Durchfall
-
-
Hallo liebe Barfer.
Meine Tinka barft jetzt seit rund 2 Wochen. Seit einer Woche wird der Stuhl immer weicher, seit 2 Tagen 1-2 x täglich breiig. Donnerstag gab es eine Entwurmungstablette. Kann auch das die Ursache sein?
Ich habe gelesen, man soll den Hund dann mal 24 h fasten lassen.
Sonst ist sie quietschfidel.
Wie lange sollte man warten, bis man zum Tierarzt geht?
Gruß MainJJ
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also fasten is mal super, vielleicht solltest du deinem hund ein wenig mehr ballaststoffe zuführen. und natürlich brauch der körper auch zeit sich daran zu gewöhnen, zwei wochen ist nicht wirklich lange! vielleicht gibt es sogar eine unverträglichkeit einer fleischsorte oder zusatzmittel
wie alt is dein hund?
wo kaufst du die nahrungsmittel? -
Sie ist ca. 1 Jahr (kam aus dem Tierheim und wurde in der Pflegestation auf BARF umgestellt).
Fleisch habe ich bisher nur beim Metzger oder im Supermarkt gekauft. Es gab bisher Suppenfleisch (Rind) und Huhn (Brust, Leber, Herzen und 1 x einen Flügel). Gemüse (haben wir leicht gekocht und püriert), gemörserte Eierschalen, teelöffelweise Öl und auch mal Reis oder Hüttenkäse. Schmeckt ihr alles sehr gut bisher, kaut nur ein bischen, scheint doch sehr zu schlingen. -
Es kann gut sein das sie die Entwurmungstabletten nicht gut verträgt, kann aber auch sein das sie entgiftet.Also beobachte sie und achte auch drauf das sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, vielleicht etwas mehr Wasser in den Gemüsebrei.Manche Hunde vertragen auch die Leber nicht roh, da hilft leichtes anbraten oder kochen aber nur kurz.Ich würde sie erstmal beobachten, wahrscheinlich kam es wirklich vom entwurmen.Kleiner Tipp, Kartoffelpüree aus der Tüte mit lauwarmen Wasser anrühren und mit füttern, ein gutes fresschen gegen Durchfall,sollte es aber nicht besser werden bitte zum Ta gehen.
-
Vielen Dank für die Tips.
Man ist halt schon ein bischen ängstlich. Habe Tinka ja auch erst eine Woche.
Wenn es nicht besser wird, gehe ich natürlich zum Tierarzt. -
-
Hallo ihr Lieben!!
Ich nutze einfach mal diesen Thread, da das Thema aehnlich/gleich ist.
Ich barfe Skizzo (ca. 7 Monate) nun seit dem 31.01.07 und war eigentlich schon super-zufrieden, hatten sich doch die Ausscheidungen in Geruch, Farbe und Konsistenz zum Besten entwickelt.
Nun hat Skizzo aber seit gut einer Woche einen relativ weichen Output.
Es ist zwar kein richtiger Durchfall (der kam in dieser Zeit allerdings auch 2x vor) aber eben weicher als gewuenscht und gesund ist.Am Anfang dachte ich, es laege an der Fuetterung und habe ein paar Tage nur Huhn (RFK) gegeben, welches er von Anfang bekommen hat und demnach gut vertraegt.
Da keine Besserung auftrat war ich sogar beim TA, mit Kotproben.
Er hat sich diese unterm Mikroskop angeguckt, nichts gefunden und dennoch zur Entwurmung geraten.... und natuerlich BARF kritisiert.
Ansonsten meinte er der Hund sei kerngesund.Tja, und nun??
Entwurmen - Nicht Entwurmen ???
Woran kann die Kotveraenderung liegen ???
Sollte Skizzo vielleicht erstmal 24h fasten ???
Und dann ???
Habe ich vielleicht zuviele neue Nahrungsmittel in zu kurzer Zeit eingefuehrt und den Magen-Darm-Trakt meines Hundes ueberfordert ???
Kann es sein, dass er einfach nur entgiftet ???Danke fuer eure Hilfe und sry fuer die Laenge...
-
Kajo hatte Durchfall von Hühner RFK mit Haut bekommen, hatte dann nachgelesen und erfahren das Hühnerhaut leicht zu Durchfall führt seit dem habe ich die immer abgeschnitten und siehe da alles wieder gut. Evtl. ist das bei dir auch der Fall.
LG Katja -
Hallo Anna, wenn der TA Würmer entdeckt hat, solltest du auch entwurmen, hat er keine entdeckt würde ich es nicht machen.Es kann durchaus daran liegen das du ihm zu viel durcheinander gegeben hast, deshalb würde ich dazu raten, ihm erstmal nur ein bis zwei verschieden Fleisch /Knochenarten zu füttern.Huhn und Rind sind ja meist die gängigsten.Ich weiss jetzt nicht wie oft du RFK fütterst, es sollten aber schon 3-4 x die Woche sein.Auch bei dem Gemüse würde ich nicht zuviel durcheinander mischen, manche Hunde vertragen das nicht so gut.Vielleicht auch bei Gemüse und Obst nur 2-3 verschiedene Dinge.Gerade wenn der Darm viel zu arbeiten hat, zahlt es sich aus, dem Hund 2-3 x die Woche einen Joghurt zu geben,einfach zwischendurch zum schlabbern, unterstützt die Darmtätigkeit.Wenn du hast, dann gib ihm in den nächsten Tagen etwas Kartoffelpürre aus der Tüte mit lauwarmen Wasser angerührt unter den Gemüsebrei.
Kann es vielleicht sein ,das er draussen etwas gefunden und gefressen hat und vielleicht daher der weiche Kot kommt? Darauf sollte man auch immer achten, manchmal finden sie etwas und fressen es gleich weg.Ich wünsche deine Knutschkugel gute Besserung,das wird schon.
-
Entwurmen würde ich ersteinmal nicht, da der Verdauungstrakt deines Hundes ja eh schon angegriffen ist wäre noch mehr Belastung vielleicht zu viel.
Bei Durchfall hilft auch Haferschleim. Der macht alles fest. Mein All-Heilmittel bei Durchfall und Erbrechen. Es beseitigt zwar die Symptome, trotzdem solltest du beobachten, ob sich nicht noch eine Ursache finden läßt.
-
Oh, danke fuer eure netten und hilfreichen Antowrten.
Es gab dann gestern abend erstmal Kartoffelbrei mit dem Gemuesebrei gemischt. Der Futterplan wird auch auf Huhn/Rind plus 2-3 Obst und Gemuesesorten reduziert...
Heute morgen war der Output sehr dunkel und auch schon fester als die letzten Tage, auch wenn er nicht die Konsistenz aus der Barf-Anfangszeit hatte... mal sehen was heut Nachmittag noch so kommt...
Claudia:
RFK gibts bei uns sogar oefter als 4x die Woche, naemlich oft 5 bzw. 6 mal...ist das dann schon wieder zuviel?? Ich gebe eigentlich jeden Tag die ausgerechnete Menge (ungefaehr) an Fleisch, RFK und Obst/Gemuese, sollte das anders sein??Meinst du ich kann ihm heute haben eine Rinderrippe geben?? Oder ist so ein harter Knochen gerade jetzt zu belastend ?
Danke fuer deine Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!