Literatur über's Hüten ?
-
-
Huhu an alle Hüter
Meine Freundin hat sich als Zweithund für einen Berger des Pyrenees
entschieden. Noch ist er nicht auf der Welt, aber sie hat sich schon
die Züchterin und die Wunschmama ausgesucht. Jetzt wartet sie eben
auf den nächsten Wurf.Sie macht mit ihrer TT Hündin Agility, das möchte sie auch mit der
Berger Hündin machen. Aber auf alle Fälle wird sie ein- bis zweimal
die Woche hüten gehen. Das fasziniert sie.Sie fragt mich nun nach geeigneten Büchern, um sich schon mal in
das Thema reinzulesen. Sie geht ab und zu jetzt schon mal mit einer
Bekannten beim hüten zuschauen (in Süddeutschland nennt man das
'Schöfle').
Ausserdem hat sie irgendwo gehört, dass man mit dem Hund anfängt,
wenn er so 6 Monate alt ist. Ist das nicht ein bisschen früh ?Kann mir jemand Bücher vorschlagen ?
Und in welchem Alter fängt man denn an, den Hund an die Schafe zu
lassen ?Ich kenn mich mit diesem Thema nun wirklich nicht aus und wäre super
froh über ein paar Antworten von den Experten.Danke !!!
LG
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
Bücher übers Hüten gibt es einige..
Deutschsprachig z.B.:
-Jones, Glyn; Collins, Barbara: Mein Leben mit Border Collies.
-Derek Scrimgeour Modernes Border Collie Training
-Chifflard, Hans; Sehner, Herbert: Ausbildung von Hütehunden.wobei sich die ersten beiden primär um Border Collies drehen, das von Chifflard, Hans; Sehner, Herbert sowohl die Ausbildung von Herdengebrauchshunden als auch von Koppelgebrauchshunden betrachtet...
Bücher sind hier erhältlich:
http://www.der-bordershop.de/border_collie_bucher.htmlGrüße
Gerold -
Das von Chifflard und Sehner hab ich, ist nicht schlecht. Zum Einlesen finde ichs topgeeignet, vor allem weil halt beide Hütestile beschreibt.
Allgemein würde ich jetzt mal sagen, dass mit dem Berger ja eher kontinetal (sprich wie Schäferhunde) gearbeitet wird und er auch eher für die Herdenarbeit gezüchtet wurde, dürften die Bordercolliebücher (oder besser gesagt, Bücher die nur den reinen englischen Hütestil beschreiben) nicht allzu gut geeignet sein.
Gruß Christian
-
@ Chrissi.
hui, einen Berger. Hier hüpft ja auch so ein "Monster" rum. Ist zwar OT, aber woher kommt denn der Kleine? Neugierigbin.
Wir hüten nicht mit unserer Hündin, in Bayern gab es praktisch keine Möglichkeit, hier im Norden bin ich auf der Suche.
Der Berger ist insgesamt ein sehr selbstständiger Hund. Das zeigt sich wohl auch in seinem Hüteverhalten. Der Border hat dieses "gefallenwollen", das zusammenarbeiten mit seinem Herrchen. Das geht dem Berger ab. Er trifft sehr gerne seine eigenen Entscheidungen.Bücher übers Hüten kann ich Dir leider nicht empfehlen, denke aber, daß ihr mit reinen Border Büchern eher etwas daneben liegt.
Grüße Christine
-
Hallo an Euch alle und vielen Dank für's helfen.
Christine
Die Hündin soll von 'Loubajac' kommen. Direkt aus den Pyreneen. Kannst
ja mal gucken http://www.chiensdeloubajac.com/
Mir gefällt der Züchter auch, scheint sehr seriös.@all
Das Buch 'Ausbildung von Hütehunden' hab ich mir mal angeschaut.
Ich werd's mir auf jeden Fall genauer ansehen, sobald ich in Deutschland
bin. Ich finde allerdings etwas negativ, dass dort Zwingerhaltung und
Nackenstoss befürwortet wird.Ich denke auch, dass ein klassisches BC Buch eher nichts für meine Freundin
ist. Sie geht z.B. auch zu einem Mann hüten lernen, der Erfahrung mit
Bergers hat, und nicht ausschliesslich mit BC arbeitet.Vielen Dank nochmal für die Tipps.
LG
Chrissi -
-
@ Chrissi
ja klar, die Loubajac ist mir ein Begriff. Aus dem Zwinger ist die Simply the best (Rufname La) von Silvia Trnkman. Sie war vor 2 oder 3 Jahren Agility Weltmeisterin mit der noch ganz jungen Hündin. Zum stöbern ihre Homepage http://www.silvia.trkman.net
Sie hat auch mal einen wunderbaren Artikel über diese "liebenswerten kleinen Teufel" verfasst. Bei Interesse gehe ich mal auf die Suche.
grüße Christine
-
Jahaaa, die Simply the Best kenn ich auch
Kuck mal, was mir meine Freundin gerade geschickt hat:
http://www.wilde-kehrle.de/ausbildung_zum_huetehund.htmDas ist doch mal eine nette Seite.
Eine Frage, da Du Dich ja anscheinend gut auskennst mit der Sache.
Dürfte ich der Bine vielleicht Deine email geben, damit sie Dich direkt
kontaktieren kann ?LG
Chrissi -
Hallo Chrissi,
Die Seite kenne ich. Ist wirklich nett gemacht. Wiebke hatte ja auch vor kurzem Welpen. Sie züchtet die langhaarigen Bergers.
Eine PN mit Mailadresse ist unterwegs.
Grüße Christine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!