Haftpflichtversicherung selbst für kleinen Hund abschließen?

• Nicht nötig, bei der "freiwilligen" Versicherung wirst du bei vielen Schäden eh rausgeschmissen.

(Was ja ein Argument für eine Pflichtversicherung wär)

• Nicht nötig, bei der "freiwilligen" Versicherung wirst du bei vielen Schäden eh rausgeschmissen.

(Was ja ein Argument für eine Pflichtversicherung wär)

Allerdings. Sonst gibt es irgendwann einen Geschädigten, der leer ausgeht (oder eine eigene Haftfpflicht mit Forderungsausfalldeckung hat). Eine Haftpflichtversicherung kostet wirklich Peanuts, da kann man sich schon fragen, welches Argument es geben soll, keine zu haben. Auch wenn man der Ansicht ist, der eigene Hund macht keinen Schaden, ich finde die Forderungsausfalldeckung auch beruhigend. Es gibt leider wirklich genug, die keine Haftpflichtversicherung haben und dann hat man als Geschädigter ggf. ein größeres Problem als der Verursacher. Ist das gleiche Thema wie bei Mietwohnungen, Scheidungen etc. Wenn man selbst nicht viel hat, kann einem der andere leider fast egal sein, weil "bei mir ist ja nichts zu holen".

• Ich hab keine Wahl, ich komme auch aus Nds und muss versichern. Deswegen fände ich die Idee nett, dass man weniger zahlt bei "guter Führung" wie beim Auto eben auch. Wobei, ganz ehrlich, die 40Euro im Jahr bemerkt man doch gar nicht ... Nett wäre es trotzdem, wäre doch ein gutes Geschäftskonzept ;)

• Ich hab keine Wahl, ich komme auch aus Nds und muss versichern. Deswegen fände ich die Idee nett, dass man weniger zahlt bei "guter Führung" wie beim Auto eben auch. Wobei, ganz ehrlich, die 40Euro im Jahr bemerkt man doch gar nicht ... Nett wäre es trotzdem, wäre doch ein gutes Geschäftskonzept ;)

Naja, ich schätze eher, die wäre dann erst mal deutlich teurer und nach einigen Jahren guten Verhaltens sinken dann die Beiträge auf das Niveau, das wird jetzt haben. Oder halt wie bei manchen Krankenkassen, man zahlt erst mal und am Ende des Jahres bekommt man ggf. eine Bonuszahlung, wenn man gewisse Kosten nicht ausgeschöpft hat.

• "Der Versicherungsnehmer bekommt nichts" stimmt ja so auch nicht. Man bekommt kein Geld, logischerweise. Aber es wird diesem eine teilweise hohe finanzielle Belastung im Fall der Fälle genommen und das ist viel wert. Ich würde nicht aufgrund einer blöden Situation mein Leben finanziell ruinieren wollen. Mal abgesehen davon, dass ich mich auch einfach schämen würde, wenn ich das Opfer so hängen lassen würde, nur weil ich keine Lust hatte, 10€ im Monat zu zahlen. Aber vielleicht fehlt da bei einigen der Anstand und das Mitgefühl. Das hat für mich auch nichts mit "entmündigen" zu tun, wenn das zur Pflicht gemacht wird. Es schützt einfach beide Parteien im Schadensfall. Nicht mehr und nicht weniger.
    Mir fällt auch kein Nachteil solcher Versicherungen ein. Lediglich die Kosten, die man dafür hat. Wenn man das nicht aufbringen kann, dann sollte man sich vielleicht keinen "Luxus" wie einen Hund gönnen. Denn dann fehlt das Geld sicherlich auch an anderer Stelle (Tierarzt etc.).

• "Der Versicherungsnehmer bekommt nichts" stimmt ja so auch nicht. Man bekommt kein Geld, logischerweise. Aber es wird diesem eine teilweise hohe finanzielle Belastung im Fall der Fälle genommen und das ist viel wert. Ich würde nicht aufgrund einer blöden Situation mein Leben finanziell ruinieren wollen.

Es gibt doch inzwischen nicht wenige, denen das nichts mehr ausmacht. Wenn nichts zu holen ist, weil der Betroffene eh schon am Existenzminimum lebt und auch nicht zu erwarten ist, dass sich das noch mal ändert, dann kann einem die "hohe finanzielle Belastung" egal sein. Man muss ja trotzdem nichts zahlen. In die Röhre schaut nur der Geschädigte, der zwar einen Titel hat, aber den er sich an die Wand hängen kann.

• Es gibt doch inzwischen nicht wenige, denen das nichts mehr ausmacht. Wenn nichts zu holen ist, weil der Betroffene eh schon am Existenzminimum lebt und auch nicht zu erwarten ist, dass sich das noch mal ändert, dann kann einem die "hohe finanzielle Belastung" egal sein. Man muss ja trotzdem nichts zahlen. In die Röhre schaut nur der Geschädigte, der zwar einen Titel hat, aber den er sich an die Wand hängen kann.

Das ist ja das schlimme, aber ich hatte ja auch nichts anderes behauptet ;) Trotzdem erschreckend, dass es immer mehr Menschen gibt, denen das eben wirklich egal ist. Egoismus ist leider sehr beliebt.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!