Haftpflichtversicherung selbst für kleinen Hund abschließen?
-
-
Inwiefern kann ein "Listen-Hund" mehr Schaden als ein kleiner Hund anrichten?Es ist vollkommen egal, ob ein Listen- oder kleiner Hund einen Unfall mit Personenschaden verursacht, daher gehört meiner Meinung nach, jeder Hund vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund haftpflichtversichert.
Habe schon in einem älteren Thread rausgehört, dass sie Listenhunde für potenziell gefährlicher hält, als andere Rassen. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem das war...
Sobald ihr einer ihrer Hund vors Auto läuft und einen Autounfall mit Personenschaden in Millionenhöhe verursacht, wird ihr deutlich, dass eine Hundehalterhaftpflicht schon ne relativ sinnvolle Sache ist. Es sei denn, man hat die 5.000.000 aufm Giro denn das kann es durchaus kosten, wenn ein Mensch durch den vom Hund verursachen Unfall berufsunfähig wird.Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fall eintritt, ist gering, klar.
Aber WENN er es tut, bin ich für mein Leben ruiniert.
Da sind die 6€/Monat doch eine gute Investition. Und natürlich verdient die Versicherung dann Geld mit mir. Wie sollte sie sonst in der Lage sein, eventuelle Schäden zu bezahlen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Haftpflichtversicherung selbst für kleinen Hund abschließen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da liegt Du genau so falsch, wie das Gesetz dass die
Versicherung vorschreibt. Noch ist der Bundesbürger
ein mündiger Bürger und ein Pflicht dazu, geht deutlich
zu weitEs gibt aber Pflichtversicherungen
-
Da liegt Du genau so falsch, wie das Gesetz dass die
Versicherung vorschreibt. Noch ist der Bundesbürger
ein mündiger Bürger [...]Kommt auf das Bundesland an. Hier bei uns in Niedersachsen ist eine Haftpflichtversicherung für jeden Hund Pflicht – völlig egal, wie groß oder schwer er ist und welcher Rasse er angehört.
Ich find's gut. Wenn mir irgendein Hund vor's Fahrrad läuft, will ich vom anderen HH auch nicht "Ja, aber ich bin ja mündiger Bürger und hab' keine Versicherung" hören, sondern sehen, dass der entstandene Schaden so schnell wie möglich beglichen wird.
-
Ähhhmmmm.....ja :
Ich bin mündig und habe keine Versicherung
Und ich hatte den Unfall wegen deinem Hund, sitze im Rollstuhl, bin blöd in der Birne und wurde entmündigt -
Kommt auf das Bundesland an. Hier bei uns in Niedersachsen ist eine Haftpflichtversicherung für jeden Hund Pflicht – völlig egal, wie groß oder schwer er ist und welcher Rasse er angehört.
Ich find's gut. Wenn mir irgendein Hund vor's Fahrrad läuft, will ich vom anderen HH auch nicht "Ja, aber ich bin ja mündiger Bürger und hab' keine Versicherung" hören, sondern sehen, dass der entstandene Schaden so schnell wie möglich beglichen wird.Eben. Für die von mir (oder meinem Hund) entstandenen Schäden, bin ich verantwortlich.
Und da ich kein millionenschweres Konto habe, habe ich eine entsprechende Versicherung.
Das ist ja im Grunde der Hintergedanke bei allen Versicherungen, die es so gibt. -
-
in Thüringen besteht seit 2011 August ebenfalls Haftpflicht -Pflicht für alle Hunde, egal welcher Größe oder Rasse. Und Chippflicht.
-
Ja, ihr habt ja Recht, so ganz kann ich das
auch nicht vom Tisch wischen. Ein Schaden
ist damit immer angedeckt, nur der Rollstuhl
und blöd im Kopf wird mit oder ohne Versicherung
dann bleiben. Es gibt kein Leben ohne Risiko. -
Ja, ihr habt ja Recht, so ganz kann ich das
auch nicht vom Tisch wischen. Ein Schaden
ist damit immer angedeckt, nur der Rollstuhl
und blöd im Kopf wird mit oder ohne Versicherung
dann bleiben. Es gibt kein Leben ohne Risiko.Wohl wahr..aber mal braucht sich dann halt im die Kosten keine Gedanken mehr zu machen.
Wenn mein Hund zB ausbüxt und vor ein Auto rennt indem dann jemand stirbt (schlimmstenfalls) muss ich mit oder ohne Versicherung mit der Schuld leben...aber ich muss dann die Kosten nicht tragen (was ich sehr wahrscheinlich gar nicht könnte)
-
Es gibt aber Pflichtversicherungen
Jaaaaha, die gute alte von Herrn Bismarck
und später systembedingt die Al-Vers.Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fall eintritt, ist gering, klar.
Aber WENN er es tut, bin ich für mein Leben ruiniert.Wenn Du nichts hast und schon keine 5 Mille ?
Den Erhaltungsbedarf hast Du immer und viele
haben nicht mal den. Was also soll passieren ?Wir sind um Haaresbreite einer solchen Situation
entkommen, wir wären fast alle weg gewesen, auch
meine Lieblinge, wir standen im Zentrum,wie der junge
Mann 40 t in der letzten sec 1,60 m vor uns zum Stehen
brachte ist bis heute schleierhaft....ein Schlüsselerlebnis,
da müssen 1000 Engel über uns gewesen sein.....in solchen
Fällen hilft mir kein Geld mehr und der junge Mann fährt
bis heute keinen Traktor.
Alles ohne Beteiligung von Hund, nur ist das alles relativ
und Geld ist nicht alles im Leben. -
Und weil Geld nicht alles im Leben ist, sollen dann unschuldige Dritte für den von dir verursachten Schaden aufkommen? Das erinnert mich an Personen, die bewusst am Existenzminimum leben, weil sie "machen können, was sie wollen", bei ihnen sei ja "nichts zu holen". Ich verkneife mir mal die passenden Worte für eine solche Einstellung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!