Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?


  • Aber trotzdem vermietet man lieber an Leute ohne Hund und Kind als an Leute mit zwei großen Hunden. Argument war, dass Hunde ja auch Lärm machen und die Nachbarn stören könnten und sie wollen keinen Ärger mit den Nachbarn. Deswegen maximal einen kleinen Hund.

    Dazu fällt mir eine Anzeige ein:
    Haus zur Miete, Tierhaltung unerwünscht (wie ich dieses Wort hasse!), aber "super geeignet für eine Familie mit 2 Kindern"...


    Da frag ich mich: Wo zur Hölle macht ein kleiner Chihuahua mehr Dreck und Lärm als 2 Kinder?! ICH kann es nicht verstehen (ich habe allerdings auch keine Kinder) :ka:




    schriftlich überzeugen ist einfach schwer.

    Das stimmt. Ich würde auch immer anrufen und um einen Termin bitten. Die meisten lehnen -wie schon gesagt- bei dem Wörtchen "Hund" direkt ab.

  • @Avocado Ich würde mich auch persönlich vorstellen und auch gleich sagen, dass du die Hunde auch gerne zum vorstellen mitbringst. Das erweckt gleich den Eindruck, dass du nichts zu verbergen hast. Und solange dein Bollerkopp-Staffi nicht wild an den Leuten hochspringt sondern nur mit seinem Knackpopo verrückt wackelt finden dass andere nicht schlimm. Er ist halt grade ein Teenie... solange du Ruhe ausstrahlst und die dann das Gefühl haben, dass du ihn im Griff hast, müsste das gut gehen.

  • Ist ja eine schöne Idee, nur leider bringt das den Leuten nichts, die mit ihren Hund nicht mal eben zum Vermieter gehen können und den Hund vorstellen können :/ .
    Es gibt ja Hunde die sehr aufgeregt sind ,oder Menschen nicht so toll finden.

  • Stimmt, aber auch da kommt es doch darauf an, wo man hinziehen will. In einem Mehrfamilienhaus, bei dem die meisten kleine Kinder haben, die durch das Treppenhaus toben, würde ich einen Hund, der keine Menschen mag, nicht empfehlen, weil es dann vielleicht einfach nicht passt. Dafür leben in einem anderen Haus zwei Straßen weiter welche im Haus, die mit Hunden eh nicht so viel anfangen können, bzw. da neutral sind, da kann man dann vielleicht auch mit menschenscheuem Hund wohnen. Es muss ja für alle Seiten passen. Was nutzt es, wenn man einen hibbeligen Hund hat und im Rest vom Haus ist Halligalli. Da ist ja nicht nur die Frage passt der Hund ins Haus, sondern passt auch das Haus zum Hund? Das muss der HH im Optimalfall für sich und den Hund festlegen. Eben nicht nur, ob die Wohnung ein Tageslichtbad hat und einen Balkon, sondern auch genug Grünflächen zum Gassigehen und wer muss noch im Haus wohnen damit sich auch der Hund wohlfühlen kann.


    Und es ist auch immer eine Frage der Kommunikation. Ich hatte mal einen Pflegehund, der bei fremden Menschen unsicher war und auch geschnappt hätte, wenn es ihm zu eng geworden wäre. Da sagte ich dann meinen Nachbarn, sie sollen ihn nicht anschauen, anreden oder anfassen, wenn wir uns im Treppenhaus begegnen, weil er Angst hat. Sie sollten einfach so tun, als hätt ich garkeinen Hund dabei. Statt Angst, hatten sie Verständnis für ihn und er hat gemerkt, dass ihm die Leute im Treppenhaus garnichts machen. Bei anderen Nachbarn hätte ich das aber vielleicht nicht so gemacht.

  • Kann man dich irgendwie klonen? Von deiner Sorte Makler müsste es mehr geben. Eigentlich nur solche :D

  • ja stimmt, so Makler sind selten..


    zu deiner Frage.. München und sein Speckgürtel. Wenn man im richtigen Büro ist erledigt sich der Job von alleine. Ich hab mal ein Haus besichtigt, Makler kommt viertel Stunde zu spät zum Termin, vor dem Haus werden es immer mehr Menschen. Er sperrt auf, lässt uns draußen stehen, weil er das Haus noch in Ordnung bringen muss.. Dann lässt er uns rein mit Tasse Kaffee in der Hand und meint, es ist selbsterklärend, dass ein Bad ein Bad ist und wir sollen es uns alle mal anschauen. Wer ernstes Interesse hat, könne ihn ja dann fragen. Wer kein Interesse hat, dem wünscht er jetzt schon einen schönen Tag. Geht zurück in die Küche und liest Zeitung. Nichts tun, extrem miese Arbeit abliefern, aber weil zu wenig Wohnungen/Häuser trotzdem extrem erfolgreich sein und richtig Kohle verdienen..

  • @Nalas-Frauchen sehr nett ist auch Hundehaltung und Kinder unerwünscht....



    Ach ja. 4 Hunde und bald 2 Kinder... Ich befürchte wir sind der potentielle Alptraum aller Vermieter. Ich weis immer gar nicht was ich als erstes erwähnen soll, die Kinder oder die Hunde, bei beidem wurde schon kommentarlos aufgelegt nachdem ich es erwähnt habe.

  • :fear: Oh je, ich versuche wirklich immer, den Maklerruf zu verbessern, aber immer wenn ich Storys von München höre, denke ich nur - völlig andere Welt! Da fällt mir echt auch nix zu ein.


    Sowas gibt's bei uns hier generell nicht. Klar gibt es bessere und schlechtere Makler, aber fürs Nixtun wird hier zu Recht keiner bezahlt!


    Mein Kollege hat einen Schäferhund und war jetzt über ein halbes Jahr auf der Suche nach einer Mietwohnung, mit dem Ende, dass er jetzt eine Wohnung gekauft hat, weil kein Vermieter ihn wollte, wegen des Hundes. Jetzt hat er ja das Glück und sitzt an der Quelle, aber auch er ist da so wie ich und diskutiert das Haustierhaltungsthema immer aus, weil ja nicht jeder eben mal so eben was kaufen kann, wenn er nix zum mieten findet. Ich muss sagen, ich kann die Vermieter ja teilweise verstehen, ich hab schon so einige Wohnungen gesehen mit zerkratzten Wohnungstüren, zerbissenen Fußleisten und kaputte Holzböden wegen Urinflecken oder schlimmer Kratzer, aber ich habe auch schon genügend Wohnungen gesehen, in denen keine Haustiere leben und die Wohnung ist zugemüllt, versifft, verschimmelt oder sonst irgendwie runtergekommen, weil die Mieter nicht ganz so toll waren, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn man sein Eigentum vermietet, gibt es nie eine Garantie, dass alles wunderbar ist und bleibt, aber ich finde, das hat nichts mit Haustieren zu tun, sondern immer mit den Menschen und das versuche ich dann den Vermietern immer zu erklären. Meistens klappt das auch.

  • @begga ja, das gibt es leider ganz oft. Keine Tiere, keine Kinder, keine Pärchen, keine Raucher, keine Männer, nur alleinstehende, unbefristet beschäftigte Frauen. Und nach einem Monat werde ich dann gefragt, warum ich noch keinen Mieter gefunden habe.... Nunja... Also... Ähm... Sorry, aber ich kann nicht zaubern :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!