Wieso ein Pony erschiessen...?

• Ich mag ein Idealist sein aber keines meiner beiden Pferde wird in einer Fleischtheke landen :dagegen: !
    Die meisten Leute sehen nur ihren Vorteil und ihren Profit, na Klasse.
    Ein Pferd das sein ganzes Leben dem Menschen "gedient" hat wird am Ende zum Schlachter gegeben , weil es "nichts mehr Wert ist"!
    Pfui Teufel ! Leute die so denken sind mir ein grauss.
    Wer mit Tieren so umgeht macht es mit Menschen nicht besser :shock:
    Schönen abend noch!

• sara
    z.B. steht auch bei meinen Pferden im Equidenpass "Schlachtpferd", trotzdem werden sie niemals geschlachtet werden. Dass das da so steht hat andere Gründe, die mit der späteren "Entsorgung" zusammenhängen.

Aber auch das Schlachten eines Pferdes hat noch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass man dem Pferd nicht sein Gnadenbrot zukommen lässt. Einschläfern kostet, beim Schlachter gibt es noch Geld und auch ist der Tod beim Schlachter in Reiterkreisen nicht so verschrien und wird häufig auch als die bessere Alternative für das Pferd als Einschläfern gesehen.

Natürlich gehen noch viele Pferde zum Schlachter, gerade wenn es um betriebswirtschaftliche Fragen geht. Aber es werden mittlerweile viele Schulpferde früh in private Hände abgegeben, erfolglose Turnierpferde oder nicht mehr voll reitbare Pferde billig in Freizeitreiterhände abgegeben, chronisch kranke Pferde werden gepflegt und behandelt. Aber selbst wenn es denn passiert, wird ein Pferd meist nicht aufgrund der Unbrauchbarkeit getötet, sondern häufig aufgrund erhöhter Kosten wie spezielle Medizin, Futter etc. Ein Pferd ist in der Haltung leider nicht so günstig wie ein Hund... (Magst mal meine Tierarztrechnungen sehen... :wink: ) Ich denke aber es gibt da auch genug Hundehalter die einem 8-jährigen Hund keine HD-OP mehr finanzieren.

Auf einen Gnadenhof müssen Pferde übrigens eigentlich nicht. Es gibt wenige Krankheiten, die ein Pferd unreitbar machen aber trotzdem das Pferdeleben noch lebenswert lassen. Die meisten Pferde tun noch im hohen Alter ihren Dienst, natürlich sind sie nicht mehr so belastbar wie ein junges Tier aber gerade ihre Erfahrung macht sie zu unschätzbar wichtig gerade für Ponyhöfe, Reitschulen und Gestüte.

• Zitat

Ich mag ein Idealist sein aber keines meiner beiden Pferde wird in einer Fleischtheke landen :dagegen: !
    Die meisten Leute sehen nur ihren Vorteil und ihren Profit, na Klasse.
    Ein Pferd das sein ganzes Leben dem Menschen "gedient" hat wird am Ende zum Schlachter gegeben , weil es "nichts mehr Wert ist"!
    Pfui Teufel ! Leute die so denken sind mir ein grauss.
    Wer mit Tieren so umgeht macht es mit Menschen nicht besser :shock:
    Schönen abend noch!

Hey, ich habe nicht gesagt, dass ich das okay finde. Ich persönlich könnte das meinem eigenen Pferd (wenn ich denn eins hätte) niemals antun.
    Trotzdem finde ich es nicht verwerflich, Pferdefleisch zu essen oder zu füttern (nur mal so nebenbei, ich bin Vegetarier ;) ).

Aber es ist doch einfach eine Tatsache, dass genau das mit den meisten Pferden passiert: entweder werden sie geschlachtet und ihr Fleisch verkauft, oder zu Leim verarbeitet.

• :winken: Hey

schreib doch noch ma was... :freude:

was das schlachten angeht.....meinem pferd könnte ich es nie antun...
    ich könnte dies auch nie mit meinem gewissen vereinbahren... für mich sind alle meine tiere freunde, sie sind ein teil meines lebens und meiner familie.... . gut ich will nun nicht meine haustiere vermenschlichen aber das ist meine ansicht.....

dani

• Zitat

Lieber das Pony als ich.
    RtR

Das sagen alle. Ich überleg mir immer warum wir unser Leben über alle anderen setzen. Ist ein Pferd weniger wert als ich :?:

Sorry, aber da reg ich mich immer voll auf.

• Vielleicht liegt es daran das sich ein armes Tier nicht wehren kann , ein Mensch schon.
    Oder das der jenige der schießt eine saftige Strafe kriegt.
    Das wäre es mir Wert, der andere würde es sich 2mal überlegen , oder auch nicht.

• Mal ne Frage an die Leut, die ihre Pferde nicht schlachten lassen wollen: Was ist mit den Schweinen, Kühen, Hühner etc. die jeden Tag geschlachtet werden??

Einschläfern ist nicht immer das beste! Pferde die extrem unter Adrenalin stehen schlafen nicht einfach ein! Das Mittel wird zum Teil außer Kraft gesetzt und das Pferd kämpft um sein Leben! Das ist alles andere als ein schöner Anblick!! Dann lieber einen Bolzenschuß und gut ist!! Ich seh keinen Unterschied zw. Pferd und Kuh!!

Das man vom Schlachter Geld bekommt, stimmt. Das Leute sich daran bereichern ist eine bodenlose Unterstellung! Evtl. sollte man sich vorher mal über den aktuellen Schlachtwert informieren bevor man sowas schreibt!! Wenn man sich am Pferd bereichern will, spritzt man es und verkauft es einem Laien der zu geizig für ne AKU ist!!

Und noch was: Solang das Pferd sich schmerzfrei bewegen kann ist es ok, es einfach in einem Offenstall zu lassen und es zu führen. Aber man muß abwägen! Und ein Pferd mit ner schlimmen Fraktur o.ä. 6 Monate oder länger ruhig zu stellen ist eine größere Quälerei, als es zu erlösen!! Es sind Lauftiere! Sie stehen zu lassen ist Tierquälerei!!

• Wir reden hier von verantwortungsvollen Pferdebesitzern die ihre Tiere begleiten bis zum Schluss. Ob ich mein Pferd einschläfern lasse oder es durch den Bolzenschuss erlöse(mein Pferd kommt zu keinen Schlachter) hängt von der Situation ab! Zu den Verkauf äussere ich mich nicht . Das währe das Letzte und Kriminell.
    Bei manchen Menschen wägen ihre Tierliebe eben in Euro auf!

• Hallo zusammen,
    hab die Diskussion interessiert beobachtet
    Also ich muss sagen, dass mein eigenes Pferd nie und nimmer zum schlachter kommen wird. Wenn man ein Tier so lange liebt, kann man es nicht einfach so schlachten lassen.

Zu dem Bericht aus der Zeitung: Ich denke mal das der Besitzer es eh nimmer wollte, weil wenn es ein geliebter Begleiter der Kinder oder so gewesen wäre, hätte man das nicht gemacht.

Zu Unterschied Kuh-Pferd: Nein da mach ich im Prinzip auch keinen Unterschied. Habe lange auf einem Stutenmilchhof gearbeitet. Es ist nun mal so, das manche Tiere einfach gezüchtet werden um geschlachtet zu werden. Da seh ich nichts schlimmes drin. Aber das sind dann keine ausgedienten Freizeittiere.

Gruß Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!