Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Kommt hier jemand aus Raum Oldenburg oder Lüneburg und kann uns was zur Wohnungssituation sagen?

    Über Oldenburg habe ich vor ca. 2 oder 3 Jahren mal in der Zeitung gelesen, dass die Wohnungen dort sehr teuer sind. Nachdem die 1. Panzerdivision mit hunderten von Soldaten dorthin umgezogen ist, wird es wohl kaum besser geworden sein.

  • Oldenburg ist extrem teuer. Wer schön wohnen will, muss sehr gut verdienen. Es gibt kaum erschwingliche, bewohnbare Wohnungen, nicht mal im Umland. In Bremen geht es mitunter auch schon in diese Richtung - weil die, die sich Oldenburg nicht leisten können, dort hinziehen.

  • Was heißt denn extrem teuer? Und wie ist generell der Standard in Oldenburg?
    Sind Tiere eher gern gesehen?
    Wie sieht es im Umland und auf den Dörfern aus?
    Gibt es denn überhaupt genug Wohnungen zur Auswählen?


    Hier wird zB jedes Loch für mehr als 10Euro/qm vermietet. Kann man ja machen, gibt ja genug Studenten.... Außerdem gibt es hier kaum Wohnraum. Die Stadt hat ein Platzproblem, die Wohnungen sind sofort weg.
    Weiter raus wird es aber sofort viel günstiger. 2 Dörfer hinter der Stadt sind die Preise wieder völlig auf "Dorfniveau".

  • Extrem teuer heißt, dass jeder, der nicht überdurchschnittlich gut verdient, keine Wohnung in einer erträglichen Lage (kein sozialer Brandpunkt, nicht winzig oder stark renovierungsbedürftig) bekommt.
    So viel besser sieht es im näheren Umland nicht aus, in den etwas weiter entfernten Dörfern sicher schon, dazu kann ich wenig sagen - kommt auch darauf an, wie weit entfernt es sein darf.

  • "Extrem teuer" scheint wirklich relativ zu sein - wenn ich jetzt mal den Mietpreisspiegel
    von Oldenburg:
    Immobilien, Wohnungen, Häuser - kaufen oder mieten bei immowelt.de


    mit den Mietpreisspiegeln meinem Hauptwohnsitz
    Münster:
    Immobilien, Wohnungen, Häuser - kaufen oder mieten bei immowelt.de


    und meinem Zweitwohnsitz
    Düsseldorf:
    Immobilien, Wohnungen, Häuser - kaufen oder mieten bei immowelt.de


    vergleiche, finde ich Oldenburg auffällig günstig.
    Es heißt doch immer, eine Wohnung sollte warm nicht mehr als 1/3 vom Nettoeinkommen kosten, da muss man dann halt schauen.

  • Das weiß ich leider nicht. Ich weiß ja gar nichts. Nicht, wohin ich versetzt werde, wohin mein Partner versetzt wird (oder überhaupt an denselben Ort), wie weit es zum Arbeitsplatz sein wird usw usf. Ich kriege nur einen Landkreis zugeordnet und hoffentlich regulär 2 Wochen später einen genauen Arbeitsort irgendwo zwischen Rastede und Vechta, zwischen Wildeshausen und Diepholz und dann heißt es Knall auf Fall Wohnung suchen und möglichst schnell umziehen.


    Und ich bin ja etwas verwöhnt. Am liebsten wieder so stadtnah, dass einer von uns zumindest mit dem Rad zur Arbeit kommt, aber bitte mit den 2 Hunden am liebsten auch wenigstens ein mini Stück Garten oder Terrasse. So zumindest meine Traumwelt :ugly:

  • Die Preise in Münster und Umgebung sind ja nun auch wirklich extrem.. Ich komme ja aus Dülmen und selbst da liegt der Mietspiegel bei 7,06€/m²(Immobilien, Wohnungen, Häuser - kaufen oder mieten bei immowelt.de). Hat zwar nix zu bieten, aber eine gute Anbindung nach Münster..
    Da finde ich Oldenburg jetzt nicht extrem teuer mit 8,27€/m² Durchschnitt, wenn man bedenkt, dass Oldenburg eine Universität , öffentliche Verkehrsmittel(Haben wir in Dülmen z.B. bis auf 1-2 Busse am Tag gar nicht) und eine gute Verkehrsanbindung hat und zusätzlich eine große, schöne Stadt ist.

  • Ich gebe das wieder, was ich bislang einstimmig aus meinem weiteren und näheren Bekanntenkreis über die Wohnungslage in Oldenburg gehört habe: Möchte man halbwegs schön wohnen, muss man gut verdienen.
    Dabei sind die Leute, die sich so äußern, keine Geringverdiener oder ausschließlich Studenten, sondern zu einem Großteil arbeitende, im Leben stehende Leute, die ein ordentliches Einkommen haben - dennoch müssten sie davon einen zu großen Teil in die Mietkosten investieren, würden sie nach Oldenburg ziehen wollen.


    Es kommt natürlich ebenso darauf an, wo man dort leben möchte, wie viel man bereit ist, zu zahlen, wann für einen eine zu hohe Miete anfängt, wie hoch das eigene Einkommen ist, was man als zumutbare Wohngegend empfindet..

  • Ist Das da ne schlimme Wohngegend? Die käme sogar preislich für und in Frage und wir haben absolut kein hohes Budget... Und ne schicke Wohnung scheint's auch zu sein, zumindest nicht total runtergekommen!

  • Bloherfelde ist sicherlich nicht die beste Gegend, der Preis ist so niedrig, dass ich sie mir vermutlich nicht einmal ansehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!