Euer erstes Mal
-
-
Hallö ihr Lieben,
bin grade aus der HuSchu gekommen, wir haben heute unser erstes Mal 'Junghund-Agility' hinter uns...
Natürlich nur die ganz leichten Sachen wie Tunnel und eine flache A-Wand, niedrige Stangen und so!!
Angefangen haben wir mit einem großen Quadrat, Aufmerksamkeit, einem Styroporbrett, auf dem Boden liegende Stangen und einer flache A-Wand, am Ende haben wir sie dann durch den Tunnel laufen lassen, das fand ich am Besten, das treten über die Stangen war eher unbeholfen, sie muß ihre Hinterpfoten wohl erstmal 'kennenlernen'!! :wink:
Kann mir aber noch nicht vorstellen, dass sie irgendwann, so in ein, zwei Jahren einen ganzen Parcour schafft, ziemlich schwierig und langwierig oder?
Wie war denn euer erstes Mal und wie sieht es heute aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo LittleShark,
das kann man so pauschal nicht sagen "wie lange" es dauert.
Das liegt nicht nur am Hund und/oder Besitzer,es liegt auch sehr viel am Trainer.
Der Hund muss zuerst gerätesicher werden !
Also z.B. den Steg.Der liegt erstmal der Länge nach auf dem Boden.Wenn der Hund trittsicher die ganze Länge meistert,wird dieser auf Bierkistenhöhe aufgebockt.Wenn auch dieses einwandfrei klappt,kommt die zweite Kiste in der Höhe dazu.
Und erst wenn das auch funktioniert,kommt der Steg auf die richtige Höhe !
Genauso geht's mit der Wippe.Dafür habe ich mal ein flaches Unterteil gebaut,so daß der Hund (wenn er auf dem Brett steht) noch "Land" sieht.
Geh mal auf Hundeaugenhöhe und sieh mal wo das Tier bei hoher Wippe hinsieht.In den Himmel ! Der Hund bestimmt wann die Wippe kippt.Und das geht nur mit einem trittsicheren Tier,das dazu noch genug Vertrauen zu seinem "Hundeführer" hat,der ihn darüber schickt.
So erarbeitet man sich dann Gerät für Gerät.
Und ganz wichtig : auch wenn es euch langweilig vorkommt und ihr meint,der kann ja noch ! Hört nach drei verschiedenen Geräten (am Anfang) auf.
Verwirrt den Hund und euch selbst nicht indem ihr alles probiert.Das kommt schon im Laufe der Zeit.Also nicht sofort "belgischer Wechsel","französischer Wechsel",vor dem Hund wechseln,hinter dem Hund wechseln,den Hund "rechts" oder "links" schicken,Führarm oder Gegenarm benutzen,usw.
So,nu hör ich aber auf.Das reicht für's erste !
VG Ingo -
Wir haben angefangen im März 2004, da haben wir einen Anfängerkurs in unserem Verein gemacht, wo halt die einzelnen Geräte erlernt wurden und später kleinere Sequenzen geübt wurden.
Im August etwa, also ca. 5 Monate später, kamen wir dann halt in die Gruppe aller anderen. Da bekam ich mit Lady auch teilweise Probleme, weil sie sehr viel einfach aus dem Parcours abgehauen ist und lieber schnüffeln gegangen ist und solche Dinge, hat sich halt nicht immer so konzentriert. Das haben wir aber auch in den Griff bekommen, teilweise dadurch, dass ich anfing abzubrechen, wenn Lady dieses Verhalten zeigte, und teilweise hat es sich auch von selber gelöst. Dann war da auch noch der Slalom. Ich habe den mit dem Gassenslalom trainiert, und der stand natürlich nicht jede Woche beim Training. Zu Hause hatte ich keinen eigenen Slalom, also keine Möglichkeit außerhalb des Hundeplatzes zu üben, so dass sich das auch noch in die Länge zog.
