Welpe frisst seinen eigenen Kot...

  • Hallöle,mal wieder ich,bei uns geht es natürlich heiß her mit drei Hunden,naja das problem ist nun dass unserer Welpe nanouk seinen eigenen Output frisst,nicht sehr angenehm...Sicher mag dies auf eine Mangelerscheinung hindeuten,doch sein Fell ist tadellos,er ist agil und munter,und macht einen ansonsten gesunden Eindruck!Kanns nich auch einfach nur normales Welpenverhalten sein?Er kriegt zur Zeit das Josera Junior!Sein Output ist auch normal...Falls es ne Mangelerscheinung ist,kann mir jemand anderes WFutter empfehlen?Ich finds nämlich echt ecklig...Also Hexe ist als Welpe mit Vollmers gut gefahren... :help:

  • es ist ein normales welpenverhalten, da sie als welpe sich vieles von mama abschauen... und da sie den output der kleinen in der wurfkiste gefressen hat, macht er es jetzt auch... der eine welpe macht dies mehr, der andere weniger... hab immer ein auge auf ihn und das kommando "aus" bzw. "pfui" sollten schnell gelernt werden... nur so wirst du ihn auf dauer davon abbringen...
    viel erfolg.

  • ja, wenn du es dauerhaft weg haben willst, dann solltest du es ab heute auf keinen fall mehr zulassen. wenn du dich jetzt mehrere monate reinhängst schaffst du es bestimmt. es wird mit der zeit zwar immer schwieriger die hunde davon abzubringen, weil sie immer cleverer und schneller werden, aber du packst dat schon.


    wie mein vorredner schon gesagt hat, ein paar nette kommandos wären super. wenn du die sogar an leckere hundehaufen trainierst, kann eigentlich nix mehr schief gehen!

  • Danke,da bin ich aber beruhigt!Aus macht er schon ganz gut,werd das mal weiter üben!Er hört auch schon auf seinen Namen,Komm,Sitz,Platz und Mänchen,ist das zuviel für sein Alter?Er ist erst 9 Wochen und erst 1 Woche bei uns!Scheint ihn aber Spass zu machen,und vor allem Selbstbewusster!Keine Ahnung wieso aber die Hunde lernen bei mir immer schnell!Erkennen tut mich mein süßer auch schon!Und rotzfrech ist er...

  • ... kann aber auch darauf hindeuten, dass zu viel Protein im Futter und er übersäuert ist ... mit ein wenig Harzer-roller kann man dagegen wirken und vielleicht ein etwas weniger hochprozentiges Futter nehmen ...


    Grüßle
    Moni

  • also wenn es danach ginge müsstest du deinem hund alle möglichen käsesorten reinstopfen, oder gaaanz spezielle fischsorten. habe hier schon einiges gehört, das sind haufen sachen, aber wirklich geholfen haben sie nur teilweise und meistens nur bei den leuten die es auch vorgeschlagen haben;)


    also ein training halte ich für sinnvoller.

  • Kot- und Erdefressen beim Hund sind nicht, wie fälschlicherweise immer wieder vermutet, ein Zeichen einer Mangelversorgung mit Nährstoffen, sondern deuten in der Regel auf eine gestörte Mikroflora des Darms hin.


    Mögliche Ursachen:


    Futterumstellung:
    Oft ist es durch die Einseitigkeit eines Futtermittels zu einer Verarmung der Mikroflora des Darms gekommen, so dass die Verdauung eines neuen Futters solange Probleme bereitet bis die Mikroflora sich neu aufgebaut hat.


    Das Vorhandensein einer breiten, vielfältig aufgebauten Darmflora ist u.a. für ein gesundes stabiles Immunsystem unabdingbar. Nur mit einem intakten Immunsystem kann der Organismus sich erfolgreich gegen vielerlei Erkrankungen wie Allergien, Infektionsneigungen wehren.


    Dauert das vermehrte Aufnehmen länger an, so sollte der Gesamttagesfutterplan überprüft werden.


    Eiweissüberversorgung:
    Häufig sind Auslöser für diese lang anhaltenden Kot- und/oder Erdeaufnahmen eine permanente Eiweissüberversorgung z.B. durch das zusätzliche Verfüttern von eiweisshaltigen Leckereien zum Hauptfutter, ohne dass ein angemessener Energieausgleich geschaffen wird. In diesen Fällen 'kippt' die Darmflora aufgrund der hohen Eiweissmenge um, so dass der Hund das Bedürfnis zeigt, durch Aufnahme von Kot oder Erde einen Ausgleich zu schafffen, was aber leider nicht gelingt.


    chemische Belastung:
    Darüber hinaus kann natürlich jede chemische Belastung z.B. durch Antibiotikagaben oder chemische Wurmkuren eine Störung der Mikroflroa des Darms nach sich ziehen. Dies sollte man bei der Ursachenforschung nicht vergessen.

  • soweit ich informiert bin, ist das kotfressen eine rein instinktive handlung.


    ursprüngich dient das kotfressen des muttertieres auch dazu, keine spuren für andere fressfeinde zu hinterlassen. instinktiv weiß der welpe, dass er keine spuren hinterlassen darf.


    entfernst du sofort seinen kot, braucht er sich darum nicht zu sorgen.


    lg sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!