Wieso ein Pony erschiessen...?
-
-
@Mumelof
Für meine Pferde habe ich entschieden, dass sie (wenn ich ihnen beim sterben helfen muss) eingeschläfert werden nicht geschlachtet, aber unbedingt mit vorausgehender Vollnarkose. Ich möchte, dass sie dort sterben wo sie gelebt haben und eine Hofschlachtung, wenn ich denn überhaupt einen Schlachter fände dafür, die muss ich MIR nicht antun. Auch mag ich die anderen Pferde Abschied nehmen lassen und das wiederum würde sich bei einem geschlachteten Pferd doch etwas schwierig gestalten.Ansonsten habe ich mich zum Schlachten schon weiter oben geäußert:
Zitat[...] und auch ist der Tod beim Schlachter in Reiterkreisen nicht so verschrien und wird häufig auch als die bessere Alternative für das Pferd als Einschläfern gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal: Jeder der sein Tier rechtzeitig erlöst, handelt verantwortungsbewusst! Ob Schlachter oder TA, muß jeder selbst entscheiden. Aber zu sagen "der böse Mensch bringt sein armes Pferd zum Metzger. Der will nur Kohle machen. Das arme Pferd" ist einfach falsch!! Es gibt eben das Problem des Adrenalins und beim Schlachter bekommt man keine 500 Euro für ein Pferd!!
Klar wär es illegal ein krankes Pferd zu verkaufen ohne darauf hinzuweisen was das Pferd hat, aber genau das bringt Geld. Und der Schlachter bringt einem Pferdebsitzer sicher kein Geld ein!
Ich raff einfach nicht, wieso diese Diskussion immer nur bei bzw. über Pferde geführt wird. Keiner macht sowas bei den süßen Kühen o.ä.! Nein nur Pferde sind zu schade um geschlachtet zu werden....
Wieso kommen eure NIE zum Schlachter? Allein dieses "nie" würde mich interessieren!! Lieber zusehen wie sich das Pferd immer und immer wieder aufbäumt, wieder zusammenbricht und nicht sterben will?? Hauptsache kein Schlachter. Oder meint ihr mit "nie" nur, solange es nicht zugepumpt ist mit Adrenalin??
EDIT: Sascha, danke für die Auskunft, warum Du nicht schlachten läßt. Du bist der erste Mensch der mir eine verständliche Antwort darauf geben kann :wink:
-
Warum meine Pferde nicht zum Schlachter kommen kann ich dir sagen . Sie gehören zu meiner Familie es sind meine Freunde , mein Leben, sie kommen in keine Fleischtheke.
Ich habe einen guten TA der mich gut beraten würde . Wie ich schon geschrieben habe ob Spritze oder Bolzenschuss kann ich nicht sagen.
Meinen Tieren würde ich keinen Stress aussetzen sie würden auf ihrer Koppel sterben.
Meine Pferde begleite ich bis zum bitteren Ende.
Damit endet für mich auch diese Diskusion.
Schönen Abend -
Äh Schlachter heißt nicht Fleischverwertung!! Ein Pferd das nicht als Schlachttier eingetragen ist, kann ebenfalls per Bolzenschuß getötet werden. Es darf lediglich nicht verarbeitet werden!!
Ronjaxx sei mir nicht böse, aber wieso liebt einer der sein Pferd schlachten läßt, dieses Tier weniger als Du?
-
Das kann man pauschal so auch nicht sagen.
Ich habe früher miterlebt wie Pferde die von ihren Besitzern versaut worden zum Schlachter gingen.
Da habe ich mir geschworen niemals! Mag auch keine wirkliche Erklärung sein ist aber so. Von mir aus soll Pferdefleisch essen wer will .
Mein Wallach den ich von Fohlen auf habe sollte auch zum Schlachter, ok bin etwas vorbelastet :wink: .
Für meine Pferde würde ich alles tun,aber Leiden lassen würde ich sie niemals.
Ich hoffe jetzt verstehst du mich ein bischen :wink:
Schönen abend noch. -
-
ich bin Pferdebesitzer und liebe meine tiere über alles, und kann die Entscheidung des Besitzers nicht nachvollziehen, ABER er wird seine gründe gehabt haben.
vor 3 jahren sind alle unsere Pferde (aus bis heute ungeklärter weise) auf die bundesstrasse gelaufen, 5 waren es und nur mein großer hat überlebt.
die Pferde meiner Freundinnen mussten sterben.
damals als 2 der 4 gestorbenen pferde auf der Strasse lagen und sich langsam in den tod gequält haben, hat der von mir angerufene jäger (er wohnte in der nähe des Unfallortes) mir erklärt er DÜRFE die Pferde nicht erschießen (in dem fall ERLÖSEN).
die Pferde mussten sich 3/4 stunde quälen, bis der TA kam, und nur weil der jäger angeblich nicht schießen darf, er wäre in 2 min. da gewesen, aber nein, er DARF nicht!
