Wieso ein Pony erschiessen...?

• Hi zusammen :winken: ,

...also mit Huftieren hab' ich's nicht so.

Aber wenn ich mich recht entsinne, sind doch Ponys diese
    hübschen kleinen, kräftigen Pferdchen, mit den kurzen
    Beinen.
    Nicht gerade als Bestien verschrien.
    Pflanzenfresser überdies.
    Bissle bockig vielleicht. Manche.

Habe gerade in der Zeitung gelesen:

Jäger erschiesst ausgebüxtes Pony

Ellwangen. Ein Jäger hat in Ellwangen (Ostalbkreis)
    ein ausgerissenes Pony erschossen. Wie die Polizei
    mitteilte, war das Tier von einer Weide entlaufen.
    Als das Pony auf einer Wiese gesehen wurde und
    nicht mehr eingefangen werden konnte, gab es der
    Besitzer zum Abschuss frei.
    Der Jagdpächter erlegte das mittlerweile
    'verwilderte Tier', wie die Polizei weiter mitteilte.

Klar, geht von einem freilaufenden Tier dieser Gewichts-
    klasse eine gewisse Gefahr aus. Gerade für den
    Strassenverkehr.

Aber warum gleich erschiessen?
    Warum kann man ein Pony nicht einfangen?
    Ausgebüxte Raubtiere jedoch sehr wohl!
    Vor allem: Wie schnell verwildert ein Pferd?

Mich jedenfalls hat die Meldung doch sehr verwundert.
    Kleines, dickes Pony. Ich tät's nicht erschiessen.

Mich ärgert so was. :aerger:

Oder fehlt es mir da einfach an Erfahrung und Wissen?

• Klingt ja irgenwie wie ein Aprilscherz... Ist es schon wieder so spät?

Ich hab keine Ahnung, wie schnell ein Pferd verwildert, aber es wird schon ein paar Monate dauern.

Natürlich kann man ein Pony einfangen. Oder mit einem Betäubungsgewehr betäuben...

Vielleicht war es ausgebüxt, als der Typ grad auf dem Weg zum Schlachter war? Warum sollte er es sonst erschießen lassen, hab auch keine Ahnung...

Uns ist auch mal ein Pferd ausgebüxt, nachts, 30 km von zu Hause weg. Der lies sich nur von seiner Besitzerin anfassen und die war in einem Hotel, wo wir sie nicht erreichen konnten.
    Rundfunk, Polizei... alle waren auf den Beinen (außer der Besitzerin, die schlief...)
    Obwohl das Pferd Richtung Autobahn lief, war von Erschießen keine Rede.

Er wurde mit einer Ladung Äpfel und einer geliehenen Hundeleine von hilfsbereiten Leuten gefangen und wir konnten ihn dann dort abholen...

Für deine Geschichte finde ich auch keine Erklärung...

LG Christine

• Die Frage ist halt, wie lange das Pony schon allein unterwegs war!
    Die Eltern meiner Ex-Freundin bewirtschaften einen Bio-Landbetrieb und züchten, unter anderem, Welsh-Black Rinder.
    Dort sind mal drei Jungbullen "abhanden" gekommen, die so clever waren, sich über mehrere Monate unentdeckt in den umliegenden Wäldern aufzuhalten.
    Sie haben sich heimlicher verhalten, als das scheueste Reh!
    Damals gab es auch nur die Möglichkeit sie zu schießen, da man 1.) eine gewisse Distanz unterschreiten muß, um die Tiere zu betäuben - war allerdings nicht möglich, da sie ja niemanden in ihre Nähe gelassen haben und 2.) das Fleisch nicht mehr hätte zum menschlichen Verzehr freigegeben werden können, wenn die Tiere betäubt worden wären - OK, das ist für ein Pony jetzt eher nicht so relevant *g*
    Ich glaube aber schon, dass eine "Verwilderung" relativ schnell geht, gerade wenn das Tier auch vorher keinen besonders engen Kontakt zu Menschen hatte!

• Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass man eher jemanden findet, der das Pony "erlegt", als jemand, der sich um das Tier kümmert! Da kann man tatsächlich einen Wutanfall kriegen!!!

Gruß
    hamster

• Ehrlich gesagt, kann ich daran jetzt gar nichts wirklich schlimmes sehen... Da kommt vielleicht der Nutztierhalter in mir durch. Ich hoffe, dass das wilde Pony wenigstens noch einem "Zweck" zugeführt wurde.

Letztes Jahr rief mich jemand an, dessen Schafe ausgebüxt waren. Es handelte sich um eine Rasse, die sehr scheu ist und noch viele Verhaltensweisen der Vorfahren zeigt. Wir haben die Tiere trotz diverser Fallen, Hunde Schicken und Lockversuche nicht mehr bekommen. Sie wurden dann auch vom Jäger irgendwann erschossen.

Irgendwann wären sie zum Essen eh geschlachtet worden... war nun etwas früher als von den Besitzern geplant...

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Jutta,

da fehlt ein "mehr"... sie werden nicht mehr als Nutztiere gehalten, sondern als Hobby. Trotzdem sehe ich den Unterschied zwischen "Kuscheltier" und Nutztier nicht so eng... *hüstel*

Wenn irgendwo eine Kuh auf der Autobahn herumhüpft, regt sich auch keiner wirklich darüber auf, dass sie abgeschossen wird, oder?

Warum auch, jeden Tag werdern zig davon für den Menschen und unsere Hunde getötet.

Da kann ich mich über ein Pony nicht wirklich ereifern... sorry :flehan:

Viele Grüße
    Corinna

• Ein bischen hinkt der Vergleich mit der Kuh auf der Autobahn, das Pony lief rum und hätte sich sicherlich einfangen lassen, und gewildert hats sicher auch nicht.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ging von dem Tier keine Gefahr aus, warum dann unnötigerweise erschiessen?

lg
    Jutta

• Naja, ich find's auch etwas seltsam, dass man das Pony gleich erschießen musste. Aber wer weiß, wie lange es schon rumgelaufen ist. Vielleicht war das wirklich die letzte Möglichkeit?

Und was denkt ihr denn, was mit den Pony passiert, die nicht mehr geritten werden können - die kommen alle auf den Gnadenhof?? Schön wär's.
    Klar, werden die auch geschlachtet. Und wenn das Pony als Schlachttier ausgewiesen ist, dann darf man ihm bestimmte Medikamente einfach nicht mehr geben, also war eine Betäubung evtl gar nicht mehr möglich.

Sorry, aber ich unterscheide auch nicht zwischen Pony und Kuh. Ob ich das eine noch reite, bevor es geschlachtet wird, oder das andere noch melke - wo ist da der Unterschied?

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!