Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Ich habe Monate gesucht und nur durch ganz viel Zufall die Perfekte Wohnung mitten in der Stadt gefunden - der Vermieter hat selbst zwei Hunde war daher bereits am Telefon sehr positiv. Hier in Münster sind Hunde bei Vermietern absolut nicht gelitten, und da kommt es nicht auf Größe/Rasse an - Henry ist 30cm hoch, wiegt 9 KG. Und es kommt nicht nur auf einen selbst als Person an - wir sind ein kinderloses Pärchen, beide Berufstätig, einer auf lebenszeit verbeamtet und das Nettoeinkommen ist weit höher als das übliche gewünschte, also dieses 3 mal so hoch wie die Warmmiete. Trotzdem wollte uns niemand. Bei Hausverwaltungen hatte ich überhaupt kein Glück. Ich würde versuchen, Privatvermieter über Ebay Kleinanzeigen zu kontaktieren - das wurde mir geraten und es hat geklappt.


    Übrigens: wenn man sich auf ein BGH-Urteil bezieht, sollte man wissen, was darin steht und wie man das anzuwenden hat. Es ging um Hundeanschaffung NACH Unterzeichnung des Mietvertrages. Hier ist der Hund ja schon vorhanden, das ist ein komplett anderer Sachverhalt. Und natürlich kann ein Vermieter bei Vertragsabschluss sagen, dass er keinen Hund einziehen lassen will. Stellt sich dann später heraus, dass es schon bei Vertragsabschluss einen Hund gab, ist nichtmal eine Kündigung seitens des Vermieters nötig, sondern er kann den Vertrag einfach wegen arglist anfechten, dann gilt der Vertrag als nie geschlossen. der BGH hat nur entschieden, dass die Anschaffung eines Hundes in laufe eines Mietverhältnisses nicht per ein Kündigungsgrund ist, sondern dies vom Einzelfall abhängt.

  • Vielen Dank :) Wir haben uns gerade noch eine Wohnung angesehen die allerdings im ersten Stock ist. Wir sind deswegen am überlegen ob wir sie nehmen sollten.


    @Czarek wir hätten ja auch nicht gedacht, dass wir umziehen müssen als wir uns den Hund angeschafft haben ;)

  • Bei mir ist die Wohnungssuche bislang auch trotz des Hundes kein Problem. Die meister Vermieter geben ja direkt an, dass sie keine Hunde wollen und die anderen dürfen meinen Hund gern bei der Besichtigung kennenlernen. Ihre Größe (57cm) war bislang kein Problem, auch das schäferhundartige Aussehen nicht.
    Ich habe auch nicht die besten Voraussetzungen mit meinen 19 Jahren, als erstmaliger Mieter, mit Hund und Handicap, aber dort, wo ich suche (Oberharz), ist das kein Problem.

  • @fragments
    Im Harz steht ja auch alles leer :pfeif: Die sind froh, wenn die überhaupt wen finden.
    In der Großstadt sieht es schon anders aus, hier kommen 40 Bewerber auf eine Wohnung und wenn man die Wahl hat, nimmt man eben Leute ohne Kinder und ohne Hunde. Deutschland ist in dieser Hinsicht halt ganz speziell... Seh ich an meinem lieben Bruder, der immer mehr Häuser hat, alles auf Luxuswohnungen ummodelt und selbst da noch von den wenigen Menschen nur welche nimmt, die seiner Meinung entsprechen...


    @LeonieundKarl
    Ich mein das auch gar nicht böse mit dem Vorher überlegen. Wenn ich könnte, wäre mein erster auch ein Sennen gewesen :) War aber vernünftig und hab genau ais diesem Grund erstmal einen kleinen Hund genommen. Und Umstände ändern sich manchmal, man weiß nie was kommt.


    Wie gesagt, ich hab die besten Erfahrungen über Kontakte gemacht. Direkt Leute mit Hund fragen, wo sie wohnen und ob da was frei wäre oder in Hundegruppen vielleicht Vermieter kennenlernen, Freunde und Bekannte aktivieren, ob sie vielleicht wissen, ob im Haus bald wer auszieht... Und mit Hund und Kindern vielleicht lieber etwas außerhalb suchen, falls es möglich ist. Da ist es billiger, mehr Platz, freundlicher.

