Erfahrung mit kastrieren
-
-
Ohne medizinisch notwendigen Grund ist eine Kastration verboten ! Wie kann ich mich für Hündin oder Rüde entscheiden und mir diese/n dann zurechtschneidern lassen, um eine paar unbequeme "Begleiterscheinungen" zu beseitigen !?
WER maßt sich an, seinem Hund gesunde Organe zu entfernen und dadurch einen folgenschweren Eingriff in seinen Körper zu nehmen !
Wer sich für einen Hund entscheidet sollte diesen so akzeptieren, wie er ist und mit allem was dazugehört leben, sonst wäre ein Stofftier eine sinnvollere Anschaffung.Gruß, staffy
Jetzt hat man grad mal erreicht, daß Ohren und Ruten nicht mehr nach belieben beschnippelt werden dürfen, aber dieses Thema stirbt wohl nie aus ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer's nochmal genau nachlesen will - hier gibt's ne 11 Seiten lange Diskussion zu dem Thema: https://www.dogforum.de/ftopic18591.html
Meine Meinung dazu:
Es ist schlichtweg unnötig, den Hund den Risiken und drohenden Spät-Folgen einer Operation auszusetzen, wenn es einfach nicht medizinisch indiziert ist.
Es ist absolut sinnlos, dem Hund gesunde Organe zu entnehmen.
Wieso holt man sich überhaupt eine Hündin, wenn man die Läufigkeit als belastend empfindet?
Und wieso muss der Hund immer so zurecht gebogen werden, damit er dem Menschen passt? Wieso lässt man ihm nicht einfach seine Natürlichkeit?? Und ein bisschen kann man sich als Hundefreund doch auch seinem Wauzi anpassen!!
LG, Caro
-
leute, beruhigt euch!
Dies ist ein forum, wir reden und tauschen meinungen aus. wer nicht akzeptieren kann dass es durchaus andere annehmbare meinungen gibt, der sollte seine zeit vielleicht besser nicht hier vergeuden.
zum thema: kein kluger mensch will hier was pauschalisieren. Stress für meinen Hund!-ja! also kastration.so. wer jezt was ganz genaues wissen will soll fragen.
jedenfalls war es in unsrem falle das beste für hund und herrchen.
weitere kleine Hunde die ne ungewisse zukunft in diesser welt hätten braucht niemand. davon gibt es bereits genug.-Meine meinung.-liebe grüße
-
Zitat
kein kluger mensch will hier was pauschalisieren. Stress für meinen Hund!-ja! also kastration.so. wer jezt was ganz genaues wissen will soll fragen.
Pauschalisieren tut hier ja auch niemand.. Es geht ja nur darum, dass ein operativer Eingriff auch tatsächlich erforderlich sein soll. Wenn der Hund (!!) mit der Läufigkeit wirklich Probleme hat steht das ja außer Frage, dass eine Kastration u.U. notwendig ist.
Zitatweitere kleine Hunde die ne ungewisse zukunft in diesser welt hätten braucht niemand. davon gibt es bereits genug.
Damit hast Du auf jeden Fall Recht!! Aber nur weil meine Hündin nicht kastriert ist, heißt das ja nicht, dass ich hier ständig Welpen produziere. Es sind nur ein paar Tage, an denen man wirklich aufpassen muss. Und das ist nun wirklich kein Stress. Wie gesagt, wem das zu viel Aufwand oder trotzdem zu riskant ist, der sollte sich lieber einen Rüden holen, als einer gesunden Hündin Organe entnehmen zu lassen.
Schöne Grüße, Caro
-
klar logo, haste recht.
Aber:man muss das genze immer fallspezifisch betrachten. nicht jeder hat sich den hund den er hat wirklich ausgesucht und nicht jeder KANN so aufpassen wie er es müsste.
Also: jeder der nen gesunden menschenvertand hat sollte sich vernünftig un d in aller ruhe damit auseinandersetzen und für sich persönlich und seinen hund die beste entscheidung treffen.
lg -
-
Öhm ... all so lag dein Hund seinerzeit vor der Tür mit einem Gerichtsbeschluss das du ihn bis an sein Lebensende artgerecht halten sollst ... na dann.
Ich bin auch der Meinung Männer sollten solange sie nicht einem gewissen Rassestandart erfüllen pauschal kastriert werden - man(n) weiß ja wie Männer sind - ruck zuck hängen sie an irgendner Frau :wall:
Jetzt mal den Sarkasmus beiseite:
Du schreibst selber das man es nicht pauschalisieren soll - aber das was du schreibst ist pures Pauschalisieren.
-
Zitat
und nicht jeder KANN so aufpassen wie er es müsste.
Dann sollte derjenige keinen Hund halten, wenn er die Verantwortung nicht übernehmen kann.
-
Zitat
Also: jeder der nen gesunden menschenvertand hat sollte sich vernünftig un d in aller ruhe damit auseinandersetzen und für sich persönlich und seinen hund die beste entscheidung treffen.Das Problem ist, dass gerade das viele Leute leider nicht machen.
Es ist ja so einfach: einmal kurz unters Messer, und schon ist man all die "Probleme" los, die nun mal die Natur einer Hündin mit sich bringt. Viele denken überhaupt nicht über die Risiken nach, es ist ja schon fast selbstverständlich, seine Hündin zu kastrieren.
Und dann hört man noch so absurde Argumente wie Krebsvorsorge... es ist einfach lächerlich. Und zum Nachteil der Hunde derer, die sich davon überzeugen lassen.Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht persönlich angreifen, ich will auch nicht pauschalisieren - das geht nur gegen die Leute, die über die Kastration nicht nachdenken und es wirklich nur tun, weil es ihnen (nicht dem Hund!!) das Leben einfacher macht.
-
Zitat
... und für sich persönlich und seinen hund die beste entscheidung treffen.
So ähnlich sieht es doch heute aus ! Wen die Läufigkeit stört, keine Lust zum Aufpassen hat, der kastriert, wenn der Rüde andere angiftet -> Allheilmittel Kastration. Wer einen kupierten Hund haben will, der fährt halt ins Ausland und wenn man ihn leid ist -> aussetzen oder TH. Jeder so,wie er es persönlich für richtig hält ...Wer die Verantwortung nicht wirklich übernehmen will, sollte keinen Hund haben.
Vollkommen ruhige Grüße, staffy
-
Bei Leuten, wie euch, da würde ich euch einen Hund auch unkastriert geben ( falls ich einen zu vermitteln hätte ). Aber nicht jeder ist hundeerfahren und ist wirklich so verantwortungsvoll.
Da trifft jemand mit seiner läufigen Hündin einen Rüden und überlegt dann, ob seine Hündin nicht jetzt doch mal solche süßen, schnuckeligen Welpen bekommen soll. Da ist es mir doch lieber, wenn seine Hündin kastriert ist :wink:
Ich bin nämlich auch der Ansicht, dass es schon genug dieser Welpen gibt und vor allem diese Hinterhof- Hobby, Zeitvertreib-, Geldeinbringzüchter! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!