Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Sowas hatte ich letztes Jahr aber auch paarmal, also dass sich Hausverwaltungen oder Makler telefonisch recht schnell zurück gemeldet haben und man dann im Telefonat merken konnte, dass die sich gerade noch einmal bzw. zum ersten Mal richtig und bis unten hin (hab den Hund ziemlich zum Schluss erwähnt und erstmal uns, unser Alter und unsere Jobs) meine Anfrage durchlesen... wobei ich sagen muss, dass ich Wohnungen grundsätzlich ablehnen würde (und das auch getan habe, auch wenn die Suche dann 7 Monate gedauert hat), wenn das über einen Makler läuft. Ich halte von diesem ganzen Berufsstand nichts (und ich weiß, es ist jemand anwesend, ich meine das nicht persönlich sondern generell) und daran hat auch das Bestellerprinzip nichts geändert. Ich würde maximal auf einen Makler zurückgreifen, wenn ich vor Ort nicht selbst suchen könnte (zB Auslandsimmobilie), ansonsten sehe ich den Vorteil eines Maklers kein bißchen. Zumal wir alle Makler werden können, gibt ja keine Ausbildung dazu (wenn ich das Recht in Erinnerung habe). Und Anfrage per Mail nicht gescheit lesen, Leute zurückrufen um dann zu sagen "Ach nee, Tierhaltung is nicht", das könnte ich auch... ich glaube, ich eröffne ein Nebengewerbe ;-)


    @Avocado
    Däumchen und Pfötchen sind hier gedrückt.... gibts da auch ein Gästezimmer?? :D :lol: ;)

  • Ist bei mir genauso aber was will man machen? Die Vermieter sind faul und müssen ja nichts zahlen. Es wird immer jemanden geben, der die Provi zahlt. Finde es unverschämt, dass der Vermieter die nicht zu 100% tragen muss. Er will ja den Makler haben.

  • Muss man doch als Mieter inzwischen nicht mehr, oder bin ich da falsch informiert? So viel ich weiß, muss kein Mieter mehr Provision bezahlen, sondern nur noch der Vermieter, weil, wie du sagtest: ER will ja den Makler.

  • oh, dass wäre mir neu. Ich weiß zwar, dass so eine Regelung kommen sollte aber das die tatsächlich schon da ist, wusste ich nicht.
    Edit: Bei Grundstückskäufen und Haus scheint es das nicht zu geben... da hätten wir bei diversen privaten Grundstücksverkäufen zahlen müssen. und bei 6 stelligen Summen kann man sich ja denken wie hoch so ne provi ist von 5,95%.

  • Doch, das ist tatsächlich so. Mieter muss keine Provision zahlen.
    Hier ist das üblich, dass Vermieter nicht selbst suchen sondern Makler/Immobilienfirmen damit beauftragen. Würde ich die Wohnungen alle ablehnen, hätte ich wohl keine Auswahl mehr :p
    Aber dass da auch viel schief laufen kann habe ich jetzt gemerkt: Besichtigungstermin für morgen mit dem Vermieter abgemacht, heute ruft die Immo-Firma an um für Freitag einen Termin zu vereinbaren :ka:

  • Jo, Bestellerprinzip gilt meine ich schon seit 2015 :-) Ist aber egal, in der Praxis läuft das auch schonmal wie folgte (letztes Jahr mehrmals erlebt): Du meldest Dich auf eine toll klingende Anzeige und bekommst die Antwort vom Makler, dass diese Wohnung leider schon weg sei, er aber in seinem Repertoire noch einige andere und vor allem vergleichbare Wohnungen hat, anbei sendet er Dir ein Formular, in das Du Deinen Namen und Deine Wünsche zur Wohnung eintragen kannst und dann meldet er sich gerne nochmal mit weiteren Angeboten bei Dir. Und zack bist Du der Besteller.

  • Gilt nicht selbst da, dass der Vermieter zahlen muss? Immerhin hat er den Auftrag ja zuerst aufgegeben, sonst wäre die Wohnung ja gar nicht in Repertoire...

    Richtig.


    Provision wird für den Makler erst fällig, wenn ich ihn als Mieter beauftrage für mich eine Wohnung zu suchen und nicht, wenn er mir andere, statt der gewünschten anbietet.

  • Richtig.
    Provision wird für den Makler erst fällig, wenn ich ihn als Mieter beauftrage für mich eine Wohnung zu suchen und nicht, wenn er mir andere, statt der gewünschten anbietet.

    Wir waren letztes Jahr zu der Zeit auf Wohnungssuche, als die Mietpreisbremse samt Bestellerprinzip gerade eingeführt wurde, und dieses "Auftragsformular" war damals eine der ersten Versuche, das ganze zu umgehen. Haltbar wäre das ganze nicht gewesen, aber zumindest versucht haben die das. Ich hab die Mails auch noch irgendwo, lösche ja nie was, kann gleich mal schauen ob ich diese negativbeispiele noch finde.

  • hier läuft es so dass man mindestens 1Monatsmiete (meist mehr) an den Makler zahlen muss. meist für nichts...


    so, Wohnung ist angeguckt, DIREKT vor der Türe ist der Wald. recht geräumig für mich alleine, aber ich wüsste schon was ich im freien Raum machen will.
    er hat noch Bauchweh wegen der Hunde und will noch eine Nacht drüber schlafen. morgen bekomme ich auf jeden Fall Rückmeldung. ich weiss nicht was für Horrorstories er von Hundehaltung hat denn er meinte im Elternhaus hatten sie auch immer Hunde und da waren so richtige Striemen an der Türe weil die Hunde immer gekratzt hatten, jahrelang. naja.
    bevor ich gegangen bin meinte er noch beim nächsten Mal wolle er aber auch die Hunde kennenlernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!