Beisserei und ich wurde gebissen

• Prinzipiell ist die Sache klar: dein Hund war gesichert, ihrer war es nicht. Du verteidigst dein Eigentum und der fremde Hund beißt dich, inkl. Arztbesuch. Das reicht, um anzuzeigen und Frauchen und Hund zu überprüfen. Wahrscheinlich gäbe es dann auch Auflagen und Bußgeld.

Du solltest nur bedenken, dass die Frau aussagen kann, dass deiner angefangen und dich evtl sogar selbst gebissen hat. Dann könnte sich das OA auch an dich wenden und evtl auch einen Test verlangen, weil es keine Zeugen gab. Und da interessiert nunmal niemanden die ellenlange Vorgeschichte deines Hundes, sondern wie er konkret während eines Verhaltenstests reagiert. Und in diesem Fall könntest du dir selbst ins Bein schießen.

• Irrtum! Selbst die Leute vom OA raten zum Pfefferspray bei solchen Problemen. ;)

Dass würde ich mal gerne hören. Pfefferspray und du hast schnell eine Anzeige am Hals, (schwere Körperverletzung) und noch dazu kann es sich im Gegenteil wenden und der Hund noch agressiver werden.

• vor allem wird Pfefferspray nicht nur den Hund, sondern auch Dich und Deinen Hund treffen, egal woe gezielt man sprüht.
    Mir tut es leid für Dich, gute Besserung.

• Ich verlasse mich in dieser Beziehung nicht auf andere Leute!

Mein damaliger, absolut unverträglicher Schäferhund war so erzogen, das ich ihn ablegen und anstürmende Hunde blocken konnte!
    An ihn kam, außer ganz am Anfang, als ich ihn aus dem TH holte und es noch nicht wußte, kein fremder Hund ran!
    Wir hatten in 1,5 Jahren nur einen Vorfall, wie gesagt, ganz zu Beginn.

• Solange mein Hund angeleint also gesichert ist, warum stört es dich dann wenn er aggressiv ist??

Wenn meiner angeleihnt ist und ich dich bitte deinen ebenfalls anzuleinen - wo ist das Problem?? Das die Leute ihre Hunde nicht zurück rufen können ist nicht meine Schuld. Das sie trotz Warnung von mir und meinem Hund in uns rein Bomben ist einfach völlig überflüssig....

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, meinen Hund anzuleinen, wenn mir ein anderer angeleinter Hund entgegenkommt - es sei denn, wir kennen uns und haben bereits erprobt, dass es kein Problem gibt.

Warum können das andere Leute, die angeblich "Tutnixe" haben, nicht begreifen, dass man seinen Hund nicht grundlos an der Leine hat?

Im geschilderten Fall ist die Begegnung äusserst dumm gelaufen, denn der Hund der TS hat ja wohl auch eine deutliche Körpersprache, die vom frei laufenden "Angreifer" wohl nicht verstanden bzw. nicht ernst genommen wurde. Von einer Anzeige allerdings würde ich absehen, die Arztrechnung aber durchaus weitergeben und evtl. noch ein Gespräch mit der Dame führen. Vielleicht ist sie ja lernfähig....

Gruss
    Gudrun

• Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, meinen Hund anzuleinen, wenn mir ein anderer angeleinter Hund entgegenkommt - es sei denn, wir kennen uns und haben bereits erprobt, dass es kein Problem gibt.

Warum können das andere Leute, die angeblich "Tutnixe" haben, nicht begreifen, dass man seinen Hund nicht grundlos an der Leine hat?

Im geschilderten Fall ist die Begegnung äusserst dumm gelaufen, denn der Hund der TS hat ja wohl auch eine deutliche Körpersprache, die vom frei laufenden "Angreifer" wohl nicht verstanden bzw. nicht ernst genommen wurde. Von einer Anzeige allerdings würde ich absehen, die Arztrechnung aber durchaus weitergeben und evtl. noch ein Gespräch mit der Dame führen. Vielleicht ist sie ja lernfähig....