  • ich habe die besten erfahrungen damit gemacht, in dem ich jedem erzählt habe, dass ich eine wohnung suche. egal wem, beim bäcker, auf der arbeit, im bekanntenkreis, beim gassi gehen etc.


    so hab ich sogar mit einem listenhuni eine wohnung gefunden.


    allerdings wohne ich auch eher ländlich. würde auch sagen, dass es in einer stadt schwieriger ist. hier kläfft hinter jedem zweiten zaun ein oder mehrere hunde.

  • @Czarek Ja, das stimmt. Als ich mit 16 eine Wohnung in Berlin gesucht habe - unter noch schlechteren Voraussetzungen und in einer akzeptablen Gegend - wurde ich auch fündig und auch da wäre ein Hund mitgekommen. Ich denke nicht, dass es immer unbedingt an der Stadt liegt. Bis vor einem halben Jahr war ein Umzug nach Essen oder Oberhausen-Holten geplant - und da ist die Wohnungslage echt nicht so rosig, aber es wäre trotzdem gegangen. In Holten wäre es allerdings auch über Kontakte gelaufen, weil die Gegend da eigentlich nichts für "Leute wie mich" übrig hat und zudem über meinem Budget lag - aber es wäre gegangen.

  • Ich würde auch sagen, es liegt nicht nur am Hund. Wir hatten zwei mal überhaupt keine Probleme, aber waren anderweitig Traummieter. Miete ca 15% des Einkommens, keine Kinder. Da war der Hund nur bei Vermietern ein Problem, die halt grundsätzlich keine Tiere wollten. Wir wollten aber auch nie in die Stadt, sondern immer ländlicher.

  • Huhu,


    auf jeden Fall kann es nicht an der Größe liegen. Ich habe zwei kleine Chis und finde aktuell auch keine Wohnung.. es ist echt ätzend.

  • Ich glaube, dass es deutlich einfacher ist eine Wohnung mit einem Hund zu finden, den man dem Vermieter vorstellen kann nach dem Motto ''Überzeugen sie sich, wieeeee süß, lieb, kuschelig, brav etc. der doch ist'' als mit einem Hund, der andere Menschen als unnötig empfindet.


    In der Gegend, wo wir vorher gewohnt haben, sind die Wohnungen in denen Hundehaltung erlaubt ist, massiv zurückgegangen. Im letzten Jahr sind in unserer Straße bis auf eine Ausnahme alle Hundehalter ausgezogen und die Wohnungen auch nicht mehr für Hundebesitzer ausgeschrieben. Unsere Vermieter zb. wollen nach uns gar nicht mehr vermieten.


    Dadurch, dass wir nun zwei Hunde haben und einen dabei, der eben kein Vorzeigehund ist, haben wir uns für Eigentum entschieden, wo wir tun und lassen können was wir wollen.


    Warum geht denn bei euch keine Wohnung im 1. Stock? Oder nur mit Bedenken? Wegen dem Treppelaufen für den Hund?

  • @Czarek Ja, das stimmt. Als ich mit 16 eine Wohnung in Berlin gesucht habe - unter noch schlechteren Voraussetzungen und in einer akzeptablen Gegend - wurde ich auch fündig und auch da wäre ein Hund mitgekommen. Ich denke nicht, dass es immer unbedingt an der Stadt liegt. Bis vor einem halben Jahr war ein Umzug nach Essen oder Oberhausen-Holten geplant - und da ist die Wohnungslage echt nicht so rosig, aber es wäre trotzdem gegangen. In Holten wäre es allerdings auch über Kontakte gelaufen, weil die Gegend da eigentlich nichts für "Leute wie mich" übrig hat und zudem über meinem Budget lag - aber es wäre gegangen.


    Essen oder Oberhausen?!?
    Sorry, aber geht's noch?!?!? Das sind beides Asi-Städte in denen dir die Buden hinterhergeworfen werden... Ich merke echt grad, wie sehr hier die Relationen auseinander gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!