Hund beißt sich beim Frisbee-Fangen in die Zunge

• Hallo zusammen,

wenn wir Frisbee spielen, passiert es sehr häufig, dass sich unsere Jule beim Fangen so heftig auf die Zunge beißt, dass sie stark blutet. Wir trainieren noch nicht so wirklich lange.

Wir spielen mit Jawz-Scheiben und mit diesen Textildingern von Fressnapf.

Kann es daran liegen, dass wir Anfänger sind oder liegt es an den Scheiben?

Liebe Grüße Silvia

• :winken: Hallo!

Sorry, aber wenn es laut deiner Angaben sehr häufig vorkommt, dass sie sich so heftig auf die Zunge beisst, dann würde ich das Frisbee-spielen einfach lassen.
    Vielleicht versucht ihr es einfach mal mit einem Ball. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Scheiben liegt.

LG Meli

• Hallo Silvi,

die Jawz sind eigentlich sehr gute Scheiben.
    Was mich interessiert ist, wie lange ihr spielt (also wieviele Minuten am Stück).
    Je länger ein Hund spielt, umso mehr verausgabt er sich auch dabei, d.h. er hechelt, die Zunge wird breiter, "hängt" mehr. So etwas passiert im Sommer häufiger als bei kühleren Temperaturen. Somit wächst auch die Wahrscheinlichkeit, das der Hund aus Versehen beim Fangen die Zunge tackert.
    Wir spielen eigentlich nie mehr als 5 Minuten am Stück. Solltet ihr deutlich länger spielen, kann es daran liegen. Dann würde ich das Spiel -nicht nur aus Zungenbeiß-Gründen- deutlich zeitlich einschränken.
    Manche Hunde haben aber auch, wie manche Menschen, eine etwas schlaffere Mundmotorik, könnte auch möglich sein.

Generell würde ich es halten wie Meli sagte, im Zweifelsfalle lieber das Frisbee-spielen sein lassen.
    Passiert das mal, halte ich es für nicht so dramatisch, aber so wie Du es beschreibst, klingt es doch recht heftig.

Liebe Grüße

Ella

• Hallo Ella,

wir spielen schon deutlich länger als 5 Minuten. Vielleicht ist sie dann einfach schon zu sehr ausgepowert und unkonzentriert. Ich werde mal versuchen, die Spieleinheiten zu verkürzen.

Wie lange pausiert ihr denn zwischen zwei Spieleinheiten?

LG Silvia

• Hallo,

ich habe eure Ratschläge beherzigt und nur noch in kleinen Einheiten mit Jule Frisbee gespielt. Es klappt jetzt schon viel besser. Sie ist konzentrierter und hat sich bis jetzt auch nicht mehr in die Zunge gebissen.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG Silvia und Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!