Wohnungssuche mit Hund unmöglich ?

  • Ich hatte riesiges Glück als ich letztes Jahr auf Wohnungssuche war. Ich hatte ein paar Absagen wegen dem geplanten Hund einkassiert.
    Bei einer 60m²-Wohnung hieß es zum Beispiel, ein kleiner Hund sei ok. Für einen größeren Hund sei die Wohnung ja viel zu klein :hust:


    Und dann habe ich über Umwege von einem Bekannten erfahren, der genau in der Kleinstadt ein Haus in der Innenstadt besitzt, gerade umbaut und noch Mieter für die Wohnungen sucht. Das war wirklich ein großer Zufall, da sowohl ich als auch der Bekannte in anderen Städten wohnen.


    Also erstmal die Wohnungen angeschaut, eigentlich schon zugesagt und dann nochmal vorsichtig den geplanten Hund angesprochen. Naja, und da mich der Vermieter ja schon kannte und mir zutraute, dass ich trotz Hund einigermaßen löblich mit der Wohnung (die frisch saniert war) umgehen würde, war der Hund überhaupt kein Problem.


    Nach fast einem Jahr steht die zweite Wohnung im Haus immer noch leer und ich hoffe, dass dort Hundebesitzer oder wenigstens hundetolerante Mieter einziehen. Damit es nicht wegen jedem einzelnen Hundehaarim Treppenhaus Stress gibt ;)

  • Hier ist es auch extrem schwer, mit Hund (und sogar Katze) eine Wohnung zu finden. In den Anzeigen steht zum großen Teil direkt drin, dass Tierhaltung nicht gestattet ist.
    Wir hatten lange Zeit keine Tiere (mehr), daher hatten wir es damals bei der Wohnungssuche nicht schwer.
    In unserem Mietvertrag steht eigentlich auch, dass keine Tiere gehalten werden dürfen. Aber ich konnte unsere Vermieterin doch überzeugen :D jetzt haben wir Hund und Katze.
    Im Juni ziehen wir allerdings wieder um. In ein Häuschen. Da hatten wir so mega viel Glück. Eigentlich haben wir gar nicht nach was anderem gesucht. Aber Freunde von uns ziehen im Mai ins Eigenheim und ihr Mietshaus wird dann frei. Also haben wir einfach mal nachgefragt, wieviel sie bezahlen und wie es mit Tierhaltung aussieht... und es hat einfach gepasst :hurra:
    Manchmal hat man auch einfach mal Glück :D
    hätten wir jetzt allerdings, aus welchen Gründen auch immer, umziehen MÜSSEN, hätten wir wahrscheinlich auch arge Probleme gehabt.

  • Ich kann Vermieter vollstens verstehen, die nicht mehr an Mieter mit Hund vermieten.


    Wir vermieten eine Ferienwohnung (gut, noch einmal ein etwas anderes Thema) und haben aufgrund der Tatsache, dass wir lange einen eigenen Hund hatten, bald wieder einen bekommen und weil wir das Problem eine schöne Ferienwohnung mit Hund zu finden gut kennen, ausdrücklich Hunde in der Ferienwohnung erlaubt.


    Nach wirklich mehrmaliger schlechter Erfahrung mit Feriengästen mit Hunden (egal ob nur 1 Kleiner oder 4 Große) vermieten wir nun nicht mehr an Feriengäste mit Hunden. Leider.


    Die Wohnungen wurden dreckig, teilweise beschädigt und stinkend hinterlassen. Und das leider sehr, sehr oft, so dass wir uns zu der Entscheidung gezwungen sahen.


    Gut, Ferienwohnung ist sicherlich noch einmal ein anderes Thema, da die Mieter nur kurz drin verweilen und ihnen dadurch manches egal ist. Aber aufgrund dieser Erfahrung würden wir auch ein anderweitiges Mietobjekt eher an Mieter ohne Hund vermieten.

  • Einer der Gründe warum ich gut 35 km von Gö entfernt wohne...Man guckt sich die schlimmsten Schandlöcher an und soll fast 800€ Miete zahlen...und Hunde sind nicht erlaubt ^^
    Was die uns teilweise gezeigt haben, da würde ich nicht mal den Hund alleine wohnen lassen....gruselig. Irgendwann finde ich mal was...

    Ich wohne ja in Gö :-)
    Die Preise hier sind echt unglaublich... Einziger Lichtblick ist: ich kann hier sehr spontan ausziehen, wenn es so weit ist, und werde die Wohnung sehr schnell los.


    @Bambi1988 Wo wohnst du denn?

  • Eigentlich traurig so etwas :( :
    Klar, der Hund macht Dreck und es kann passieren, dass etwas kaputt geht, aber dann muss ich doch verdammt nochmal als HH die Verantwortung (die ich ja auch einfach habe) übernehmen und zusehen, dass das Mietobjekt, ob Miet- oder Ferienwohnung, wieder in den Urzustand versetzt wird. Wegen solchen Leuten wird es anderen HH enorm schwer gemacht, eine Wohnung zu finden.
    Ich kann Vermieter auch verstehen. Bestes Beispiel war eine Nachbarin hier im Haus, die ihren Hund immer auf die Holzterrasse ihrer Wohnung hat scheißen lassen :muede: wie es in der Wohnung selber aussah, kann ich nicht sagen.

