Haftpflichtversicherung selbst für kleinen Hund abschließen?

• Och, @RedPaula , diese Einstellung ist heutzutage gang und gäbe. Es wird nur nicht kommuniziert, weil man sich ja nicht als unsoziales Wesen outen will.

In diesem Thread geht es doch jetzt nur noch darum, die User mal wieder ein bisschen aufzumischen. Wer's mag...

sollte ich am besten dorthin ziehen, wo ich keinem anderen Schaden zufügen kann...

Genau. Eine Insel mit zwei Bergen... :lol:

• Ja und zwar die Sarah1.
    Wie kann es dir egal sein das dein Hund einen Schaden verursacht auf dem ein dritter im Zweifel sitzen bleibt?

Schön das du dann nicht zahlen musst weil du unter der pfändungsgrenze lebst aber schon mal dran gedacht was das für deinen Geschädigten heißen kann???

Bei einem Unfall hat man genug Sorge um seine Gesundheit, hat evtl Schmerzen und muss das schon ertragen. Soll derjenige jetzt auch noch Angst vor der Zukunft haben müssen weil DU nicht bezahlen kannst?? Soll derjenige jetzt auch am Existenzminimum leben müssen weil DU keine Versicherung für den Hund abschließen wolltest weil es ja nur ein kleiner Hund ist ?

Ganz erlich, ich versuche mir grade mein Geld von meinem Ex einzuklagen, der auch mit der Einstellung lebt, pfände mich doch, solange ich nicht arbeiten gehe bekommst du gar nix. Und wann das sein wird....

Richtig klasse, das ich jetzt deshalb in Schwierigkeiten gerate. Richtig toll das ich jetzt Zukunftsängste haben muss.

Diese was-geht-mich-der-andere-an-Einstellung ist zum Brechen.

Verursache ich einen Schaden oder mein Hund muss ich den bezahlen. Hab ich die Millionen nicht muss ich mich dagegen versichern. Und nicht einfach sagen tja Pech gehabt....

Und auch dein alter Hund kann sich erschrecken, zur Seite vor ein Rad hüpfen, bellen und jemanden erschrecken oder oder....

• Für solche Fälle haben viele Leute dann eine Privathaftpflicht- mit Ausfallschutz und Rechtsschutzversicherung. Nicht, weil sie zu viel Geld haben oder übervorsichtig sind, sondern weil sie wissen, dass es Leute gibt, denen die Konsequenzen ihres Handelns egal sind. Sich schon gegen den Egoismus anderer schützen zu müssen ist wirklich hart - und das Geld, was man dann auch noch in diese Versicherungen stecken muss, kann einem schon wehtun.

• Ein Schaden
    ist damit immer angedeckt, nur der Rollstuhl
    und blöd im Kopf wird mit oder ohne Versicherung
    dann bleiben. Es gibt kein Leben ohne Risiko.

Ist das Herzlos
    Pfui

• Ist das Herzlos

... und zum Fremdschämen!

@TE Haftplichtversicherung? Auf jeden Fall! Auch für kleine Rassen!

• Was hat dieses Geschichtchen mit dem Thema zu tun?

Aber es soll ja Menschen geben, die locker
    2-3000 Euro lächelnd für Miete zahlen, zu
    bewundern täglich im TV, daran erinnert
    mich Deine "gehobene Einstellung" @fragments.

Was hat Deine "Argumentation denn damit zu tun, dass ein Geschädigter auf (viel) Geld von Dir als Unfallverursacher verzichten muß, weil Du Dir zu fein bist, die paar Kröten für eine Haftpflicht zu berappen?

Wenn ein durch Dich (resp. Deinen Hund) geschädigter im Rollstuhl sitzt, ist es nicht damit getan, dass Du ihm die Miete und das Essen zahlst, sondern sein Leben lang sämtliche Folgekosten dieses Unfalls!

Und ich bin sehr erschrocken darüber, wie man da eine Scheißegal-Einstellung an den Tag legen kann.

Ich bin geradezu fassungslos :shocked:

Schön das du dann nicht zahlen musst weil du unter der pfändungsgrenze lebst aber schon mal dran gedacht was das für deinen Geschädigten heißen kann???

Wenn Du aus eigener Tasche ein Leben lang für einen Geschädigten aufkommen mußt, ist für Dich ganz schnell kein Geld mehr da für´s Hundeschlafzimmer mit Hundebetten, für TA-Kosten Deiner Hunde, für Deine Rechtschutzversicherung......

• Eine Privathaftpflicht zählt wohl zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt und sollte zur Pflicht gemacht werden, ebenso bei Tieren.
    So teuer ist das nicht und es gingen nicht immer wieder geschädigte leer aus.

Ich bin überzeugt das sich viele sagen, naja wenn was passiert zahl ich das eben aus eigener Tasche, nur bei einem Millionenschaden ist der Vorsatz schnell vergessen.

Und um zum Thema zurück zu finden.....
    Ja Haftpflicht ist wichtig auch für kleine Hunde.

ähhh eine Frage doch noch OT: Gibt es Trolle die lange angemeldet bleiben ? :D
    Anders kann ich mir das nicht mehr erklären :hust:

• Es gibt wenige Dinge, die man als Hundehalter wirklich haben sollte. Eine gute Haftpflicht gehört dazu... allein schon um Ansprüche der "Kostenlos Klagen" Fraktion abzuwehren.

Man gibt für so viel Schmarrn Geld aus, da sind 4-6 Euro im Monat dafür, dass man selbst und andere finanziell abgesichert ist wirklich gut angelegt.

Im übrigen übernimmt die Krankenkasse erstmal nur Notfall Versorgung und holt sich die Kosten dann durchaus vom Verursacher zurück. Bei allem was irgendwie nach Fremdverschulden aussieht, bekommt man als Geschädigter sehr genaue Nachfragen, wie das passiert ist.
    Alles was darüber hinaus geht, wird nicht übernommen und ist mit ein Grund dafür, dass viele Versicherungen Haftungsausfall mit versichern. Wenn man sich die heutige Zahlungsmoral ansieht, gar keine so schlechte Idee..

Das Interessante ist ja, dass die Leute, die so Lax mit den Pflichten anderen gegenüber sind, in der Regel dann aber sehr genau wissen was ihnen ihrer Meinung nach zusteht und da dann auf einmal gar nicht mehr so locker sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!