• Welche HUnderassen machen Agilyty? Wer kann mir was dazu sagen.Habe eine sehr lauffreudige Golden Reetriever und meine Hundeschule hat mir den Sport empfohlen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Agilyty* Dort wird jeder fündig!

• Im Grunde kann jeder gesunde Hund Agility machen !!!!!

Bei uns im Verein gibt es Hunde vom Neufundländer bis zum
      Mini-Yorkshire !!!

Man sollte sich nicht von den vielen Border Collies und Shelties
      im Agility-Sport abschrecken lassen.

Grüße Christine

• Das hat nichts mit Rassenzugehörigkeit zu tun..
      jeder Hund( außer er hat körperliche beschwerden oder ist noch zu jung ) der spaß an sportlicher beschäftigung hat kann mitmachen. Vorrausgesetzt ein gewisser Grundgehorsam, damit es auf dem Platz nicht drunter und drüber geht :wink:

Ich glaube nur bei öffentlichen Tunieren gibt es da Außnahmen: da dürfen nur reinrassige Hunde mit Papieren antreten, wie ich gehört habe.

Bin da aber auch keine Expertin

Hoffe das hilft dir weiter

• Hi,
      probier aus obs deinem Hund spass macht-Rasse ist eher egal.
      Auch auf Tunieren dürfen Mischlinge mitmachen (meine Freundin hat einen Border-Mix und geht auch auf Tuniere)

Viele Grüße,
      NAdin

• Hi,

ich denke auch das das Röntgen sehr sinnvol ist, bevor man einen Sport anfängt. Denn sonst schadest du deinem hund ja noch mehr . Und das will doch keiner.

bye cloudy

• Hier in der Schweiz haben wir viele Golden im Agility, und vor allem auch eine geniale Golden Retriever Hündin, die super Resultate im Agility erreicht. Aus der Homepage des Besitzers:

Sportresultate von Mandy

- 13.8.06: Qualifiziert für den ASMV-Final (05.11.05) -> Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine)
      - 6.8.06: Leider ist der AWC-Final nicht so geglückt wie letztes Jahr. Nach einem super Jumping am
      Morgen (V0, Rang 7) kassierte Ludi mit Mandy im Agility-Lauf leider ein 'Eliminé'
      - 18.6.06: Qualifiziert für den Agility-Welt-Cup-Final, welcher am 6.8.06 in Emmendingen (D) stattfindet!!!
      - 2006: Wanderpreisgewinnerin Retriever Club Schweiz der Kategorie Large 3!!!
      - 20.11.05: Final ASMV (Schweizer Meisterschaft für Vereine) in Deitingen: 5. Schlussrang
      - 27.8.05: ZIG-Meisterin Large 3 (Zentralschweizerische Interessen-Gemeinschaft)
      - 14.8.05: Qualifiziert für den ASMV-Final (20.11.05) -> Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine
      - 7. August 05: Final Agility-Welt-Cup Emmendingen: Mandy Rang 2 !!!
      - 7. August 05: Weltcupsieger in der Mannschaft !!!
      - 25./26.6.05: Teilnehmerin der Schweizer Meisterschaften und qualifiziert für den Final!!! (Schlussrang 22).
      - 19.6.05: Qualifiziert für den Agility-Welt-Cup-Final, welcher am 7.8.05 in Emmendingen (D) stattfindet!!!
      - 2005: Teilnehmerin der Weltmeisterschafts-Qualifikations-Läufe
      - 2004: Wanderpreisgewinnerin Retriever Club Schweiz der Kategorien Large A, 1 und 2!!!
      - 2004: ASMV (Agility Schweizer Meisterschaft für Vereine): Teilnehmerin im Final
      - 18. September 2004: Zweiter Start im Large 3, off. Lauf: V0 Rang 1!!!
      - 12. September 2004: Aufstieg ins Large 3 (dreimal V0 Podest)
      - 31. Juli 2004: 'Muss-Aufstieg' ins Large 2 (dreimal V0 Podest)
      - 29. Mai 2004: 'Muss-Aufstieg' ins Large 1 (dreimal V0 Podest)
      - 1. Februar 2004: Erster Start im Large A

• Hallo zusammen,
      also die Aussage,daß "jeder" gesunde Hund Agi machen kann,sollte man etwas relativieren.Wenn ein großer,schwerer Hund (Beispiel Neufundländer) mal durch den Parcour metert,ist da nichts gegen einzuwenden.
      Aber regelmäßiges Agitraining auf keinen Fall.Solche Rassen sind nicht zum permanenten Springen (auch wenn's max. nur 65cm sind) geeignet.Genausowenig wie durch die (für diese Hunde) "kleine" Röhre gehen,wenn die 5 - 6m lang ist.Oder den Slalom mit seinem Stangenabstand von 55 - 65 cm.Das ist auf Dauer auch nicht gesund für die Wirbelsäule.
      Auf Grund ihres Körperbaus können sich diese (stellvertretend für alle in der Größenordnung) Tiere nicht so bewegen wie Belgier,Border,Aussies,usw.
      Diese Hunde haben (oder hatten) eben andere Aufgaben.

Zu Turnieren :
      bis zur DM kann man mit einem Mix starten (nach Qualifikation),erst bei EM oder WM dürfen "nur" Rassehunde starten !
      (ich persönlich halte diese Regelung für Sch....)

VG Ingo

• Hallo Ingo

Was ist denn die EM? Also wenn das Europen Open gemeint ist, dann sind Mischlinge auch zugelassen. Allerdings neu natürlich mit Qualifikationen.

Gruss
      Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!