Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • 1. Schufa ist immer hässlich. Hier würde ich sehr offensiv sein. Einfach Lohnzettel/Bankauszüge mitbringen und dem Vermieter ungefragt mitgeben. Ist zwar beschissen, aber so lange Deutschland an dem Datenschutzalptraum Schufa festhält, ist das wohl die beste Möglichkeit. Solltest Du Lohnpfändungen haben, dann kannst Du das ganze natürlich nicht so richtig verheimlichen (außer Du brings nur Kontoauszüge). Grundsätzlich ist es eine gute Idee eine Mappe zu machen, mit allem was der Vermieter so haben können wollte, bzw. was alle Fragen beantwortet. So, dass wenn der Vermieter sagt, "ich hätte da noch gerne eine Schufa", dann sagst Du, "ich hab da einen Lohnzettel drinnen, reicht das?". Ist dann auch kein Betrug, denn idealerweise frägt er ja gar nicht nach der Schufa.
    Alernativ Wohnungsbaugenossenschaften, sind meist erheblich mieterfreundlicher als unsere modernen Raubritter... ähem Vermieter.


    2. Ich würde aus der Dogga am Telefon einen "Mittelgroßen Hund, bisschen größer als unser Labrador". Moralisch vllt. etwas zweifelhaft, Strick kann Dir aber niemand drauß drehen. Sowohl mittelgroß als auch bisschen größer sind schwammig genug ;-)


    3. Wenn der Labbi gut erzogen ist, einfach mal auf Besichtigungen mitbringen, im Auto lassen und dem Vermieter hinterher die Möglichkeit geben den kennen zu lernen. Evtl. ein paar Tricks einstudieren, hört sich blöd an, aber Du willst Deinen Hund sympathisch machen.


    Bin vor zwei Jahren mit Kind und Hunden umgezogen, war als Erfahrung echt zum Abgewöhnen und der finanzielle Striptease (auch wenn bei mir alles in Ordnung ist) war schon ziemlich entwürdigend. Da braucht es echt neu - Regelungen.

  • Ich krame mal den Thread aus, weil ich einfach mal meine Gedanken runterschreiben muss :gut:


    Nach ewig langer Suche habe ich gestern eine Wohnung besichtigen können, die ganz schön ist UND in der mein Hund erlaubt ist. Beides zusammen schien bislang fast unmöglich.


    Die Wohnung hat ein riesiges Wohnzimmer mit offener Küche und großem Balkon (18qm). Jetzt gibt es aber zwei Punkte, die mich etwas zögern lassen. Es gibt keine Einbauküche und nachdem ich mal in meiner ersten eigenen Wohnung eine Küche gekauft habe und anschließend nicht mitnehmen und mit Verlust verkaufen musste, habe ich mir immer vorgenommen, nur noch mit Küche zu mieten. Joa. :ugly:


    Zweiter Punkt: Im Schlaf- und Arbeitszimmer liegt Teppich. Der ist komplett neu und auch nicht scheußlich (zum Glück), aber mit Hund mache ich mir da schon so meine Gedanken.



    Vorteile der Wohnung: Keine Mieter über mir, den riesigen, eingezäunten Garten könnte ich alleinig nutzen, groß und hell (das Wohnzimmer ist größer als meine erste Wohnung :D ) und einigermaßen bezahlbar. Verglichen mit den Mietpreisen hier ist das wirklich ein faires Angebot.

  • Da hilft nur eines... miteinander reden. Ich würde an deiner Stelle diese Themen einfach einmal mit Deinem Vermieter besprechen. Man könnte z.B. folgenden Deal anbieten:


    EBK bzw. Küchenzeile auf Kosten des Vermieters, und wenn Du ausziehst, lässt Du auf Deine Kosten den Teppich erneuern. Oder ähnlich.


    Viel Erfolg!

  • Oder du legst einfach PVC oder Laminat über den Teppich. Dann kannst du ihn neuwertig zurück geben.


