Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Ist Das da ne schlimme Wohngegend? Die käme sogar preislich für und in Frage und wir haben absolut kein hohes Budget... Und ne schicke Wohnung scheint's auch zu sein, zumindest nicht total runtergekommen!


    Als ehemalige Oldenburgerin kann ich dir vielleicht ein bisschen was sagen.
    =)


    Preislich ist es ok, wenn ich dran denke, dass ich früher für meine 20qm 380,- warm gezahlt hab...
    :pfeif:


    Oldenburg Stadtteile- kommt immer nen bisschen drauf an.
    Es gibt Stadtteile, da sind ganze Straßenzüge nicht unbedingt toll, dann gibts Stadtteile, wo es zB nur eine einzige Straße ist..
    Und der Rest ist vollkommen in Ordnung.


    Gucken kannst du im Prinzip überall auch im Umkreis wie Rastede, Wiefelstede. Gibt auch noch kleinere Dörfer, Moormerland und co, die sind auch ganz nett.
    Bad Zwischenahn ist Kurort, fand ich damals als Wohnort nicht ganz so toll..
    Berne/Ganspe/ Brake/ Wilhelmshaven würde ich ggf nicht unbedingt machen.


    Wenn du kannst, versuch über den Anbietet die genaue Adresse rauszubekommen und dann guck über die Satelliten-Karte bei Googlemaps.
    ZB sind große Blöcke in Uni oder FH Nähe eher in Studentenhand, als sozialer Brennpunkt.


    Zeughausviertel zB, Haarenviertel ist eher Villengebiet, Donnerschwee kommt darauf an wo, Alexanderstraße ebenfalls, BF Heerstraße auch...
    Gerade bei letzteren kann es sein, dass man 100 Meter weiter schon ganz anders wohnt.
    =)

  • Mietvertrag ist unterschrieben, die Zeile "Haustierhaltung jeder Art ist verboten" wurde durchgestrichen und Hecci und Ziva namentlich erwähnt und erlaubt :)
    nächsten Montag bekommen wir den Schlüssel und der Umzug kann starten

  • Also wenn der Mietspiegel bei 8 € irgendwas liegt in Oldenburg, dann finde ich das auch nicht extrem teuer. In Frankfurt ist der Mietspiegel bei über 14 € :ugly:
    Aber klar, ist vielleicht zum ländlichen Umland teuer und die Leute dort empfinden das vielleicht so, kommt ja auch drauf an, wie so der Durchschnittsverdienst in der Gegend ist. Aber unter extrem teuer verstehe ich dann schon was anderes, als was die Immoscout-Anzeigen da so widerspiegeln.

  • oldenburg ist nicht extrem teuer. auch das subjektive gefühl von freunden und bekannten ist hier leider kein hilfreicher anhaltspunkt, denn die faktischen zahlen sprechen nunmal dagegen.


    vielleicht wäre es hilfreich, wenn wir anstatt mit begriffen wie "extrem teuer" arbeiten, den durchschnittsquadratmeterpreis verlinken, oder direkt zu statistiken so wie jessica das gemacht hat :gut: . ich fände es schade, wenn sich hier wohnungssuchende von solchen informationen abschrecken lassen. wir wissen alle wie schwierig es ist mit hund eine wohunng zu finden.


    @fragments - das ist nicht böse gemeint, ich fand es nur ebenfalls irritierend das oldenburg als extrem teuer platziert wird. hier in hamburg, sehr gute lage, zahle ich > 16€ KALT :smile: . selbst in weniger guter, dafür sehr grüner lage, käme ich nicht unter 10€ kalt.


    was ich damit sagen will, lasst uns einfach versuchen objektiv zu bleiben, da jeder ein anderes budget zur verfügung hat bzw. teuer/günstig anders empfindet.

  • also ich bin schon öfter umgezogen und extrem Teuer finde ich zb Wien. Durschnitt warm 15-20€/qm. und da reden wir nicht von Erstbezug sondern von altbauten die sich gerne mal als Vogelhaus entpuppen.
    jetzt, in Kärnten, komme ich auf knapp 10€ warm pro qm und meine ortsansässigen Kollegen finden das teuer.
    es ist halt immer eine Ansichtssache und womit man vergleicht. Lage, Ausstattung und co. spielen auch eine Rolle.
    bei der alten Wohnung konnte ich einen Parkplatz für 50€/Monat anmieten, hier habe ich einen schon in der Miete inkludiert.

  • Parkplätze!!!!! Sind hier in Münster in der Innenstadt ja schwieriger zu bekommen als Wohnungen!
    Wir haben 1 Stellplatz direkt im Hof (40€) und hätten gerne eine Garage dazu, Zitat Vermieter: "Sieht schlecht aus, wird wohl nur eine frei falls jemand stirbt!"
    In Düsseldorf zahlen wir für den TG-Stellplatz 75€, verwaltet wird der von einer Firma, die nichts auf die Reihe bekommt. Bei den starken Regenfällen stand die TG zB unter Wasser, zum Glück war mein Freund mit seinem Auto grad hier in Münster - von der Hausverwaltung gab es bzgl des Wassers und der Tagelangen unbenutzbarkeit bis heute keine Reaktion... Parkplätze sind echt so ein Thema bei dem sich mir die Zehnägel rollen.

  • @Avocado Interessanter sind die Kaltmietpreise, die Warmmiete ist ja individuell, je nachdem, wer drin wohnt, wieviele Personen da drin wohnen, wie viele Parteien noch im Haus wohnen und wie man allgemein mit Resourcenverbrauch umgeht.

  • Aber Betrienskosten der Wohnung sind ja nicht gleich Kosten der Warmmiete - hier sind die Betriebskosten zB Treppenreinigung, Müll, Wasser und sowas. Extra hinzu kommt dann noch mein Gas- und Stromverbrauch, der über die Stadtwerke läuft. Und erst mit diesen Kosten habe ich meine Warmmiete - oder rechnet ihr das anders?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!