  • Das Thema Hund in Mietwohnung spiegelt doch leider das wieder, was man selber tagtäglich beim Spazierengehen etc. erlebt. Ich kenne mittlerweile ausgenommen von Eltern keine Spezies die so Ignorant und Egoistisch ist wie Hundehalter! Und Hundehalter sind oft schlimmer als Eltern mit Kleinkindern!


    Ich habe auch das große Glück in einer bezahlbaren Wohnung mit zwei großen bzw. aktuell drei großen Hunden zu leben. Allerdings hat die Wohnung doch einige Mängel und ich würde gerne umziehen - seit drei Jahren keine Chance!! Entweder unbezahlbar oder keine wenn zumindest halbwegs bezahlbar (wirklich bezahlbar ist hier im Umkreis von München nämlich gar nix) dann sind keine Hunde erlaubt


    Ich wohne seit über 15 Jahren in meiner Wohnung und es gab nie Probleme, allerdings sind meine Hunde mit in der Arbeit bzw. machen nix kaputt. Die jungen Hunde kommen in die Box um nix zu zerstören (ich möchte ja mein Mobilar etc. auch heile vorfinden ;) ) - wenn ich das Haus bzw. nur die Wohnung verlasse sind sie an der Leine, urinieren ist in der nähren Umgebung der Wohnung und natürlich im Garten verboten - Kot absetzen natürlich auch. In all den Jahren hat mir einmal ein Hund wegen Durchfall in den Garten gemacht weil wir es nicht mehr über die Straße geschafft haben - dass wurde mittels Zewa und jeder Menge Wasser aus dem Rasen beseitigt und sich dafür entschuldigt!


    Man muss einfach Rücksicht nehmen, aber vielen Hundehaltern oder allgemein Menschen ist das einfach egal..

  • Ich finde das auch unmöglich. Ich habe letztes Jahr in der Ferienwohnung jeden Tag gesaugt, als Matschwetter war und der Hund immer Dreck mit reingebracht hat. Dabei habe ich sie jeden Tag direkt ins Bad in die Dusche getriebe und erstmal abgeduscht. Bett und Couch habe ich mit Kleberolle enthaart (auch wenn mein Hund nur wenig haart), ich will einfach, dass man danach nicht sieht, dass ein Hund drin gelebt hat um mit gutem Eindruck die Wohnung zu verlassen. verstehe nicht, was da dran so schwer ist, solchen Dreckschweinchen möchte man echt mal das Hirn waschen.

  • Ich wohne ja in Gö :-)Die Preise hier sind echt unglaublich... Einziger Lichtblick ist: ich kann hier sehr spontan ausziehen, wenn es so weit ist, und werde die Wohnung sehr schnell los.


    @Bambi1988 Wo wohnst du denn?

    Ich schreibe dir mal ne PN, muss ja nicht jeder wissen :D

  • Wie soll denn sowas passieren? Wenn der Vermieter nicht der Eigentümer des Tieres ist, wird das bei einer Beschlagnahme auch nicht dem Vermieter aufgedrückt und rechtlich wäre mir nicht bewusst, dass ein Vermieter so einfach dazu verdonnert werden kann, sich um fremde Tiere zu kümmern, noch hat er eine rechtliche Verpflichtung sich auch nur danach zu erkundigen, ob der Mieter seinen Hund regelmäßig ausführt und die Wohnung betreten darf er auch nicht ohne Weiteres.
    Gäbe es einen Beschwerdefall, dann könnte er das Mietverhältnis kündigen oder die Erlaubnis zur Tierhaltung zurückziehen, aber kümmern?

    Du verstehst das anders als es gemeint war. Ich kenne zwei konkrete Fälle, in denen sich Mitmieter über die Vernachlässigung der Hunde in einer Wohnung beschwert haben (beim Vermieter, nicht beim OA), wodurch der Vermieter sich darum kümmern "müsste", das Veterinäramt einzuschalten.

  • Ich wohne ja in Gö :-)Die Preise hier sind echt unglaublich... Einziger Lichtblick ist: ich kann hier sehr spontan ausziehen, wenn es so weit ist, und werde die Wohnung sehr schnell los.


    @Bambi1988 Wo wohnst du denn?

    So viele Göttinger hier =) habe bis vor 1,5 Jahren ja auch in Göttingen gewohnt. Stimmt es ist echt teuer aber in punkto Hund hatten wir Glück. Erst habe ich im Kellnerweg gewohnt und dann vier Jahre mit zwei Hunden in der Südstadt. Sehr schöne Wohnung und kernsaniert aber überteuert: 670 warm für 53qm ohne Balkon. Aber die Vermieterin hat wenigstens alles in Schuss gehalten und war sehr unkompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!