für die Erlaubnis der Tierhaltung...

    also ich hab extra eine Versicherung genommen, die das alles mit einschließt. Aber man muss wirklich zwischen den Zeilen lesen bzw einen guten Makler haben. Im Zweifel würd ich einfach mal nachfragen, wie was gemeint ist. Deckungssumme bei uns sind 10 Mio € und das sollte jeden Schaden den ein Hund in einem Haus anstellen kann normalerweise einschließen..

  • Dazu hab ich mal eine Frage:Im Internet habe ich gelesen, dass Schäden an Gebäuden (zB zerkratzter Boden usw.) nicht von der Tierhalterhaftpflichtvers. abgedeckt sind... kennt sich da jemand aus?
    Laut meiner Versicherung (Hansemerkur) sind "Mietsachschäden an Gebäuden, mobilen Gegenständen" mit eingeschlossen :???: Das wär natürlich ein super Argument für die Erlaubnis der Tierhaltung...

    Ich denke, in der Praxis wird das Problem sein, dass im Schadensfalls ja nur der Zeitwert ersetzt wird und wenn Du als Mieter sagst "Nee, die Schäden sind nicht von meinem Tier!" dann ist der Vermieter erstmal in der Beweispflicht, uU per Gutachter (= Kosten, die erstmal der Vermieter zahlen muss). Wenn er dann seinen Anspruch durch bekommt, dann wird nicht der Anschaffungspreis sondern nur der Zeitwert ersetzt. Soll heißen, beim Parkett als Beispiel bekommt man vllt Ersatz für einzelne Stellen dem Zeitwert gemäß, muß aber alles raus reissen und neu verlegen lassen...da geht die nächste Streiterei dann los: sind die Verlegekosten im Schadensersatz mit eingeschlossen ja/nein.... ich glaub, wer aufgrund schlechter Erfahrungen aufgrund von Schäden am Eigentum keinen Hund will, wird den auch nicht mit Haftpflichtversicherung wollen.

  • weitere Möglichkeit - aber die muss man sich erst einmal leisten können - einfach eine höhere Kaution hinterlegen, damit der Vermieter eben noch etwas mehr Sicherheit hat. Bei uns hat das damals leider auch nicht geklappt..

  • Also hier muss man die Haftpflichversicherung auch haben, um den Hund überhaupt anmelden zu können- und selbst wenn nicht, versichert hätte ich Nala sowieso. Ich bin mir nur auch nicht sicher, wie und was dort alles versichert ist... ich muss da wohl nochmal nachschauen.

    Wir haben am Donnerstag auch wieder eine Besichtigung: Ein schönes Neubau-Reiheneckhaus, nicht meine gewünschte Lage (direkt an einer Kreuzung) und mit einem eher kleinen Garten (aber Garten!), dafür ist man in 5 min Fußweg im Wald :gut: 100 qm und im Vergleich zu unserer jetzigen Wohnung spottbillig (fast genauso "teuer" bei 30 qm mehr + Garten). Ich hoffe soooo sehr...

  • weitere Möglichkeit - aber die muss man sich erst einmal leisten können - einfach eine höhere Kaution hinterlegen, damit der Vermieter eben noch etwas mehr Sicherheit hat. Bei uns hat das damals leider auch nicht geklappt..

    Da wird sich ein seriöser Vermieter auch nicht drauf einlassen, denn die maximale Höhe der Kaution ist mit 3 Kaltmieten gesetzlich vorgeschrieben, § 551 I BGB.

  • Also hier sind 3 Kaltmieten Kaution leider Gang und Gäbe, das sind in unserer "Preisklasse" meist so um die 1500,00 € - 2000,00 €, ich denke damit sollte man bzw. der Vermieter im Notfall erstmal auskommen.

  • Da wird sich ein seriöser Vermieter auch nicht drauf einlassen, denn die maximale Höhe der Kaution ist mit 3 Kaltmieten gesetzlich vorgeschrieben, § 551 I BGB.

    dann regelt man es eben anders bzw gibt dem Kind einen anderen Namen. Wenn es nur die Sorge ist, dass der Hund einen höheren Schaden anrichten könnte als dass dieser von der Kaution gedeckt wäre, dann findet man eine Lösung. Wir hatten damals 10 000€ geboten mit Option auf mehr - nur um mal in den näheren Interessentenkreis einer Wohnung zu kommen. Normalerweise wird man bei uns bei dem Wort "Hund" - auch wenn Hundehaltung erlaubt ist - sofort aussortiert..

  • dann regelt man es eben anders bzw gibt dem Kind einen anderen Namen. Wenn es nur die Sorge ist, dass der Hund einen höheren Schaden anrichten könnte als dass dieser von der Kaution gedeckt wäre, dann findet man eine Lösung. Wir hatten damals 10 000€ geboten mit Option auf mehr - nur um mal in den näheren Interessentenkreis einer Wohnung zu kommen. Normalerweise wird man bei uns bei dem Wort "Hund" - auch wenn Hundehaltung erlaubt ist - sofort aussortiert..

    Äh nein, das funktioniert nicht - würde sich der Vermieter im Schadensfall an dieser höheren Kaution, die eben der Höhe nach nicht rechtmäßig ist, bedienen, würde er sich ungerechtfertigt bereichern und läuft gefahr die höhere Summe abzüglich der rechtmäßigen 3 KM Kaution samt Zinsen zurück zahlen zu müssen. Und das weiß ein Vernieter. Deshalb lassen die sich auf sowas nicht ein. War bei Dir ja anscheinend auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!