2.Hund als Urlaubsgast

• Wir haben seit 9 tagen einen Mischling aus dem Tierheim bei uns. Bevor wir uns dazu entschieden haben, dass wir einen Hund zu uns holen, hat meine Schwiegermutti uns gebeten ihre Französische Bulldogge für 5 Tage bei uns aufzunehmen. Es sind beides Rüden. Wie würdet ihr die Zusammenführung gestalten? Erstmal gemeinsame Spaziergänge? mit oder ohne Schwiegermutti?

• Ich würde erstmal mit Schwiemu und Hund spazieren gehen. Ganz normal verhalten, so wie man sich auch bei anderen Hundebegegnungen verhält.
    Bevor wir Luna bei uns als Urlaubsgast aufgenommen haben, war sie ein paar mal mit ihrem Herrchen bei uns. Das hat mich sehr beruhigt, weil ich wusste, dass die Hunde sich auch zu Hause verstehen und das auch ohne großartige Zusammenführungen draußen o.ä.

• Erstmal draußen mit SchwieMu ganz normal spazierengehen und sehen, wie die Hunde sich vertragen.

In der Wohnung ist das aber wieder ein eigenes Thema.
    Da Euer Hund erst seit 9 Tagen bei Euch ist, hat er möglicherweise noch kein Territorialverhalten entwickelt.

• Es kommt darauf an, wie ihr die Zusammenführung gestaltet und wie die Charaktere der beiden Hunde sind. Wenn beide "dominant" sind, einer den anderen ständig unterdrücken will (wie das bei uns der Fall ist) oder oder oder, müsst ihr echt aufpassen. Es kommt natürlich auch auf deine Erfahrung an.

Ich hatte letztens Lillis Erzfeindin für einen Tag hier und habe ihr sofort klar gemacht, dass ich Chef bin und in meinem Terretorium keinen Streit dulde und siehe da, Lilli und die andere Hündin haben sogar ein bisschen gespielt. Und das Futter habe ich eingeteilt und alles hat funktioniert. Klar gab es mal die ein oder andere Idee zum Angriff, aber wenn man schon den Gedanken unterbricht, ist es eigentlich recht schnell geklärt. Ich war nicht unbedingt einfühlsam, aber ich wollte lieber einmal deutlich sein, als nachher einen zerfetzten Hund zu haben.

• so, heute haben wir die beiden miteinander bekannt gemacht. Da unser Richie nach wie vor in manchen Situationen ängstlich und schreckhaft ist, war ihm Jimmy, die kleine französische Bulldogge mit seinem Geschnaufe und Gegrunze nicht ganz geheuer. Jimmy (nicht kastriert) wollte auch immer wieder auf Richie steigen...fand er nicht so angenehm :D Alles in allem war das 1.Treffen doch ganz ok. Ich hatte schlimmeres befürchtet. Morgen geht's zum nächsten Treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!