Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Dann nenne ich es dir zuliebe nicht asi sondern Strukturschwach :hust: , ich will ja nicht, dass du nen Herzklabaster bekommst ;-)


    Mit Hund ist es bestimmt einfacher in einer strukturschwachen Gegend mit relativ viel Leerstand, viel Arbeitslosigkeit und hohem Ausländeranteil (wie Oberhausen oder Essen) eine Wohnung zu finden als in einer Gegend, die beliebt und nicht Strukturschwach ist - einfach weil sich die Vermieter da ihre Mieter aussuchen können. In strukturschwachen Gegenden wie OB wird sich der Vermieter schon freuen, wenn du einen gescheiten Gehaltsnachweis vorzeigen kannst.
    Ob man sich in seiner Hood wohl fühlt und welche Ansprüche man an seine Wohngegend stellt, ist ja wieder ne andere Frage ;)

  • Ich hab im vorletzten Sommer eine Wohnung in Münster gesucht. Keine Chance mit Hund, jedenfalls nicht da, wo ich wohne ich wohnen wollte, also sind wir im Umland gelandet.


    Dann (leider) Jobwechsel nach Oberhausen und die Einsicht, dass das mistig zu pendeln ist. Ich habe dann in Oberhausen, Mülheim und Essen gesucht, allerdings nur in sehr ausgewählten Stadtteilen. Sehr schwierig! Ich erlebe das Ruhrgebiet allgemein nicht als sehr hundefreundlich (habe in Essen studiert und dort auch die ersten 3 Jahre mit Hund gewohnt, allerdings in Altenessen - da war es kein Problem eine Wohnung mit Haltungserlaubnis zu bekommen, aber da will man halt auch nicht länger als unbedingt nötig wohnen). Mein persönliches Fazit: überall, wo es im Pott halbwegs nett ist, ist es mit Hund wirklich kniffelig eine Wohnung zu finden, und die Nachbarschaft ist in diesen Gegenden meistens auch sehr spießig und intolerant. Hab noch nirgends anders so viele nervige Kommentare zum unerlaubten Ableinen bekommen wie im Ruhrgebiet.


    Ich bin letztlich übrigens zurück nach Düsseldorf gezogen, wo ich ursprünglich herkomme. Schön am Stadtrand im Grünen, alles schick. In der Innenstadt und in Szenevierteln sieht die Sache aber sicher auch wieder anders aus.
    Ich denke, man muss mit Hund in manchen Gegenden einfach ein wenig weiträumiger suchen und flexibler sein - sowohl in seinen Ansprüchen als auch in der Mietpreisspanne und der Wohnlage.

  • Ich verstehe das Leid sehr gut! Wir suchen in Hamburg + Umgebung... Seit 10 Monaten! In der Ausbildung und mit Hundewunsch ist ein richtiger Killer, wenn man noch dazu auf einen bestimmten Umkreis angewiesen ist. Aber ich drücke hier allen Leidensträgern fest die Daumen!

  • Ich fühle mit euch und wünsche euch natürlich ganz viel Glück.


    Hier ist auch lustig.
    Ich wohne in nem Gesellschaftswohngebiet und hier wohnen so viele Hunde, einfach weil die das Urteil genau so auslegen, wie das sich viele hier wünschen würden.


    Wir dürfen es nicht verbieten bis es Beschwerden gibt.


    Ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist, aber ich kann immer wieder empfehlen: Tageszeitung.
    Es kostet nicht viel und nette ältere Menschen mit Wohneigentum lesen regelmäßig Zeitung.
    Die schalten meistens keine eigene Anzeigen weil sie den Trubel nicht wollen.

  • In München Innenstadt darf man sich um eine Wohnung bewerben...wirklich. Alle persönlichen Papiere, Dokumente und Nachweise die einen im besten Licht darstellen dürfen gerne bei der Besichtigung eingereicht werden (steht so schon unter der Anzeige)


    Bewerbungsmappe erstellen ist angesagt! Wir werden den Spaß in einem halben Jahr ca. haben.

  • @LeoniLisa: Hamburg 1:1 das Gleiche! Hab schon alle meine Mappen verbraten, weil ich zu jeder Besichtigung meine Bewerbungsmappe mitnehme. Ist häufig unser einziger Trumpf, weil noch nicht alle auf den Dreh gekommen sind (oder sie sind eben nicht verzweifelt genug). Aber - wenngleich traurig - auch schön mal zu sehen, dass andere auch suchen und suchen und suchen. In meiner Frustration (der Hausherr kümmert sich ja um nix) fühle ich mich doch oft allein :D

  • @'Frosch+Ratte: In München sind schon alle auf den Dreh gekommen :fear: leider leider...unser Kleiner Terrierist (JRT) ist wenigstens unter 40 cm und wiegt nur 8 kg, aber trotzdem im Gerangel um Wohnungen in akzeptablen Gegenden kämpft man dann halt doch gegen alleinstehende Topverdiener ohne wuffeligen Anhang. Da würde ich als Vermieter auch nicht zweimal überlegen...


    Klar macht man sich das Leben oft nur noch schwerer aber ganz ehrlich ich würde außer München stadtnah so gut wie nirgends hinziehen wollen...oder eben Hamburg Eppendorf :applaus:


    Durchhalten!

  • Ich schließe mich hier mal an....
    Wir schauen auch immer wieder mal zu den Wohnungsanzeigen, jetzt grad intensiver. Habe auch grad ein Gespräch gehabt da meint der in der Hund mir arg wichtig ist... Äh ja natürlich, dann wird das nix !! :dagegen: Warum will den niemand einen Hund ??

  • Ehm.. bei aller Liebe, Hunde machen Krach, die nutzen mit ihren Krallen den Boden ab, einige haben Probleme alleine zu sein und kläffen viel, dann können sie prinzipiell andere Bewohner des Hauses angehen, sie können an der Wohnung was kaputt kauen oder noch am schlimmsten: unsauber sein.
    Außerdem stinken Hunde und die Haare findet man noch lange, nachdem kein Hund mehr in der Wohnung lebt.


    Es ist natürlich schwierig, mit Hund eine Wohnung zu finden. Wenn man als Vermieter die Qual der Wahl hat, dann kann man schon nachvollziehen, dass denen ein Mieter lieber ist, der die Wohnung tendenziell weniger "abnutzt".


    Dessen muss man sich dann aber auch bewusst sein, wenn man sich einen Hund holt (und wenn ja, welchen). Da reagieren Vermieter nämlich auch etwas anders, wenn man nicht sagt "Ich hab einen Schäferhund", sondern sagen kann "Ich habe einen kleinen Zwergpudel, der gut erzogen ist und nicht haart". Es ist leider leider so, deswegen habe ich mir um bewusst einen kleineren Hund geholt.


    Von 120 Anrufen durfte ich 15 Wohnungen besichtigen und bekam vor Ort 2 Zusagen.


    Es gibt sie noch, die Vermieter, die Haustiere erlauben.... Vor allem sind das aber eher Wohnungsgenossenschaften und keine Privatvermieter! Die interessiert das persönliche Drumherum meist nämlich weniger.
    Aber man braucht echt einen langen Atem.... Nicht die Hoffnung verlieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!