Haftpflichtversicherung selbst für kleinen Hund abschließen?

• Bei Hunden muss das ja erst einmal alles passieren und
    bei den wenigsten tut sich in der Richtung "Schaden"
    etwas. Die, die in irgendeiner Richtung eine geringe
    Reizschwelle haben, schnell beißen, abhauen ect.pp.,
    da wissen es die HH und können immer noch eine
    Versicherung abschließen. Aber es ist wie immer, das
    Geschäft mit der Angst, das betrifft nun auch die
    Kleinsten, die eigentlich froh sind, dass man ihnen
    nichts tut. Passiert mal was und es reißt sich einer
    von der Leine los, also ein kleiner Hund, haftet der
    Halter und der hat dafür sicher eine andere passende
    Versicherung.
    Für den einzelnen ist es vielleicht nicht viel,
    für Versicherungen Millionen, wo sie wieder
    neu am Markt spekulieren können, der Einzelne
    muss aber heute mit jeden Cent rechnen.

Und apropos Landwirtschaft: da ist von Haus aus
    eine Versicherung angesagt, nur: da müssen nicht
    erst von Tieren Schäden ausgehen.
    Ich wohne ja auf dem Dorfe und da ist die Spezies: Bauer
    reichlich geschützt. Die machen einen Haufen Krach, halten
    den Verkehr auf, das 24 Std, r.u.d.U. und machen mit 40 t
    gleich mal ein Haus fast platt. Sie sind wichtig ja,
    rechtfertigt aber nicht die Art und Weise, wie sie ihre Arbeit
    verrichten und andere gefährden. Das alles hat nichts mit
    Hund zu tun, die Verbesserung landwirtschaftlicher Geräte,
    Fahrzeuge und spezielles Verhalten im Straßenverkehr zum
    Lenken von Schwertransporten ist eine andere Spielwiese.

• Ich habe mein Pony und meine 2 Pferde alle 3 versichert...das Shetty muss nur mal ausbrechen und vor ein Auto laufen, oder eines der anderen wirft mich im Gelaende ab, rennt durch Zäune oder auch vors auto...

• *lol* dann nehmen wir halt Katzen, einRiesen-Potential. xD

hatte Chris doch schon geschrieben, die kann man in die Private mit reinnehmen :rollsmile:

Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was daran generell so lustig ist.

• Sarah, wie Du die einfachsten Dinge im Leben immer verkompliziert bekommst, find ich echt bemerkenswert.

Wenn ich so an den Thread von neulich denke... wo die Mutter eines Kindes ein Trauma entschädigt haben wollte, weil Hund bellend gerannt kam....

dann darf meine Versicherung mit der sagenhaften Summe von 43 Euro im Jahr für 3 Hunde gerne spekulieren und sonstwie reich werden. Ich schlafe aber ruhig und lächel so einer Mutter sanft entgegen.

• Was kommt als nächstes: Pferde

Ein verantwortungsbewußter Pferdehalter hat seine Pferde selbstverständlich Haftpflicht versichert! Ebenso, wie JEDER verantwortungsbewußte Hundehalter seine Hunde entsprechend versichert hat (oder er ist Millionär und kann die Kosten eines Autounfalls mit schweren Personenschaden aus eigener Tasche angemessen stemmen!)

Es reicht ja, wenn Kinder (oder Erwachsene) die Pferde am Zaun füttern und im Futterneid packt eines mal heftiger zu und beißt einen Finger ab.....
    Teuer, das aus eigener Tasche zu zahlen.....

Ich verstehe diese ewigen (neidischen) Vergleiche zu Katzen nicht. Hunde sind Hunde, Katzen sind Katzen. Jede Art wird anders gehalten als die andere.

Es kommt auch niemand hier auf den Gedanken, Hunde in kleine Laufgehege zu sperren, weil das mit Kaninchen ja so gemacht wird oder in Terrarien, weil man Schlangen ja auch so hält.

• Es gibt da diesen tollen Spruch "Das hat er ja noch nie gemacht."
    Meine Eltern hatten diesen Fall, das der Familienhund (Corgimix) ohne Grund und ohne das man es vorraussehen konnte einen Anderen (Aussie) an einem Feiertag am Auge erwischt hat. Wurde teuer und ein Glück hat es die Haftpflicht übernommen.
    Hat er vorher auch noch nie gemacht. Der Hund war top erzogen.

Und wenn ich sehe, wie oft die Kleinen hier einem anderen Hund ins Gesicht gehen ... Augenverletzungen können ganz schön teuer werden.
    Deshalb, egal welcher Größe: Haftpflicht ist ein absolutes Muss!

• Ich frag mich nur, wie die Zeit vor
    jeder Hundeversicherung war, bevor
    findige Versicherungsexperten die Hunde
    entdeckten ?

So ganz neu ist das nicht.
    Schon in meinen allerältesten Hundebüchern von vor über 50 Jahren wird aus gutem Grund dringend empfohlen, eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Und nein, die AutorInnen wurden nicht von der Versicherungsindustrie gesponsert.
    Der Grund liegt ganz einfach in der deutschen Rechtssprechung, nach der der Hundehalter finanziell voll verantwortlich ist für alle Schäden, die von seinem Hund ausgehen.

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!