Beisserei und ich wurde gebissen

• Und es ist passiert. Ich warte ja schon lange drauf, und oft war es wirklich enorm knapp. Ich finde es ja toll, wenn Halter ihre Hunde frei laufen lassen, das ist was tolles, wirklich. Aber wenn sie dann nicht in der Lage sind, diese rechtzeitig zurückzurufen und anzuleinen oder es gar nicht einmal für nötig halten dies zu tun, dann platzt mir jedes mal der Kragen.

Ich habe meine Hündin nun seit gut 10 Jahren, ich kenne sie und weiß, dass ich sie einfach nicht von der Leine lassen kann, Flexi oder Schleppleine sind das höchste der Gefühle, denn als ehemalige Streunerin haben wir nie geschafft, ihr das Abhauen auszutreiben. Also nehmen wir das eben in Kauf, ist einfach so.
    Nun ist sie aber bei den meisten Begegnungen mit anderen Hunden klar im Nachteil, da sie ja an der Leine ist und die meisten anderen nun mal nicht. Und ein Großteil dieser Hunde sind leider auch noch sehr aufdringlich, was unsere zurückhaltende, eher ängstliche Dame so gar nicht gerne hat. Und mit zunehmendem Alter wurde sie in dieser Hinsicht leider auch zunehmend giftiger (was man ihr ja eigentlich auch nicht verübeln kann). Mittlerweile gehen daher rund 8 von 10 Begegnungen negativ aus, entweder sie geht schon von 10/20 Metern geduckt und visiert den "Gegner" an, oder sie fängt gleich nach den ersten paar Sekunden Schnuppern an zu giften, knurrt, fletscht die Zähne oder will gar auf den anderen losgehen, meist bei anderen Weibchen oder einfach kleineren Hunden.

Nun gehe ich den meisten Leuten daher einfach aus dem Weg, insbesondere wenn ich schon grob einschätzen kann, wie sie auf den jeweiligen Hund erfahrungsgemäß reahieren wird, das geht glücklicherweise mit dem Rad ganz gut (vor allem wenn der andere Hund auch angeleint ist und es nur einen Hundeführer zu umrunden gilt). Leider gibt es aber auch meiner Gassistrecke am und im Wald immer wieder ein paar ganz schlaue Hundebesitzer, die ihen Hund fröhlich vor sich herlaufen lassen, ohne Leine natürlich, ganz nach dem Motto "Der ist lieb, der tut nix!!" - super. Bei den meisten ging das glücklicherweise tatsächlich gut, andere wurden angeleint. Heute aber der Hammer:

In knapp 50m Entfernung kam uns eine ältere Dame mit Hund entgegen, Geschlecht konnte ich vor lauter wuscheligem Fell nicht erkennen - natürlich frei. Ich beobachtete das ganze, sah wie meine Dame schon auf weiter Entfernung in geduckter Haltung ging un den Hund mega fixiert. Ich steige ab vom Rad, bleibe stehen, hoffe auf genug Vernunft von meinem Gegenüber. Sie fragt, ob das "Rocco" sei, "Nein", antworte ich, Ob es ein Rüde sei. "NEIN, antworte ich, "Also leinen Sie Ihren Hund bitte an!", sie murmelt etwas, der Hund einen Meter vor ihr, sie wurschtelt mit der Leine rum, tut aber nix. Sie guckt mich an, ihren Hund an - er/sie will losrennen. Sie ruft, Hund bleibt stehen. LEINT IHN NICHT AN, ich rufe erneut, sie solle ihren Hund nun endlich an die Leine nehmen - zack spurtet dieser los, und: Beisserei, direkt neben mir und meinem Rad. Ich sehe zu und hoffe, es passiert nichts schlimmeres, schreie mehrmals nach der Dame, die immer noch in gut 20 Metern entfernung gaaaanz gemütlich auf uns zu schlendert und einfach nur guckt. Versuche den Hund ein wenig von mir und meiner Dame wegzutreten, werde gebissen. Ich schreie erneut nach der Dame, sage ihr, dass ich nun auch einen Biss abbekommen habe, immer noch 10m zwischen uns, sie gibt sich unbeeindruckt. Während ich den kompletten Wald zusammengeschrien habe hat sies dann endlich zu uns geschafft, leint ihren Hund an und tut alles ab. Ich frage sie, was bei ihr los ist, ob ihr bewusst ist, was gerade passiert ist und dass ich verletzt bin. Sie glaubt mir nicht, ich zeige ihr meine Wade. Sogar durch die Jogginghose eine riesen Quetschung, rotblau und ein wenig blutig. Plötzlich ist die gute ein wenig überrascht, hält es aber nicht für nötig danach zu fragen, wie es mir geht oder ob ich Hilfe brauche. Ich bekomme ein entnervtes "Dann gehen sie zum Arzt und schicken sie mir die Rechnung, mein Hund ist versichert"... Und ein ganz leies, kurzes Entschuldigung meine ich am Schluss auch noch gehört zu haben.

Ich bin STINKsauer, mein Bein tut weh und ist nun zu einer wahrlichen Beule angeschwollen, war beim Arzt, der mir nun einen sterilen Verband drauf gemacht hat, da zum Glücl der Stoff dazwischen war (und auch nicht durchlöchert wurde) besteht wenig Gefahr einer Infektion, gegen Tetanus bin ich geimpft. Sollte es sich wirklich entzünden, dann sofort zurück kommen - mal sehen.

