Beisserei und ich wurde gebissen
-
-
Allgemeine Leinenpflicht? Dann will ich keine Hunde mehr halten!Traurig, dass es solche Wünsche gibt.
Heißt ja nicht, dass alle Hunde immer angeleint sind. Wo kein Richter...
Aber das Wissen um diese Vorschrift hält einen Großteil der HH dazu an, ihre Tier entweder zu erziehen oder sie an der Leine zu halten.
Freilauf ist eben nur mit Maulkorb oder auf eingezäunten Hundwiesen wirklich erlaubt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kennst aber die negativen Folgen eines Leinenzwangs.
http://www.hund-und-halter.de/…ftvo&catid=129&Itemid=129
http://www.tierklinik.de/ratge…einenzwang-fuer-und-wider
nur 2 Beispiele -
......
Und wie viele sagen, dass sie nicht mal mehr im Wald in Ruhe Gassi gehen können, weil aggressive, angeleinte Hunde die Gegend unsicher machen?
Müssen sich denn die Mehrheit der sozialen Hunde DIR anpassen?Hm - jetzt geht sie schon extra nicht in der Stadt im Samstagmorgeneinkaufstrubel Gassi, sondern sucht sich den Wald aus, damit sie in Ruhe gehen kann mit dem Hund, der keine Begegnungen mag - wie weit soll sie denn noch gehen? In Luft auflösen kann man sich nunmal nicht, nur weil der eigene Hund dank schlechter Erfahrungen (mit GENAU solchen Leuten!!) keine Hunde mehr mag, die stürmisch herrennen. Ich weiß, wovon ich spreche - auch mit meiner Frieda mußte ich anfangs Gegenden suche, wo nicht viel los war - aber ganz verhindern, daß da andere Menschen auch unterwegs sind, kann man ja schlecht...
@TS: Anzeigen würd ich nicht, das Geschriebene liest sich (hab aber erst die erste Seite gelesen *gg), als hätte der entgegenkommende Hund erstmal gar nichts tun wollen, ist aber dann (weil nicht unter Kontrolle der Halterin) hergegangen und dann von Deiner Hündin angegangen worden, und das Ganze ist deswegen eskaliert? Dann könntest höchstens anzeigen, wenn dort Leinenpflicht geherrscht hätte - weil der andere Hund leinenlos war..... wenn der Andere nichts gemacht hat, außer n "blondes" Fraule zu haben, würd ich glaub ich net anzeigen.
Welcher Hund hat denn überhaupt gebissen - war das im Eifer des Gefechts so zu unterscheiden?
-
Du kennst aber die negativen Folgen eines Leinenzwangs.
http://www.hund-und-halter.de/…ftvo&catid=129&Itemid=129
http://www.tierklinik.de/ratge…einenzwang-fuer-und-wider
nur 2 BeispieleDu, ich hab doch nicht gesagt, dass ich meinen Hund immer angeleint lasse. Außerdem mach ich ja keine Gesetze. Ich finde sie nur in bestimmten Situationen gut, wie sie sind.
Aber in dem Fall der TS wäre die Halterin des anderen Hundes durch das Bewusstsein, dass sie ihren Hund nicht frei laufen lassen darf, eventuell eher dazu bereit gewesen, ihn anzuleinen.
Sicher, einigen ist das auch egal. Aber wenn man hier dazu auffordert bzw. aufgefordert wird, den Hund anzuhängen, dann passiert das meistens, gerade in Parks oder in Ausflugsgegenden.
-
Hatte ich ja schon geschrieben, dass das Verhalten unverschäumt ist. Aber Du hast ja ein Welpen und gerade für die ist es ja sehr wichtig zu lernen, wie man bei Hundbegegnungen sich zu verhalten hat. (Claming Singale) Sonst hat man eben später einen ägnstlichen oder aggressiven Hund. Nur Welpenstunde bringt da wenig.
-
-
Erstmal hoffe ich, dass deine Wunde gut verheilt. @ertzuiop
Anzeigen würde ich vermutlich auch nicht, aber beim nächsten Treffen doch ein paar klärende Worte finden.Du kennst aber die negativen Folgen eines Leinenzwangs.
http://www.hund-und-halter.de/…ftvo&catid=129&Itemid=129
http://www.tierklinik.de/ratge…einenzwang-fuer-und-wider
nur 2 BeispieleDein erster Link ist absolut veraltet. Die Hundeverordnung Niedersachsens ist schon lange überarbeitet worden.
Meine Hündin hat auch nur ausgewählten Hundekontakt und ist in ihrem Sozialleben dadurch absolut nicht eingeschränkt.
Und selbst mit Maulkorb können Hunde, mit denen das ausführlich trainiert wurde, normal kommunizieren.Und im zweiten Link steht
ZitatEin gut erzogener Hund hingegen kann auch ohne Leine geführt werden, sofern er sicher bei Fuß geht und sich genau an die Anweisungen seines Herrchens oder Frauchens hält. Einige Hunde vergessen jedoch ihre Erziehung, wenn eine läufige Hündin oder ein Kaninchen vorbeisaust. Dann ist vor allem in unsicherem Terrain eine Leinenführung angebracht. Diese Einschätzung muss vom Tierhalter nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt werden. Es sollten nicht nur strenge Regeln etabliert, sondern diese auch immer wieder mit dem Hund trainiert werden.
