Wieso ein Pony erschiessen...?
-
-
Ich bins nochmal!
Über was diskutieren wir denn hier eigentlich!
Lest euch doch nochmal den Anfangspost durch:
Der Besitzer war damit einverstanden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir diskutieren darüber, ob es denn nicht eine andere Lösung gegeben hätte. Und da die meisten von uns es sich nicht vorstellen können, ein Tier zu töten (oder halt töten zu lassen), wenn es nicht medizinisch erforderlich ist, machen wir uns halt Gedanken darüber...
Und wenn ich mir überlege, welche Voraussetzungen die Gesetze über Tierhaltungen manchmal erlauben, dann graust es mir einfach. Ich denke da auch an die Hühner, die zu mehreren auf einem "DIN-A4-Blatt" leben müssen. Auch da ist dem Gesetz genüge getan, aber viele Menschen sind mit dieser Form der Haltung nicht einverstanden - und äußern das auch.
Nicht anderes ist es halt mit dem Töten des Ponys...Für einige - für mich auch - ist es halt schwer oder garnicht verständlich.
Gruß
hamster -
Sorry , habe nicht alle Beiträge gelesen aber ich glaube das war total unnötig!
Pferde sind Herdentiere , ein Pferd alleine fühlt sich nicht wohl :gruebel: es sucht seine Artgenossen.
Selbst wenn es etwas verwildert ist hätte man es mit einem anderen Pferd ködern können :/ .
Die Geschichte hört sich für mich so an als ob sich jemannd seines Ponys kostengünstig entledigt.
Tierliebe ist unendlich nur kosten darf sie nichts! :motz: -
Zitat
Wir diskutieren darüber, ob es denn nicht eine andere Lösung gegeben hätte. Und da die meisten von uns es sich nicht vorstellen können, ein Tier zu töten (oder halt töten zu lassen), wenn es nicht medizinisch erforderlich ist, machen wir uns halt Gedanken darüber...
Ob die ganzen Tiere, die der Ernährung Deines Hundes dienen aus medizinisch erforderlicher Sicht getötet hätten werden müssen...
Zum Auswildern nocheinmal:
Ich sehe es auch so - unsere Landschaft, die in Deutschland, ist viel zu eng, viel zu bebaut für so ein Unternehmen. Also muss man die Tiere doch wieder eingrenzen. Und dann hat man das bekannte Infektionsdruckproblem...
Und: Wozu soll das gut sein? Bei vernünftiger Haltung sind Haustiere durchaus zufrieden und glücklich, können trotzdem die Landschaft "mitgestalten" und werden außerdem noch medizinisch versorgt...
Find ich irgendwie viel besser - für Mensch UND Tier.Viele Grüße
Corinna -
Ich freue mich aus ganzen Herzen Deine Zeilen zu lesen! Dies zeigt mir dass es hier im Forum neben vielen Idealisten (beinahe hätte "Phantasten" geschrieben) auch noch einige Realisten gibt.
Danke für Deine offenen und ehrlichen Worte ...
RtR
-
-
Naja, speziell zu dem Fall kann man ja nicht viel sagen, weil man dafür die Gegebenheiten näher kennen müsste.
Tatsache ist, dass man ein Pferd sehr schnell durch viele Menschen, Aufregung und "Tohuwabohu" sehr scheu machen kann. Dann viele Pferde zusätzlich noch viel zu beengt gehalten werden und ihre Freiheit sich so schnell dann nicht mehr nehmen lassen wollen. Es Pferde gibt, die kaum Handzahm sind ...
... so dass sich im Einzelfall tatsächlich in einer hektischen Situation so darstellen kann, dass den beteiligten Personen, angesichts möglicher Gefahrenquellen, nur der finale Schuss möglich erschien.Natürlich gibt es viele Mittel und Wege ein Pony einzufangen, aber manchmal ist es in der Situation vielleicht nicht möglich, vielleicht auch nur mangels kompetenter Ansprechpartner.
Wogegen ich mich hier nur wehren mag ist, dass ein Pferd doch bloß ein Nutztier ist und somit es doch eh irgendwann der Verwertung zugeführt werden würde. Denn dieses triftt auf den Großteil der deutschen Pferdepopulation nicht zu. Mit der gleichen Begründung könnte ich auch freilaufende Hunde erschießen lassen, denn die sind materiell gesehen im Schnitt noch sehr viel weniger wert wie ein Pferd! Na und, kauft man sich halt nen neuen Hund - ist doch eh jeder wie der andere ...
... oder etwa doch nicht????
-
Zitat
Wogegen ich mich hier nur wehren mag ist, dass ein Pferd doch bloß ein Nutztier ist und somit es doch eh irgendwann der Verwertung zugeführt werden würde. Denn dieses triftt auf den Großteil der deutschen Pferdepopulation nicht zu.Ja, ist das tatsächlich so? Wieviele Pferde sind denn im Pferdepass als Schlachttiere ausgewiesen, wieviele nicht? Gibt es irgendwelche Quellen? Das würde mich echt mal interessieren.
Ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass alle Schulpferde etc auf einen Gnadenhof kommen.
Das ist halt der Unterschied zum Hund: Pferde sind natürlich auch Haustiere, aber eben auch Nutztiere, da sie der Nahrungsgewinnung dienen.
-
-
Es geht ja "nur" um Spinnerei... also ist es gedanklich durchgespielt, anhand Beispielen von "fast" wilder Tierhaltung... wo ist da also der Unterschied?
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass ausgediente Reitschulpferde "nutzlos jahrelang durchgefüttert werden"... also auch von mir die Frage: Gibt es eine Statistik?
Viele Grüße
Corinna -
Ja, es sind Gedankenspiele, und ja ich wäre nicht abgeneigt Heckrinder, Wisente und Koniks bzw. rückgezüchtete Tarpane in Deutschland auszuwildern, rein theoretisch, eben weil sie eigentlich hier her gehören, aber deswegen bin ich doch trotzdem Realist genug um zu wissen, dass dieses Unterfangen im dichtbesiedelten Deutschland zum Scheitern verurteilt ist, zumindest vorerst.
Vor 20 Jahren hätte es bestimmt auch niemand für möglich gehalten, dass sich Wölfe wieder in Deutschland ansiedeln! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!