Ich wurde jetzt schon von vielen Seiten gefragt, wieso ich keine Anzeige gegen die Dame aufgebe, ich muss sagen, trotz all des Ärgers kam mir das gar nicht in den Sinn, will der Dame im grunde auch nicht noch mehr Ärger machen, andererseits wirkte sie mega uneinsichtig, entschuldigte sich nicht mal anständig und ich könnte wetten, dass ich sie die Tage wieder mit freilaufendem Hund treffe. Zudem kenne ich mich da auch gar nicht aus wie die Rechtslage ist.

Ist euch ähnliches passiert, was kann/sollte man tun?

Es ärgert mich einfach so so sehr, dass ich nicht mal mehr im Wald in Ruhe Gassi gehen kann, ohne ständig für andere zu gucken und sie darauf hinzuweisen, dass sie ihre verdammten Hunde anleinen sollen..(woistderkopfgegendiewandhausmiley)

• Tja schwierig....
    Ärgerlich wenn sowas passiert, aber da du dazwischen gegangen bist, wird man dir eine Mitschuld am Biss geben.
    Ich würde diesen Vorfall nicht zur Anzeige bringen, aber der Dame schon unmissverständlich klar machen, das wenn es erneut zu einem Vorfall kommen sollte du dann Anzeige erstattest.

• Ich bin wirklich niemand der schnell nach Anzeige und Ordnungsamt schreit. Ganz im Gegenteil.
    Aber ich glaube, daß was du geschildert hast wäre eine Situation in der ich ernsthaft über eine Anzeige nachdenken würde. Da hört für mich das Verständnis aus.
    Du hast sie zwei Mal gebeten ihren Hund anzuleinen. Sie hat es nicht getan. Für mich absolut unverständlich. Dann beißen sich die Hunde und sie hat es nicht einmal nötig ihre Beine in die Hand zu nehmen um ihren Hund einzusammeln. Das geht, in meinen Augen, gar nicht.
    Der absolute Hammer ist, daß du ihr dein, durch Hundebiß verletztes, Bein und sie hält es nicht für Nötig sich zu entschuldigen und dir Hilfe anzubieten!!! Das zeugt, für mich, von mangelndem Verantwortungsbewußtsein.
    Von einer Anzeige würde ich mir erhoffen, daß die Halterin über ihr Verhalten einmal nachdenkt und eventuell Auflagen bekomm bevor noch jemand, ob Hund oder Mensch, ernsthalft verletzt wird.

LG

Franziska mit Till

• Kommt es nicht auch darauf an, ob dort Leinenpflicht herrscht oder nicht? Ich weiß nur in Fällen von Schadenersatz, dass ein Mitverschulden der TE angenommen wird, da sie eingegriffen hat. Ob die Hundehalterin Auflagen bekommt, kann ich dir nicht sagen.

• Pfefferspray? Was willste mit einer Anzeige erreichen, hast du Zeugen für den Vofall??
    Die "Dame" wird etwas anderes erzählen und schon steht Aussage gegen Aussage.
    Ich regle sowas grundsätzlich selbst.

• Ich würde nicht anzeigen.

Für mich hört sich das ein bisschen so an, als hätte sich die Frau selber erschrocken und einen Schock gehabt.

Kann man so nicht beurteilen natürlich, aber immerhin hat sie sich überhaupt entschuldigt und hat ohne zu murren die Arztkosten zugesagt (heute ja nicht mehr selbstverständlich).

Wenn ich sie allerdings noch mal mit unkontrolliertem Hund treffen würde, dann würde ich ihr die Konsequenten ganz klar aufzeigen, die es hat, wenn nochmal irgendwas passiert.

Aber wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass sie auch eine neue Schock hatte. Viele rechnen mit so etwas nicht vom eigenen Hund.

Ansonsten gute Besserung!

Edit: ja, leider habe ich auch massive Probleme mit unkontrolliert freilaufenden Hunden. Bisher nicht wirklich was passiert- aber unter viel Einsatz und Verteidigung meinerseits.

• Gute Besserung auch von mir.

Kann es sein, dass die Frau etwas falsch verstanden hat? Der Hund blieb ja stehen, als sie ihn gerufen hat.

@ harry97 : Pfefferspray ist eine gute Idee, wenn man selbst eine Anzeige bekommen will.

• Wenn ich das richtig verstanden habe war der "Aggressor" in diesem Fall der Hund der TE?
    Wäre das im Fall einer Anzeige völlig egal, weil ihr hund angeleint war?

Anzeigen würde ich nicht - ich könnt mir vorstellen, dass es schwierig werden kann zu beweisen, dass der Biss von Fremden und nicht vom eigenen Hund stammt, oder ist das egal, weil der Vorfall nicht passiert wäre, wäre der andere angeleint gewesen?

• Gute Besserung auch von mir.

Kann es sein, dass die Frau etwas falsch verstanden hat? Der Hund blieb ja stehen, als sie ihn gerufen hat.

@ harry97 : Pfefferspray ist eine gute Idee, wenn man selbst eine Anzeige bekommen will.

Irrtum! Selbst die Leute vom OA raten zum Pfefferspray bei solchen Problemen. ;)

• verdammte Hunde? Tztztz!

Es ärgert mich einfach so so sehr, dass ich nicht mal mehr im Wald in Ruhe Gassi gehen kann, ohne ständig für andere zu gucken und sie darauf hinzuweisen, dass sie ihre verdammten Hunde anleinen sollen..

Und wie viele sagen, dass sie nicht mal mehr im Wald in Ruhe Gassi gehen können, weil aggressive, angeleinte Hunde die Gegend unsicher machen?

Müssen sich denn die Mehrheit der sozialen Hunde DIR anpassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!