Frischfleisch von Aldi und Lidl

• Zitat

Auch wir kaufen nur Bio-Fleisch aus kontrollierten Betrieben. Zum Glück haben wir hier in Köln einen Bio-Schlachthof, da kriege ich auch das Frischfleisch für die Hunde in größern Mengen zum einfrieren. Ist zwar um einiges teuerer als das Hundefleisch im normalen Schlachthof, aber mir ist es das Wert.

Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinen, meine Hunde zu hegen und zu pflegen und ihnen dann Fleisch/Futter von Tieren zu geben, die dafür "produziert" wurden und nicht wirklich ein LEBEN hatten.

lg
    Jutta und ihre Jungs

:gut: :gut: Die wenigsten achten wirklich darauf, wo sie die Zutaten für ihr Barffutter kaufen.

• caro/sara: Du sprichst mir aus tiefster Seele! :gut:
    (Das System verbietet mir leider, Dich dafür zu bewerten...)

Genau das ist der Grund, warum ich mir einen Metzger gesucht habe, der sein eigenes Vieh noch quasi vor der Haustüre schlachtet. Den gibts sogar im Nachbarort und meine Hunde kennen sozusagen die Rinder die sie fressen....

Man sollte diese un"tierischen" Transporte nicht unterstützen. Und anstatt so oft billiges Fleisch zu essen, lieber seltener und ein paar Euros mehr ausgeben - aber wenigstens mit gutem Gewissen.

LG achtpfoten

• achtpfoten:

Auch das gehört ja mit zum Bio-Gedanken. Dieser Schlachthof bezieht die Tiere aus dem Umland, ganz ohne Wege wird es in einer Großstadt nicht gehen, aber gering halten, ist ja auch schon was.

lg
    Jutta und ihre Jungs

• Ich bekomme mein Fleisch hauptsächlich von einem Biohof (Demeter und Bioland-Siegel), der Gelloway-Rinder züchtetn. Zudem beziehe ich auch noch Fleisch von einen Bauern, der zwar kein Biosiegel hat, aber seine Tiere das ganze Jahr draußen leben läßt und (wie ers sagt) aus diesem Grund keine Chemie zufüttern muss und die Tiere automatisch gesund und widerstandfähig sind. Letztens bin ich auf eine Betrieb mit Bio-Ziegen gestoßen, von denen im Frühjahr welche geschlachtet werden. Und wer macht dies? Der Schlachter von meinem Biohof. :wink: Als meine Mutter mal das Rindfleisch von dem Hof gesehen hat, meinte sie, das wäre so schön, dass wir daraus fast Gulasch machen könnten. Bio-Gemüse - und Obst bekomme ich wöchentlich als Abo geliefert. Obwohl es teurer ist, spare ich dabei Geld und schmeiße nicht mehr so viel Gemüse weg, ernähre mich selber viel gesünder. Da ich dort mal Eier bestellt hatte, hab ich jetzt auch eine Bio-Quelle für Geflügel gefunden. Irgendwann hat man seine Sinne nur noch auf die Fleichsuche ausgerichtet. :wink: Schlachten aber nur leider 1x im Jahr. Da bleibt dann nur der normale Stadt-Bio-Metzger für das Geflügel.

Insgesamt habe ich dabei nicht nur ein gutes Gefühl, weil es die Tiere gut hatten, sondern auch, weil sie nicht qualvoll gestorben sind > mit langen Transportwegen etc. Außerdem habe ich keine Lust, dass mein Hund die ganze Chemie aus dem Fleisch der MAssentierhaltung mitißt > auch das läßt sich mit dem Gedanken der Rohfütterung nicht vereinen, finde ich. Letztens habe ich selber (*schäm*) normales Fleisch gegessen und es letzendlich wegschmeißen müssen, weil es so eklig geschmekt hat. Ne, da sind wir uns wohl einig: lieber seltener und dafür gut! Und dass es teurer ist, nehme ich gerne in Kauf > da verzichte ich lieber auf einen neuen Pullover oder Café-trinken-gehen.

LG Maxi

• Zitat

lieber seltener und dafür gut! Und dass es teurer ist, nehme ich gerne in Kauf > da verzichte ich lieber auf einen neuen Pullover oder Café-trinken-gehen.

LG Maxi

:gut:

Genau so seh ich das auch - da ich aber Vegetarier bin, gilt das bei mir für Käse, Milch etc.

Ich teilbarfe meinen Hund ja nur, habe aber ein TroFu gefunden, das Fleisch zumindest von Freilandhaltung bezieht.
    Und das Fleisch kaufe ich entweder beim Bioladen (die verbilligten Päckchen ;) ) oder beim Metzger auf dem Markt.
    Leider habe ich hier noch keinen Biohof gefunden, wo ich das Fleisch auch in größeren Mengen beziehen könnte. In Mannheim gibt's nur einen riesen Schlachthof, wo 5000 Schweine die Woche (!!!) geschlachtet werden.

