Frischfleisch von Aldi und Lidl

• Der Grundgedanke von BARF ist Biologisch Artgerechtes Futter.

Ich bin etwas verwundert, wo gibt es denn im Discounter oder auch in den anderen konventionellen Supermarktketten biologisches Fleisch :gruebel: ?

Konventionelle Tierhaltung = Massentierhaltung und prophilaktische Antibiotikabehandlung - nur ein kleiner Ausschnitt aus dem traurigen Leben der konventionellen Tierhaltung.

Muss natürlich jeder selber entscheiden, wo er sein Fleisch kauft. In meinen Augen ist es dann aber kein wirkliches Barfen mehr und auch keine gute Ernährung für den Hund.

Grübelnde Grüße
    Ulli

• ist ja interessant der Link.
    Für meinen Kater hole ich ab und an die Abgepacktes. Habe in letzter Zeit immer die Bioprodukte (Plus oder Rewe) genommen aber nicht darauf geachtet ob da evtl auch Zusatzstoffe drinn sind (dürfte ja eigentlich nicht).
    Bei Aldi und Lidle habe ich da auch nicht drauf geachtet :shock:.
    Muß ich denn mal machen.

• Hallo Uli!

Du hast völlig recht!
    Aber selbst Bio ist ja nicht gleich Bio.
    Teilweise tragen die Lebensmittel in den Supermärkten zwar ein Biosiegel, doch haben sie teilweise nur ganz knapp die Auflagen erfüllt. Es gibt Biosiegel verschiedener Güte.

Nur nur ganz nebenbei: bei "Extra" gibt es Biofleisch in der Tiefkühltheke.

LG Maxi

• Was ist Extra? Ein Süpermarkt?
    Ich bin momentan nur am lesen, da die hiesigen Zeitungen voll damit sind!
    Ich blick da noch nicht ganz durch, aber besser als Bio soll noch die Aufschrift aus "ökologischem Anbau" sein!

Verwirrte Grüsse

• Es geht ja nicht nur um irgendwelche Zusatzstoffe, die dem Billig-Fleisch beigefügt werden. Obwohl das natürlich noch ein Grund mehr ist, das nicht zu kaufen.

Ich kann es vor allem einfach nicht verstehen, wie man als Tierfreund solches Fleisch kaufen kann!!

Diese Schlachttiere werden unter allerschlimmsten Bedingungen gehalten, werden ohne Betäubung kupiert und kastriert, leben auf Betonböden, vollgestopft mit Medikamenten, hochgezüchtet auf größte Leistungsfähigkeit, und sehen im schlimmsten Fall Tageslicht nur durch die Gitterstäbe des Tiertransporters, in dem sie stundenlang eingequetscht fahren müssen, um anschließend massenweise in einer Fabrik verarbeitet zu werden.

Auch wenn Fleisch aus artgerechter oder biologischer Haltung teurer ist, dann isst man halt einfach etwas weniger! Wie schon gesagt wurde, es muss doch nicht jeden Tag Fleisch geben.

Und natürlich ist auch Bio-Fleisch nicht das Nonplusultra, aber es ist doch schon mal ein annehmbarer Kompromiss und ein Schritt in die richtige Richtung - immerhin gibt es dort einigermaßen akzeptable Vorschriften für eine artgerechtere Haltung der Nutztiere.

Ich finde einfach, dass wir die Tiere, die wir zu unserem Nutzen halten und von deren Produkten wir leben, auch mit Respekt behandeln sollten!

Leider denken viel zu wenig Leute darüber nach, woher ihr Schnitzel kommt. Das ist etwas, das man einfach nicht verdrängen sollte. Schließlich geht es um das tagtägliche Leid von Millionen von Hühnern, Schweinen, Kühen... Und es ist so einfach, etwas dagegen zu tun: einfach ein wenig das Konsumverhalten ändern - dadurch kann man so viel erreichen!!
    Massentierhaltung wird es nur solange geben, wie es auch eine Nachfrage für diese Billig-Produkte gibt.

Strengere Richtlinien als das Biosiegel haben übrigens z.B. Bioland, Demeter, Naturland und Neuland.

Schöne Grüße, Caro

• @ Britta
    Ja, "Extra" ist ein größerer Supermarkt - Dimension zwischen Spar und Real. Kein Discounter.

@ Caro
    Bist Du es liebe Caro?Du stiftest Verwirrung :wink: : schon wieder ein neues Foto im Avatar (und wieder so schick!) und dann noch ein anderer Name...

LG Maxi

• Zitat

@ Caro
    Bist Du es liebe Caro?Du stiftest Verwirrung :wink: : schon wieder ein neues Foto im Avatar (und wieder so schick!) und dann noch ein anderer Name...

LG Maxi

Ja, ich bin's... Sorry! :wink:

• Hallo Maxi,

ja Du hast vollkommen Recht. Bio ist nicht gleich Bio. Man kann im Lidl und Co auch bio Obst kaufen, dieses Obst ist jedoch nicht mit dem bio Obst aus dem Bioladen zu vergleichen, denn das bio Obst aus Lidl und Co wurde haltbar gemacht.

Genau so sieht es auch beim Fleisch aus. Aus diesem Grund kaufe ich das Fleisch auch niemals im normalen Supermarkt sondern grundsätzlich im Bioladen, Biosupermarkt.

LG
    Ulli

• Auch wir kaufen nur Bio-Fleisch aus kontrollierten Betrieben. Zum Glück haben wir hier in Köln einen Bio-Schlachthof, da kriege ich auch das Frischfleisch für die Hunde in größern Mengen zum einfrieren. Ist zwar um einiges teuerer als das Hundefleisch im normalen Schlachthof, aber mir ist es das Wert.

Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinen, meine Hunde zu hegen und zu pflegen und ihnen dann Fleisch/Futter von Tieren zu geben, die dafür "produziert" wurden und nicht wirklich ein LEBEN hatten.

lg
    Jutta und ihre Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!