Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Der Schnitt hier liegt so bei 6-7€...wir zahlen gerade mal 5€ pro qm Kaltmiete mit 2 Garagen und Garten :D Das hat sich bald aber erledigt, weil Anfang August ist unser eigenes Haus fertig.

  • Vorgegeben ist die Warmmiete auch erstmal, aber die kann im Laufe der Zeit angepasst werden, spätestens wenn die erste Neben- und Betriebskostenabrechnung kommt. Und die vorgegebene Warmmiete richtet sich ja auch erstmal danach, was die Vormieter verbraucht haben, wieviele Parteien im Haus sind, auf die Müll, Versicherungen etc. umgewälzt werden kann, ob das Treppenhaus von den Mietern gereinigt wird oder dafür eine Reinigungskraft bezahlt wird, etc. Gas und Wasser sind hier in der Regel in der Warmmiete enthalten und richtet sich dann dementsprechend nach dem Verbrauch der Mieter.
    Der Mietspiegel wird immer in Kaltmiete angegeben.

  • richtet sich ja auch erstmal danach, was die Vormieter verbraucht haben,

    das machen die Staftwerke übrigens auch - unsere Vormieter waren eine 4er WG :muede:
    Wir (2 pendelnde Menschen mit Hund) haben jetzt knapp 1 Jahr für Strom und Gas jeden Monat 150€ auf des Vormieter-Verbrauchs zählen dürfen...Ende vom Lied war bei der ersten Abrechnung letzten Monat aber eine Rückzahlung von 300€ und runterstufung auf 89€ monatlich. Aber das erste Schreiben letztes Jahr von den Stadtwerken war erstmal ein Schock. Muss man vllt auch einkalkulieren.

  • @Sjerri kommt - meines Wissens nach - aus aus der Oldenburger Gegend, ggf. kann sie ja noch ein paar Empfehlungen geben.
    =)
    Ich fand das Wohnen in Oldenburg angenehm, alles mit dem Fahrrad erreichbar, gute Busanbindungen, mit dem Zug recht schnell im Bremen oder Hamburg, Nordsee nicht weit...
    Die Oldenburger Kneipenstraße ist mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben.
    Als Stadt hat es definitiv schöne Ecken....


    Gewohnt mit Hund hab ich zB Donnerschwee/Zeughaus/Alexanderstraße.
    Freunde mit Hund in Wildeshausen, Tungeln, Sandkrug...

  • @Jessica83 In unseren Wohnungen waren immer vorher 2-Personen-Haushalte und trotzdem haben wir am Anfang immer 300 - 600 € Rückzahlung bekommen, ich weiß nicht, wie andere das schaffen so viel Nebenkosten zu verursachen :ugly:

  • Juuhhuuu, wir haben den Vertrag für eine Doppelhaushälfte (120qm + ausgebauter Keller + Garten + Garage) unterschrieben, obwohl wir eigentlich nur eine 3-ZImmer-Wohnung gesucht haben ;) Wir bezahlen 4,50 €/qm. Ich glaube das war ein Glücksgriff :applaus: Und auch noch total nette und hundefreundliche Vermieter! xD


    Unsere Vormieterin wohnt dort mit Familie und vier Tierschutzhunden. Einer schnappt, einer hat drei Beine, einer ist geistig behindert und ein Ex-Polizeischäfi, der Angst im Dunkeln hat! Da wird sich wohl niemand über unseren beschweren :bindafür:


    Das musste ich gerade einfach mit euch teilen und hoffe, dass es Mut zur Weitersuche macht!


    Liebe Grüße
    Emma

  • Das würde ich so auf jeden Fall unterschreiben!
    Mein Freund hat in Ol an der Polizeiakademie studiert, daher war ich ab und an übers Wochenende oder im Urlaub dort. Die Ecken, die ich gesehen habe, haben mir sehr gefallen, Ol hat eine gute Größe- nicht zuuu groß, aber auch nicht zu klein.

  • Glückwunsch =)

    Juuhhuuu, wir haben den Vertrag für eine Doppelhaushälfte (120qm + ausgebauter Keller + Garten + Garage) unterschrieben, obwohl wir eigentlich nur eine 3-ZImmer-Wohnung gesucht haben ;)

    Ja, so ist das manchmal :pfeif:
    Aber was manche für eine 3-Zimmer-Wohnung verlangen ist auch echt... naja.. da kann man wirklich besser eine DHH oder ein Reihenhaus mieten :bindafür:

  • Also ich habe mal 2 Jahre in Oldenburg gewohnt. Es ist wirklich eine schöne Stadt.
    Aber eben auch Studentenstadt, d.h. Wohnraum ist immer knapp.
    Was mir an Oldenburg aufgefallen ist, ist eben , dass es eher weniger größere Mehrfamilienhäuser/Wohnblocks gibt. Es gibt sehr große Wohngebiete nur aus Einfamilienhäusern und innenstadtnah gibt es wunderschöne (teils renovierungsbedürftige) Stadthäuser.

  • Also ich habe mal 2 Jahre in Oldenburg gewohnt. Es ist wirklich eine schöne Stadt.
    Aber eben auch Studentenstadt, d.h. Wohnraum ist immer knapp.

    Echt? Ich habe vorhin mal bei Immoscout nach Wohnungen in Oldenburg geschaut und habe anschließend mit denselben Suchparametern in meiner Stadt geguckt und musste feststellen, dass es in Oldenburg 5 mal so viele Inserate gibt wie bei uns, dabei sind wir nicht mal Studentenstadt, sondern Kleinstadt am Rande einer Großstadt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!