LG, Caro

• Hallo Caro.

Ich wüßte, wie Du evtl. Biofleisch in größeren Mengen bekommen könntest:
    -Zum Beispiel könntest Du Dich schlau machen, wer noch eine Schlachtgenehmigung in der Nähe hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Biotiere zu dem Riesenschlachter gebracht werden.
    - Oder Du googelst mal Biohöfe in Deiner Nähe. Die sind ja manchmal so klein, dass man sie übersieht. Die meisten verkaufen ja auch Fleisch (und wüßten auch wer schlachtet).
    - Wir haben hier einen Biomarkt 2 Mal die Woche - dort habe ich die Ziegen gefunden. :wink:
    - Ansonsten am WoEnde einfach mal eine schöne Tour übers Land machen und dreist nachfragen. (Richtig unhöflich sind eigentlich nur immer die Massentierhaltungsbetriebe.)

Wird vielleicht eine Telefoniererei und letzendlich eien Fahrerei, lohnt sich aber sicher.

LG Maxi, die sich immer wie wild über eine neue Fleischquelle freut...

• Maxi, vielen lieben Dank für Deine Tips!! :)

Bei Google hab ich leider nix gefunden. Es gibt aber hier einen Bio-Wochenmarkt, da werde ich mal fragen. Ist echt ne gute Idee, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

Ich weiß, dass ein paar Biobauern ihre Tiere im Fleischversorgunszentrum schlachten lassen. Aber es wird ja hoffentlich noch andere geben!

Ich kenne überhaupt keinen Metzger, der selber schlachtet. Wenn ich da mal nach Pansen gefragt habe, wurde ich immer nur mit großen Augen angeschaut - "Wie, Pansen, wofür das denn?"

Wir haben hier auch einige türkische Supermärkte, die schlachten bestimmt selber, aber die werden wohl schächten, und das find ich auch nicht gerade eine gute Alternative zur Massenproduktion...

Irgendwie ist Biofleisch in Mannheim nicht so angesagt. Ich kenne hier auch keinen einzigen Barfer, den ich fragen könnte. :runterdrueck:

LG, Caro

• Puh, schwieriges Thema.
    Wenn ich das hier richtig sehe, dann geht es ja eigentlich gar nicht mehr um das "küchenfertig" abgepackte Fleisch von Aldi und Co. sondern eher um die Frage konventionelles oder Bio-Fleisch für den Hund!
    Ich oute mich dann mal gleich, meine Hunde bekommen kein Bio-Fleisch.
    Bevor ihr jetzt alle über mich herfallt, lasst mich erstmal erklären *g*
    Rein moralisch-ethisch betrachtet würden meine Hunde auch Bio-Fleisch bekommen, und zwar immer und ausschließlich.
    Aber leider lässt sich die finanzielle Komponente ja nicht wegdiskutieren.
    Ich bin Student, habe nicht die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung meiner Eltern zurückzugreifen, und lebe von BaföG und zwei kleinen Nebenjobs. Ohne eine genaue Summe anzugeben, kann ich sagen, dass sich mein monatliches Einkommen weit unter 1000 Euro beläuft.
    Nun wurde hier schon mehrfach angesprochen, doch weniger Fleisch zu konsumieren, um den höheren Preis zu relativieren. Das mag zwar bei unserem eigenem, beim menschlichen Fleischkonsum funktionieren, nicht jedoch bei unseren Hunden.
    Für die Ernährung meiner beiden Hunde und unserer Katze benötige ich 1,5 Kilo Fleisch, und zwar täglich!
    Eine Bio-Schlachterei oder Ähnliches gibt es nicht in unserer Nähe, und wenn man sich die Preise anschaut, die Online-Versender für Bio-Fleisch verlangen, dann wird einem ganz schwindelig, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass man sich doch endlich mal neue Schuhe kaufen müsste, da die alten schon total durchlöchert sind und es nun schon der dritte Monat ist, indem es nicht geklappt hat :wink:
    Versteht mich nicht falsch, ich habe mir meine Situation selbst ausgesucht und lebe trotz massiver finanzieller Einschränkungen eigentlich ein ziemlich zufriedenes Leben, aber so Späße wie Bio-Fleisch für meine Hunde ist da echt nicht drin. Mein ganzer Bekanntenkreis schüttelt jetzt schon mit dem Kopf, wenn sie hören wie viel Geld ich für meine Hunde ausgebe!
    Ich werde also (vorerst) weiterhin dabei bleiben, mein "Hundefleisch" einerseits bei vzh-nohra zu bestellen (dort bekomme ich hochwertiges Muskelfleisch für unter 1,50 Euro/Kilo) und andererseits über eine kleine Landschlachterei in unserer Nachbarschaft zu beziehen, die zwar konventionell arbeiten, allerdings nur Tiere aus der Region schlachten!
    Ein schlechtes Gewissen wird dabei bleiben, keine Frage, aber im Moment sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit die Ernährung meiner Tiere auf "Bio" umzustellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!