Wieso ein Pony erschiessen...?
-
-
Eine Kuh wildert? Und die kann man nicht wieder einfangen? Wo ist der Unterschied? Ich sehe ihn nicht.
Der Schaden, den ein Pony, dass plötzlich in einem Auto landet, anrichtet... naja, wenn dann jemand dabei stirbt... oder ähnliches... ganz ab davon, dass diesen Schaden der Besitzer tragen müsste.
Um es mal lapidar auszudrücken: Warum so ein Affentheater um ein Pony?
Warum sind es all die Schweine, Rinder, Hühner, Puten... , die täglich sterben nicht wert eine Extra-Meldung zu bekommen?Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist so ein Problem mit dem Verwildern, eins unserer Schafe hat das mal sogar auf der Weide (1,2ha) fertig gebracht (bloß weil wir zwar nachgeschaut haben, aber keinen direkten Kontakt mehr mit den Tieren hatten). Da mußte leider auch diese Lösung für her halten, weil ebenfalls keinerlei Tricks und Fangversuche (der hat sogar der Herdentrieb versagt) halfen. Da kann man keine allgemeinen Angaben zu machen, bei den einen dauerts nur Tage, bei anderen Wochen. wie gesagt, hängt auch nene bischen von der bisherigen Haltung ab, wenn die eh schon mit minimalen menschlichen Kontakt ausgekommen ist, ist das Tier ja unter Umständen schon vorher scheu.
Von soweg ist verständlich, weil wie schon gesagt mit Betäuben ist sonne Sache dafür muß man doch ziemlich nahe ran. Und mit Fallen funktioniert mit Raubtieren gut, weil die das Fleisch in als leichte Beute sehen. Aber bei den Grasfressern siehts anders aus. Wenn wir einen richtigen winter hätten evtl. aber so findet es Futter en masse, und wenns es vorher keine Äpfel, Kraftfuttergaben usw. kannte, dann klappt das auch nicht.
Und es gibt noch eine Erklärung dafür. Der Abschuß ist billiger als der TA. Gut für die meisten Pony- und Pferdebesitzer sieht das anders aus, aber einige machen halt auch diese Rechnung. Und wie oben auch gesagt, nach dem Schuß ist das Fleisch noch verzehrsgeeignet. Und nur so würde ich sowas machen, wenn das Fleisch zumindest noch verarbeitet wird. Es ist zwar schade, wenn so was vorkommt (das passiert übrigens häufiger als man denkt), aber diese Lösung ist immer noch besser als wenn erst ein Unfall passiert.
Und ich sehe zwischen einem Pferd und anderen Nutztieren auch kaum einen Unterschied. Pferde kann man reiten, und ein Reiter hat ein iniges Verhältnis zu seinen Pferd, aber das hab ich auch zu meinen Schafen (nur hab ich halt immer im Hinterkopf, wieso ich sie halte). Aber eigendlich sinds nach wie vor Nutztiere.
Gruß Christian
-
Meine Pferde sind keine Nutztiere und sie bedeuten mir genausoviel wie mein Hund!
Allerdings würde auch keins meiner Pferde verwildern. -
Vielleicht mache ich als Pferdebesitzerin da halt Unterschiede, meine Stute wird auch nicht geschlachtet, wenn sie nicht mehr reitbar ist.
Ich sehe dass halt emotionaler, das Pferd hat mich lange Jahre brav durch die Landschaft getragen, oder die Kutsche gezogen oder sonst wie für mich gearbeitet, da wird nix einfach erschossen oder im Alter zum Metzger gefahren.lg
Jutta und ihre Jungs -
Und was macht ihr mit euren Pferden, wenn ihr sie nicht mehr reiten könnt?
-
-
Meine Stute steht in einem Offenstall, da kann sie für den Rest ihres Lebens "wohnen", in einer Herde. Und wenn ich sie nicht mehr reiten kann, gehen wir halt spazieren.
Geritten werden ist für ein Pferd nicht wirklich wichtig, die können da sicher gut drauf verzichten.lg
Jutta und ihre Jungs -
Hi ,
hmm... ja, sehr interessante Sichtweisen.
Drum frag' ich ja auch.
Sag's ja, mit Huftieren kenn ich mich nicht aus.
Hat mich nur gewundert, wie schnell ein vergleichsweise
harmloses Tier wie ein Pony geschossen wird, während
um ausgebüxte Raubtiere ein riesen-Terz gemacht wird
um die wieder einzufangen.Ich tät lieber einem reisenden Pony begegnen, als einer
Katze, die viel grösser ist als unser Kater. :shock:Sicher, die Unfallgefahr ist auch mir bewusst, hatte ich ja
auch angeführt.liebe Grüsse ... Patrick :blume:
-
Zitat
Meine Stute steht in einem Offenstall, da kann sie für den Rest ihres Lebens "wohnen", in einer Herde. Und wenn ich sie nicht mehr reiten kann, gehen wir halt spazieren.
Geritten werden ist für ein Pferd nicht wirklich wichtig, die können da sicher gut drauf verzichten.lg
Jutta und ihre JungsDas finde ich echt super!!
Habe das noch nie verstanden, wie man sein Pferd, nachdem es seinen "Dienst" getan hat, einfach schlachten lassen kann.
Klasse, dass es auch Pferdebesitzer wie Dich gibt!!
LG, Caro
-
In "unserer" Herde gibt es mehrere Rentner, die Leute -die ich hier kenne- denken zum Glück alle so.
dass das Pony erschossen wurde, liegt sicher an der Einwilligung des Eigentümers, ist eine Sache und wenn der Besitzer will, dann wird das eben so gemacht.
Ausbebüxte Raubtiere gehören ja auch irgendwem.
und wenn das Pony mir begegnet wäre, hätt ichs mitgenommen.... :wink:lg
Jutta und ihre Jungs -
ich frag mich grad , ob es eigentlich möglich wäre so ein pony oder ausgebüchste rinder ,wild draussen leben zu lassen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!