Erstmal gute Besserung an Dich ertzuiop

Natürlich sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein seinen Hund anzuleinen, wenn ein angeleinter Hund einem entgegen kommt, oder mit Blickkontakt seinen ableinen. Das geht aber nur, wenn der eigene kein Jäger bzw Aggressiv ist. In dem Fall ist das Verhalten der anderen Hundehalterin für mich unverständlich!
    Wenn ich hier aber von Pfefferspray zur Abwehr lese (Wind unbeteiligte Passanten - schwere Körperverletzung, eigenes Ausschalten) muss ich den Kopf schütteln.
    Ist in dem Fall ja für ertzuiop noch relativ glimpflich ausgegangen, nur es immer komplett auf andere zu schieben halte ich für falsch - Sorry.
    Um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden, sollte ertzuiop über einen Malkorb nachdenken.
    Ich hatte öfters aggressiven Hund, als Pflegehunde und wäre nie auf die Idee gekommen ohne Maulkorb spazieren zu gehen bis sie sozialisiert waren, dass ist für mich das milderes Mittel zur Abwehr und ich bin rechtlich auf der sicheren Seite. Oder gehe um unchristliche Zeiten, wo mir niemand begegnet.
    Auch ist laut Beschreibung des Vorfalls nicht erkennbar, welcher Hund den ertzuiop gebissen hat. Zudem hätte der ertzuiop sich gefahrlos hinter dem Fahrrad in Sicherheit bringen können, ob die Haftpflicht des anderen Hundehalters in dem Fall komplett leistet wage ich auch zu bezweifeln - kein Vorwurf an ertzuiop, nehme an 90% aller Hundbesitzer würde so handeln, wer Erfahrung mit Hundeabwehr hat, wie QuoVadis sogar ohne Folgen.

PS
    Mir ist klar, dass einige jetzt loswettern werden, aber ich rechne mit der Dummheit der Anderen und versuche erst gar nicht in eine Situation, wie hier beschrieben worden ist, zu kommen.

• verdammte Hunde? Tztztz!

Und wie viele sagen, dass sie nicht mal mehr im Wald in Ruhe Gassi gehen können, weil aggressive, angeleinte Hunde die Gegend unsicher machen?
    Müssen sich denn die Mehrheit der sozialen Hunde DIR anpassen?

Angeleinte Hunde haben aber bitteschön einen geringeren Aktionsradius als frei laufende und sind von ihrem Halter auch leichter unter Kontrolle zu halten - genau DESHALB sind sie ja angeleint!
    Jeder, der dafür sorgt, dass sein eigener Hund Abstand hält, kann ganz in Ruhe Gassi gehen. Ausser natürlich "in Ruhe" bedeutet für dich "ich latsche hinter meinem Hund her und schau nicht, wo der ist und was er tut".

Boah, da lob ich mir doch die allgemeine Leinenpflicht hier. Da hast automatisch die Arschkarte, wenn du deinen Hund ohne Maulkorb frei rennen läßt - im Falle der TS wäre die Sache vollkommen klar, die Halterin des frei laufenden Hundes anzeigbar.

• Boah, da lob ich mir doch die allgemeine Leinenpflicht hier. Da hast automatisch die Arschkarte, wenn du deinen Hund ohne Maulkorb frei rennen läßt

Allgemeine Leinenpflicht? Dann will ich keine Hunde mehr halten!
    Traurig, dass es solche Wünsche gibt.

• Allgemeine Leinenpflicht? Dann will ich keine Hunde mehr halten!Traurig, dass es solche Wünsche gibt.

Diese entstehen aber leider auch nur aufgrund unfähiger HH gepaart mit absoluter Rücksichtslosigkeit. Und ja, das finde ich auch traurig, allerdings kann ich den Wunsch, nach mittlerweile entsprechenden Erfahrungen, nachvollziehen. Es wäre aber bei Weitem nicht die Wunschvorstellung meinerseits um Hunde zu halten. In meiner rosaroten Traumwelt würden die Leute einfach Rücksicht nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!