Bewegung für Welpen

• Hallo!
    ich weiß jetzt nicht, ob ich da richtig bin..
    wielange gebt ihr euiren welpen auslauf?
    ich bin leidenschaftlicher wanderer und möchte meine kline (wirdein golden retriever werden..) nicht überfordern..
    wenn ich sie bekomme, ist sie 9 wochen..
    habt ihr tipps?
    alles liebe
    thomas

• Neu

Hi

hast du hier Bewegung für Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hallo!
      wielange gebt ihr euiren welpen auslauf?
      ich bin leidenschaftlicher wanderer und möchte meine kline (wirdein golden retriever werden..) nicht überfordern..
      thomas

Hallo Thomas,

es gibt da so eine Faustregel: pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück.
      Lass einen Welpen niemals stundenlang laufen.

Villeicht kannst Du ihn in einem Rucksack auf Deinen Wandertouren mitnehmen und ihn hin und wieder laufen lassen.

Viele Grüsse
      Marianne

• also sie laufen schon mit, aber überfordern geht ganz schnell und frieren tun sie auch sehr schnell.

ja, son wanderrucksack is ne gute sache. und die 5min zeit hört sich auch sehr vernünftig an;)

wir waren früher auch alle zwei stunden draussen, bis sich das pipi-verhalten geändert hat!

• Dankeschön:-)
      und wie lange hält die 5 minuten regel?
      heißt das z.b 15 minuten und dann eine pause oder nur 15 minuten am tag mi drei mianten?
      ich denke anfangs ist tragen kein problem aber mit 6 moanten ist ein retreiver ganz schön schwer._)
      alles liebe
      thomas

• Hi..
      Also ich kapiet den Sinn mit den 5 Minuten nicht so ganz, wieso? Meine Maus läuft mega gerne, sie spielt beim Gassi gehen, läuft freudig vorraus und kommt wieder. Wir haben von anfang an lange Spaziergänge gemacht, ich hatte nie den Eindruck das sie überfordert ist, oder sie keine Lust mehr hat, warum also nur ganz kurz? Sie steht total drauf.. Oder hat das gesundheitliche Gründe?!
      Bis bald, Caro

• Caro: Man kann glück haben und der Welpe trägt keine schäden davon, aber wenn man pech hat bekommt er später HD...also ich würde da nicht riskieren!

Thomas:

Naja ich würde den Hund immer etwas laufen lassen 10 min und dann ne h tragen oder so...

Zuviel ist nicht gut!
      Und später darf se ja auch mehr laufen...aber grad bei Golden ist vorsicht geboten!

Mfg
      Kleine

• dankeschön..
      gotts ei dank kenn ich die züchterin undbei ihr war noch nie hd..
      wie gesagt ich nehm ein tragetuch mit.. und solang ich nicht zusammenbreche trag ich sie eh:-) abre mit 6 monaten wird sie , schätz ich so 20 kg haben:-) naj da darf sie ja dann ein bisserl mehr:-)
      alles liebe
      thomas

• Fang bitte erst gar nicht mit tragen an - abgesehen mal davon das du wahrscheinlich die erste Zeit und Lust haben wirst - riesige Touren mit dem Hund zu machen.

Man sagt pauschal ca. 5 min pro Lebensmonat um evtl. Gelenkschäden vorzubeugen - die Hunde könnten sicherlich mehr - sollte man aber sehr mit Vorsicht genießen.

Geh lieber die ersten Monate mit deinem Hund auf Hundewiesen, lass ihn mit anderen Hunden spielen - zeig ihm was die Welt noch so zu bieten hat. Das macht mehr Sinn für den Hund wie durch die Gegend getragen zu werden.

Abgesehen davon schlepp mal 20kg Hund, der dann noch vor sich hinzappelt ... schönen Gruß, das macht dein Rücken auch nicht lange mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!