Tja, war wohl nicht der Fall.
Also, Leinenzwang in bestimmten Gebieten ist durchaus sinnvoll und in allen anderen Gebieten sollte man einfach mal Rücksicht aufeinander nehmen.
Aber das ist in der Hundehalterwelt leider zum Fremdwort geworden. -
Maulkorb können Hunde, mit denen das ausführlich trainiert wurde, normal kommunizieren
Ich nehme da lieber die Meinung von führenden Kynologen und ob das Gesetz in Niedersachen veraltet ist, interessiert im Zusammenhang mit Kommuniktion unter Hunden wohl ehr nicht
siehe Quellen Nachweis
dazu
http://www.maulkorbzwang.de/Br…/gutachtenzummaulkorb.htm -
Erstmal : Gute Besserung!!
Ich würde auch von einer Anzeige absehen. Aber wie schon erwähnt, wenn die Dame dir noch mal übern Weg läuft, würde ich Sie noch mal ansprechen.
Ich kann deine Wut echt verstehen, man ist so perplex in so einer Situation, und im Nachhinein macht man sich erst die Gedanken dazu was man hätte sagen/machen können.Solange bei dir alles gut verheilt, und dein Hund jetzt nicht noch mehr Probleme mit anderen Hunden hat, hak es im Kopf ab. Sowas kann passieren und mit diesem "Risiko" lebt man einfach wenn man einen Hund hat. Wie beim Autofahren. Auch wenn man immer Nüchtern fährt, man kann nie wissen wer neben dran im Auto hockt und betrunken mit voll karacho in einen rein fährt. Das heisst aber nicht, dass man deshalb so wenig wie Möglich Auto fahren soll um so etwas zu verhinden.
Es gibt Hunde die werden in 15 Jahren nicht einmal gebissen, und andere (hier auf dem Feld haben wir so eine) die wurden nach 6 Jahren schon 5 mal gebissen.Pfefferspray besitze ich auch, nehme es aber ehrlich gesagt nicht mit. Ich habe da auch Angst meinen Hund aus versehen zu treffen. Wenn ein Hund auf mich zu rennt, und meiner ist angeleint, dann stell ich mich davor. Auch wenn du dein Rad dann schnell in die Ecke pfeffern musst, aber gerade sowas irritiert viele Hunde. Ich stell mich dann mit geschwollener Brust hin, und stüze die Arme in die Seite. Bisher bin ich damit gut gefahren.
Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wer die Dame war?
Ich hatte mal ziemlich Ärger mit der Dobermann Besitzerin, die mich ziemlich unter die Gürtellinie beleidigt hat (Obwohl nix passiert ist (Ihr Hund 7 Monate, mein Hund 8 Monate, wollten spielen, Besitzerin des Dobis dreht völlig durch "Ihr Hund soll keine Sozialkontakte haben")).
Mich hat das dann im Nach hinein so aufgeregt, das ich im Ort bei anderen Hundebesitzern gefragt hab wie die Frau heisst.
Ich habe Adresse und Name heraus bekommen, und als ich Sie das nächste Mal getroffen hab, bin ich zu ihr : "Hallo Frau XXX, ich wollte mich noch einmal mit ihnen unterhalten...." ... da hat sie ziemlich doof geguckt weil wenn man plötzlich nen Namen hat, sind die Leute doch nicht mehr so "wort offen" -
Dass würde ich mal gerne hören. Pfefferspray und du hast schnell eine Anzeige am Hals, (schwere Körperverletzung) und noch dazu kann es sich im Gegenteil wenden und der Hund noch agressiver werden.
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht als ich noch in der Stadt wohnte: mein damaliger Rüde wurde fünfmal von einem Rüden aus der Nachbarschaft angegriffen.
Anzeige beim OA fehl am Platze, da keine Zeugen. Die nette Dame vom OA riet mir höchst persönlich zum Gebrauch von Pfefferspray.
Ende vom Lied, nach Einsatz von Selbigem war endlich Ruhe und der Hund machte einen Bogen um uns.
Mußt auch belegen was du behauptest! -
Solange mein Hund angeleint also gesichert ist, warum stört es dich dann wenn er aggressiv ist??
Wieso ist dein Hund sinnlos aggressiv? Was hast du falsch gemacht? Ist er wie du? Das sagt man doch: Der Hund ist wie der Besitzer (ist nicht von mir)
Es stört mich, weil es immer wieder Situationen gibt, die nicht überschaubar sind. Oder wenn mal ein Welpe zu euch tappst? jaja, dann macht er natürlich nichts.
Ich habe meinen Hund auch manchmal an der Leine. Da gibt es immer wieder Hunde, die trotzdem zu uns kommen. Das gibt meinem Hund aber kein Recht, den anderen zu attackieren.
Ein guter Hundeführer hat verträgliche Hunde. Normale Rempeleien und Machgehabe ist ok. Aber ich mag keine Hunde, die auf andere losgehen, mit dem Ziel, sie zu verletzen.
Um dich würde ich einen weiten Bogen machen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!