Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Wenn er sie aber nicht aus reiner Nettigkeit anbietet, sondern nur sagt "er könnte dir welche anbieten blabla" und das über einen neuen Vertrag läuft? Dann bist du dran...

  • Habs sogar recht schnell gefunden :D
    Ungefragt zugesendet bekommen, nachdem eine andere Wohnung angeblich schon weg war.


    Sehr geehrte Frau Jessica83,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Dieses Objekt könnte auch interessant für Sie sein!
    Anbei übersenden wir Ihnen das Exposé mit der Anschrift des Objektes, sowie weitere Unterlagen zur Information.
    Besichtigungen sind am Dienstag, 30.06.2015 um 15:30 Uhr möglich.
    Treffpunkt ist Heisstr. 28 am Hauseingang.
    Sie können sich gerne vorab die Lage der Wohnung ansehen.

    Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich bei diesem Exposé, sofern nicht anderweitig von uns beworben, um ein provisionspflichtiges Angebot handeln könnte. Die Höhe der Provision kann dem Exposé entnommen werden, ist jedoch erst verdient sowie fällig, sofern mit Ihnen der Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrages zustande kommt.
    Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, bitte ich um einen Terminvorschlag Ihrerseits per Mail.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

  • anbei sendet er Dir ein Formular, in das Du Deinen Namen und Deine Wünsche zur Wohnung eintragen kannst und dann meldet er sich gerne nochmal mit weiteren Angeboten bei Dir. Und zack bist Du der Besteller.

    Aber ist das nicht quasi "in Auftrag geben"? Ich sage dem Makler, was ich suche, und der sucht dann für mich?!

  • Aber ist das nicht quasi "in Auftrag geben"? Ich sage dem Makler, was ich suche, und der sucht dann für mich?!

    Ich glaube, nach den neuen Regeln ist alles, was der Makler bereits in seinem Repertoire hat, für den Interessenten nicht provisionspflichtig - ich hab mich damit aber auch zu wenig beschäftigt um da sicher zu sein. Mir haben die paar Mails, in denen durchs Hintertürchen versucht wurde, mir noch Provision abzunehmen, letztes Jahr echt gereicht.

  • Ja/Nein.
    Beispiel bei unserer Grundstückssuche war: Grundstück gefiel nicht und dann bekamen wir noch Wochen später ständig Post mit anderen GS -Angeboten obwohl wir das so nie explizit geäußert haben.

  • Da bin ich echt froh, dass es solche Versuche bei uns nicht gibt. Was aber vermutlich auch daran liegt, dass hier in der Ecke der Vermieter i.d.R. ohnehin für den Makler aufgekommen ist.
    Für mich wär eine Wohnungsbesichtigung mit dutzenden von Leuten auch der Horror - hier werden (noch) schön Einzeltermine vereinbart. Die Wohnung ist zum 01.08. frei, man will aber erst zum 01.10. einziehen - auch das ist hier (oftmals) kein Problem - noch. Allerdings wird hier in den letzten Jahren ziemlich viel wegsaniert (Luxuswohnungen) und die Stadt hat einen ordentlichen Zuzug - merkt man an steigenden Mietpreisen, auch wenn es im Vergleich zu anderen Städten noch günstig ist - da weiß man natürlich nicht, wie lange es noch so entspannt abläuft.


    Hier sind jedenfalls auf Daumen und Pfoten gedrückt!

  • Ich darf verkünden: Wir haben das Reiheneckhaus :applaus:
    Eeeeendlich... der "Garten" wird zwar kleiner ausfallen als gedacht, dafür ist der Rest umso perfekter :herzen1: Und in 5 min zu fuß sind wir eh schon am Wald.
    Komischerweise hat der Hund diesmal überhaupt keine Rolle gespielt, dem Vermieter war das einfach egal :ka: :lol:
    Zum 01.10. geht's los, ik freu mir :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!