Haftpflichtversicherung selbst für kleinen Hund abschließen?

• ich weiss nicht wie es in D aussieht, aber hier in Ö zahlt die KV zwar für die Behandlung, aber nicht für die Bleibeschäden.
    dafür gibt es die Unfallversicherung. als Student ist man auf direkten dem Weg zur/von der Uni versichert. genauso als Arbeitnehmer oder gemeldeter Arbeitsloser.

wird man (nur so als Beispiel) beim Gassi mit Hund angefahren und bricht sich ein Bein bekommt man eine Summe X (halt abhängig von der Versicheurngssumme). diese soll die finanziellen Einbußen ausgleichen. (weil man dann zB nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit kann sondern sich fahren lassen muss).

• ich weiss nicht wie es in D aussieht, aber hier in Ö zahlt die KV zwar für die Behandlung, aber nicht für die Bleibeschäden.
    dafür gibt es die Unfallversicherung. als Student ist man auf direkten dem Weg zur/von der Uni versichert. genauso als Arbeitnehmer oder gemeldeter Arbeitsloser.

wird man (nur so als Beispiel) beim Gassi mit Hund angefahren und bricht sich ein Bein bekommt man eine Summe X (halt abhängig von der Versicheurngssumme). diese soll die finanziellen Einbußen ausgleichen. (weil man dann zB nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit kann sondern sich fahren lassen muss).

Versteh ich jetzt nicht; wenn du dir ein Bein brichst zahlt zuerst der Arbeitgeber deinen Lohn weiter, nach einer bestimmten Zeit zahlt die Krankenkasse. Wozu also Unfallversicherung?
    Und als Student kann man auch mit einem Gipsbein zur Uni, hat man also keinen Verdienstausfall.

• Nein, eine Krankenhaustagegeldversicherung kannst du separat abschließen und zwar bei deiner Krankenkasse. Dazu brauchts keine Unfallversicherung.Und eine Reha zahlt auch die Krnakenkasse.

Nicht jede Reha - das ist es ja.
    Es gibt ja die medizinische, die berufliche und die soziale Reha und die Krankenkasse zahlt nicht alles.

Wenn etwas auf Arbeit oder auf dem Arbeitsweg passiert, ist man ja durch die betriebliche UV geschützt, im privaten aber nicht.

• Versteh ich jetzt nicht; wenn du dir ein Bein brichst zahlt zuerst der Arbeitgeber deinen Lohn weiter, nach einer bestimmten Zeit zahlt die Krankenkasse. Wozu also Unfallversicherung?Und als Student kann man auch mit einem Gipsbein zur Uni, hat man also keinen Verdienstausfall.

Ich glaube, das Beispiel war nicht klar genug. Bleiben wir beim Beispiel mit der Querschnittslähmung. Da muss eventuell das Haus barrierefrei gemacht werden, das Auto umgebaut werden. Das zahlt dir keine Krankenversicherung...

• Bleiben wir beim Beispiel mit der Querschnittslähmung.

Wie oft im Leben bleibt man denn Querschnittgelähmt?
    Man kann auch alles übertreiben und gegen alles kann man sich eh nicht versichern.
    Aber Hauptsache die Versicherungen verdienen. :roll:

• Aber Krankenhaustagegeld und Geld je nach Verletzung bekommt man doch nur bei einer Unfallversicherung?

wenn du dir ein Bein brichst zahlt zuerst der Arbeitgeber deinen Lohn weiter, nach einer bestimmten Zeit zahlt die Krankenkasse. Wozu also Unfallversicherung?

Da ich selbstständig bin, habe ich keinen AG, der Lohn fortzahlt, deswegen ist eine Unfallversicherung mit höheren Sätzen an Krankentagegeld für mich schon sehr wichtig.

Auch wenn ich das in den 15 Jahren meiner Selbstständigkeit zum Glück noch nie gebraucht habe.

• Wie oft im Leben bleibt man denn Querschnittgelähmt?Man kann auch alles übertreiben und gegen alles kann man sich eh nicht versichern.
    Aber Hauptsache die Versicherungen verdienen. :roll:

Nun ja, aber wenn man jährlich 20.000 km auf der Autobahn fährt, hat man schon ein höheres Unfallrisiko als jemand, der jeden Tag mit der StraBa zur Arbeit fährt. Unfälle die auf der Autobahn passieren, gehen nun mal oft nicht sehr glimpflich aus. Die Versicherung kostet 79€ im Jahr. Im Monat 6,58€. Das kann ich mir dann meinentwegen als weitere Luxus-Versicherung gönnen... Man gibt so viel Geld für unnötige Dinge aus... Da macht das das Kraut auch nicht mehr fett. ;)

• Bei mir ist es eine Kombi - Versicherung. Unfall und Berufsunfähigkeitsversicherung und bei meinem Beruf kann ein kaputtes Knie oder ein kaputter Rücken seht schnell sehr unschön werden, was das weitere arbeiten angeht...

Wenn man wirklich ein geringes Risiko hat, einen folgenschweren Unfall zu erleiden, braucht die UV wahrscheinlich gar nicht so dringend abet mit etwas "Talent" und einer entsprechenden Tätigkeit kann sowas schon Gold wert sein ^^

• Ach so @RafiLe1985
    wenn du wirklich einen Unfall hättest und querschnittgelähmt bliebest, wärst du ein Pflegefall und würdest eine Pflegestufe bekommen.
    In so einem Fall wäre die Pflegekasse für dich zuständig und würde einen behindertengerechten Umbau deiner Wohnung bezahlen.

Wir haben in Deutschland ein wunderbares Gesundheitssystem, man muß sich nur auskennen. In Amerika z.B. sieht das ganz anders aus.
    Ich hab Verwandte dort leben und staune immer wieder wie miserabel dort das Gesundheitssystem ist.

Und bei einem Selbstständigen sieht es natürlich anders aus, da muß man sich anders absichern.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!