    Und wenn du dir ne Küche zusammen bastelst? Man muss ja nicht immer Einbauküchen kaufen. Und so eine modulare lässt sich auch besser wiederverwerten bei Umzug.

  • Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man auch eine gebrauchte Küche bei ebay-Kleinanzeigen kaufen und einbauen. Ich persönlich bin froh, wenn in der neuen Wohnung keine Küche drin ist, bei 90 % aller Wohnunsgebsichtungen fand ich die vorhandene Küche einfach nur furchtbar schrecklich und dann sollte ich auch noch einen Abschlag von 3000 € bezahlen, von dem Geld kann ich mir dann eine komplett neue und schönere Küche kaufen.

  • Ich persönlich bin froh, wenn in der neuen Wohnung keine Küche drin ist, bei 90 % aller Wohnunsgebsichtungen fand ich die vorhandene Küche einfach nur furchtbar schrecklich und dann sollte ich auch noch einen Abschlag von 3000 € bezahlen, von dem Geld kann ich mir dann eine komplett neue und schönere Küche kaufen.

    Wir hatten bisher in unseren beiden Wohnungen auch immer EBK, für die wir MONATLICH Miete zahlen mussten. Wir zahlten quasi die Küchen ab, ohne dass wir die beim Auszug mitnehmen durften. Ganz schön schlau vom Vermieter.


    Ich würde die Wohnung nehmen.
    Gut, Teppich ist natürlich mit Hund immer etwas ungünstig, aber wie oben schon geschrieben wurde, vielleicht könntest du einfach etwas drüberverlegen... Normalerweise wird Laminat ja nicht verklebt, das müsste man also beim Auszug so wieder wegnehmen können.

  • Es gibt keine Einbauküche und nachdem ich mal in meiner ersten eigenen Wohnung eine Küche gekauft habe und anschließend nicht mitnehmen und mit Verlust verkaufen musste, habe ich mir immer vorgenommen, nur noch mit Küche zu mieten.

    Klingt traumhaft, wo ist diese Wohnung? Ich will das auch.


    Wegen der Küche - es gibt doch inzwischen gute Mitnehmküchen. Modulküche heisst das z.B. beim gelbblauen Schweden, und da sind frühere sehr schöne Elemente immer noch im Umlauf (eBaye mal Udden oder Värde). EBKs sind doch meist das Grauen in Tüten ...


    Wegen des Teppichs: ist der verklebt oder lose? Im Zweifel kann man den doch einfach ersetzen bei Auszug, oder nicht? Oder willst du nur kurz da wohnen? Dann schmeiss doch was eigenes drüber. Schon ein Läufer kann ja die Auslegware schonen.


    LG
    Sibyll

  • Zweiter Punkt: Im Schlaf- und Arbeitszimmer liegt Teppich. Der ist komplett neu und auch nicht scheußlich (zum Glück), aber mit Hund mache ich mir da schon so meine Gedanken.

    Wir haben auch Teppich in Schlaf- und Arbeitszimmer und bis auf die Haare die halt im Teppich gut hängen, habe ich aufgrund des Hundes bisher keine grössere Abnutzung feststellen können :ka: (und die Haare kann man durch intensives Staubsaugen auch wieder wegbekommen ;) ).


    Wenn Haustiere erlaubt sind in der Wohnung würde ich mir keinen Kopf machen. Eine leicht höhere Abnutzung (du wirst den Hund ja wohl kaum den Teppischboden vollpinkeln und kacken lassen) durch die Tiere muss der Vermieter dann meiner Meinung nach einfach mit einkalkulieren und in kauf nehmen (für irgendwas zahlt man ja auch Miete ;) ).

  • @Vakuole Hat aber nicht immer etwas mit lassen zu tun. Pixel sucht aktiv Teppich, wenn sie Durchfall bekommt. Bevorzugt den fest verlegten im Arbeitszimmer meines freundes, als zweite Wahl den heiß waschbaren badteppich.
    Und sollte es nen Welpe werden kann halt doch das ein oder andere in die Wohnung gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!