die Polizisten DURFTEN angeblich auch nix machen....
boah... ich könnt heute noch ko***....
sorry ein bisschen sehr off topic, aber ich wollte nur sagen dass mir damals erzählt wurde ein jäger dürfe die pferde nicht erschießen und das ich nun schlauer bin und weiß er war zu faul! -
Also ich würde niemals nie sagen. Bei dem weiter vorne beschriebenen Schaf handelte es sich eigendlich um ein Omaschaf; sprich um ein Schaf, welches mir am Herzen und eigendlich natürlich sterben darf. Bis es soweit, wird es nicht mehr gedeckt und zu den Lämmern gestellt (quasi als Oma, daher der Name). Aber in dem Fall führte es dazu, dass die ganze Herde nicht mehr händelbar war, und somit eine entscheidung getroffen werden mußte. Und ähnliches kann ich mir auch bei anderen Tieren vorstellen, daher sag ich in solchen Sachen niemals nie, es könnte immer mal sein.
Lustig finde ich übrigens, dass die meisten Reiter Pferde nicht als Nutztiere sehen, aber sie weiterhin gesetzlich als solche laufen lassen (und Teile der reiterschaft gegen protestieren, sie aus der Kategorie rauszunehmen) und damit alle Vorteile abgreifen, die das Tierzuchtgesetz für Nutztiere vorsieht (wie zB vergünstigte Zuchtuntersuchungen usw.). Also von soweg, kann mans drehen wie man will, Pferde sind vom Gesetz her Nutztiere, auch wenns anders empfunden wird.
Und zum Jäger und erlösen. Das ist sonne schöne Geschichte, nach Tierschutzgesetz müßte man, nach Jagdgesetz darf man nicht. Das ist ne Art schwammige Gesetzeslücke, die schon ne Menge Ärger verursacht hat. Würde man es reintheoretisch machen, und einer der Anwesenden wäre ein A.. und würde es anzeigen, kostet das Erlösen den Schein. Und das Risiko würde ich auch auf keinsten eingehen (so Leid mir ws das Tier tun würde). OFFTOPIC: Ist übrigens bei Wildunfällen genauso, nur macht man sich da sogar noch der Wilderei strafbar und ist dann auch noch vorbestraft. Daran sollte dringenst was geändert werden.
Gruß Christian
PS: Ich kann übrigens RtR Aussage völlig verstehen (und teile die Ansicht), ich hab mal den Unfall Kuh gegen Motorrrad (bei ca. 70kmh mit Bremsweg) gesehen, war hinterher schwer zuzuordnem was zu wem gehörte.
-
Zitat
Ich kann übrigens RtR Aussage völlig verstehen (und teile die Ansicht), ich hab mal den Unfall Kuh gegen Motorrrad (bei ca. 70kmh mit Bremsweg) gesehen, war hinterher schwer zuzuordnem was zu wem gehörte.
Mein "Glück" war damals dass ich einen Ford Capri (jaaa - den mit der laaangen Schnauze) hatte. Die lange Schnauze hat viel von der Wucht genommen. Die Beifahrerseite war zum Glück unbesetzt. Hätte die Wildsau auf der Fahrerseite eingeschlagen, ich deike ich hätte es nicht, oder nur übelst verletzt überlebt. Die Wildsau musste übrigens nicht erlöst werden. Die war glücklicherweise sofort hinüber.
Soviel dazu, RtR
-
Zitat
Also von soweg, kann mans drehen wie man will, Pferde sind vom Gesetz her Nutztiere, auch wenns anders empfunden wird.
Woher hast du das denn? Verwirrt bin ...
Ein Nutztier ist dazu bestimmt dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen. Auch ein Hund kann in diesem Sinne ein Nutztier sein!
MEINE Pferde jedoch sind Luxustiere. Selbst ihre Scheiße ist Sondermüll, während die Kacke der Zuchtpferde nebenan Wirtschaftsdünger ist. Ich hafte voll nach §833 BGB. In keinster Weise ist meine Pferdehaltung irgendwie privilegiert. -
Aus dem Studium, und zumindest dem Tierzuchtgesetz nach sind sie Nutztiere, weil sie diesem unterliegen und dort auch als solche aufgeführt werden. Für Haus- und Heimtiere gilt dieses nämlich nicht. wobei ok, bei der gerade erst veröffendlichten Version bin ich mir nicht sicher, danke aber mal nicht dass sie rausgenohmen wurden (schließlich müßten dann die Verbände ihre Zuchtarbeit komplett aus eigener TAsche bestreitten und auch eigenes Personal einstellen). Das ists ja, was verwirrt, eigendlich sind Pferde zu 90% Luxustiere, deren Haltung eigendlich nur zum Spaß dient (hört sich jetzt hart an, weiß aber nicht wie ichs besser ausdrücken sollte), aber sie fallen prinzipiell erst mal unter die Kategorie Nutztiere.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!