Welche Leine?
-
-
Hier wird in letzter Zeit so viel über "Zugsport" diskutiert und jetzt muss ich selbst mal ganz blöd nachfragen:
Welche Leine und woher?
Als meine Gang noch jung war, brauchte ich alle 8 bis 12 Wochen neue Leinen weil die Karabinerhaken ausgelutscht waren. Um genau zu sein, die Drehachsen hatten sich gelängt. Nicht nur am Geschirr, sondern auch an der Schlaufe.
Im Industriebedarf gibt es zwar Karabiner mit deutlich höherer Zugfestigkeit, aber die kann man ohne Industrienähmaschine nicht mit Standardleinen verbinden. Lederleinen kann man sowiso vergessen, wenn schon die Karabiner schlapp machen.
Alternativ könnte man Karabiner in Industriequalität nehmen und sie mit Stahlschellen uns Seilen aus dem Bergsport zu einer Leine machen, aber das wäre sau teuer und die Seile wären auch zu dünn und würden in die Hand schneiden.
Ein ähnliches Problem hatte ich immer mit den Geschirren. Die Verschlüsse waren alle aus Kunststoff und hielten längstens 6 Monate.
Was ich bis jetzt so an Zuggeschirren gefunden habe erweckt mein Vertrauen auch nicht unbedingt.
Wie macht Ihr das und wo gibt es haltbare Zuggeschirre und Leinen, die auch wirklich halten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich selbst habe z.B. Lederleine (geerbt) die mind. schon 10 Jahre alt ist und immer noch die gleichen Verschlüsse hat, die Geschirre sind von der WLZ (BayWa) haben auch Plastikverschlüsse aber bis jetzt noch keine Probleme damit.
(Falls ich die Namen der Firma nicht nennen darf, bitte löschen)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!