Ich würde schätzungsweise behaupten, richtig laufen, und auch auf Turnieren starten, konnte Lady ca. 1 1/2 bis 2 Jahre nach unserem Beginn mit Agility. Da uns aber die BH solange im Weg stand, sind wir erst jetzt im Januar unser erstes Turnier gelaufen, aber was länge währt, wird gut, und eigentlich ist es schon ganz gut so, denn umso sicherer ist Lady jetzt.
Wünsche euch viel Spaß, ihr werdet es auch lernen.
Liebe Grüße
-
Zitat
Also nicht sofort "belgischer Wechsel","französischer Wechsel",vor dem Hund wechseln,hinter dem Hund wechseln,den Hund "rechts" oder "links" schicken,Führarm oder Gegenarm benutzen,usw.
Verstehe leider nur Bahnhof...
Überfordern werde ich sie bestimmt nicht, habe ja selber überhaupt keinen Plan von Agility, lerne quasi mit ihr zusammen und es wurde wirklich nur ein bißchen gemacht, mit vielen Pausen, erklären und spielen und so!! :flehan:
Sind 4 Monate denn zu früh und ist das was gemacht wurde OK?
Danke euch!!
-
Das, was Du mit Deinem Hund gemacht hast ist völlig okay.
Tunnel und einen "Stangenmikado" machen wir mit den Welpen um sie umweltsicher zu machen und ihre Geschicklichkeit zu schulen. Das hat nicht zwingend etwas mit der Vorbereitung auf Agility zu tun - ist aber dafür hilfreich.
Wenn Du vorhast, richtig Agility zu betreiben, kannst Du schon mit einigen Babyübungen anfangen.
Wir fangen nach der Junghundstunde, so ca. mit 9 Monaten an, den Hunden die Geräte beizubringen: Stangen auf dem Boden, Gassenslalom, Tunnel, Sitzen auf der Kontaktzone etc.
Bevor die Hunde nicht mindestens 15 Monate alt sind, wird nicht auf voller Höhe gesprungen, die A-Wand bleibt flach und der Gassenslalom wird erst danach gegen den Turnierslalom getauscht.
Du kannst frühestens mit einem 18 Monate alten Hund auf Turnieren starten. Ich würde mir da eher noch mehr Zeit nehmen, wenn es Dein erster Hund ist. Plane mal so zwei Jahre ein.Der Hund meiner Frau war 4einhalb Jahre alt, als er mit Agility angefangen hat und ist nach 4 Monaten sein erstes Turnier gelaufen. Das ist aber eher die Ausnahme.
-
-
Als Shelly 11 Wochen alt war (jetzt ist sie 14 Wochen alt) sind wir zufällig an einem kleinen Hundeplatz im Grünen vorbeigekommen. Die Kurze ist gleich durchs Tor gerannt und ab auf die rot-gleben Rampen. Hoch und runter, über den Steg, durch den Autoreifen und sogar über die Wippe (da bin ich dann aber doch hinzugesprungen und hab den Aufprall abgefangen). Sie hatte riesen Spaß - alleine. Bis dato hatte ich noch nicht groß über Agility nachgedacht, nun werden wir das aber wohl doch mal weiter verfolgen. Scheint ihr schließlich gut zu tun.
-
LittleShark,
upps,ich wollte euch mit dem Fachchinesisch nicht verwirren.
nun weiß ich ja wie "weit" ihr im Agi seid !Zitat...Sitzen auf der Kontaktzone...
Kannst du mir das mal bitte näher erklären ?
Sitzen die Hunde auf der Wippe oder der (hinterher) steilen A-Wand bei Maxi-Höhe komplett in der Kontaktzone?
So wäre das bei beiden Geräten mehr als ungesund für die Hunde.
Oder meintest du das anders ?
VG Ingo -
Zitat
LittleShark,
upps,ich wollte euch mit dem Fachchinesisch nicht verwirren.
nun weiß ich ja wie "weit" ihr im Agi seid !Kein Problem, zur Not kann ich ja googlen was was bedeutet...
-
och,da brauchst du nicht googlen.
Du kannst auch einfach fragen.Meine Jungs (und ich) haben das ja so'n paar Tage gemacht.
VG Ingo -
Danke!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!