Wieso ein Pony erschiessen...?

• Zitat

Aus dem Studium, und zumindest dem Tierzuchtgesetz nach sind sie Nutztiere, weil sie diesem unterliegen und dort auch als solche aufgeführt werden. Für Haus- und Heimtiere gilt dieses nämlich nicht. wobei ok, bei der gerade erst veröffendlichten Version bin ich mir nicht sicher, danke aber mal nicht dass sie rausgenohmen wurden (schließlich müßten dann die Verbände ihre Zuchtarbeit komplett aus eigener TAsche bestreitten und auch eigenes Personal einstellen). Das ists ja, was verwirrt, eigendlich sind Pferde zu 90% Luxustiere, deren Haltung eigendlich nur zum Spaß dient (hört sich jetzt hart an, weiß aber nicht wie ichs besser ausdrücken sollte), aber sie fallen prinzipiell erst mal unter die Kategorie Nutztiere.

Gruß Christian

Zuchtpferde sind ja auch zumeist Nutztiere ...

Habe jetzt mal nach dem Tierzuchtgesetz gegoogelt, finde aber darin auf Anhieb nichts, was besagt, dass Pferde generell als Nutztiere gelten. Magst mir mal den Absatz nennen?

Nachtrag
    Genauer betrachtet werden (zumindest in der neusten Fassung vom 21.12.2006) die aufgeführten Tieren u.a. Equiden in keinster Weise klassifiziert.

• Sorry Leute,
    aber ob das Pferd beim Metzger oder in der Tierverwertung landet
    macht das einen Unterschied.

Ich hab mein Pferd im Oktober einschläfern lassen,
    Metzger kam nicht in Frage da er mit Schmerzmittel vollgepumpt
    war und ich ihn wie er in die Klinik musste als "nicht Schlachtpferd"
    deklarieren musste.
    Aber man kann ein Pferd nicht mal eben so im Garten bergraben
    und ich glaube nicht das das was in der Tierverwertung daraus
    gemacht wird besser ist als die Fleischtheke.

Das einzige was für mich wichtig war,
    ist das er vor Ort in gewohnter Umgebung sterben durfte

Das Einschläfern durch meinen TA lief so Problemlos ab,
    das ich mich immer wieder dafür entscheiden würden.

Christine

• Christine: ich glaube du hast den Nagel au den Kopf getroffen.
    Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass die meisten Mensche (mich eingeschlossen) ihr Pferd nicht wo in einen Schlachthof bringen wollen und es dort sterben soll.
    Der Metzger der das Pferd nach seinem Tod zerlegt ist für mich nicht wirklich ein Problem, sonder ich möchte meinem Pferd (und Freund) es ersparen kurz vor seinem Tod sowas zu erleben müssen.

Zum Thema Bolzenschuss: Ich glaube da liegt einfach ein großer Irrtum vor! Ein Bolzenschuss töten in 99% der Fälle nicht sondern etäubt nur.

Gruß Anna

• @ Sascha: In der version die ich kenne wars §1, da standen dann die Tierearten für die das Gesetz(Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde) gilt, und im nächsten Satz dann "andere landwirtschaftliche Nutztiere können auf Antrag auch aufgenommen werden" (oder so ähnlich, jedenfalls ldw. Nutztiere). Legt jetzt für mich als Nichtjuristen den Schluß nahe, Pferde sind allg. landwirtschaftliche Nutztiere. Obs im neuen immer noch so steht weiß ich, ich bin noch nicht an diese Version gekommen.

Gruß Christian

PS: Zum Töten ist der Bolzenschußappart auch nie gebaut worden, das ist ein altes Ammenmärchen. dass er tötet. Er dient nur zum Betäuben vorm Schlachten (durch eine massive Gehirnerschüttung, der sog. "Schlag vorm Kopf"), nur vergessen dass immer viele. Das Töten nach dem Schuß muß wie beim "normalen" Schlachten auch durch Blutentzug (sprich eröffnen der Halsschlagader) erfolgen.

• Hallo Fassi,
    schaust du hier:
    http://www.buzer.de/gesetz/7544/index.htm

dort steht:

Scheint so als hätten sie den Gesetzestext angepasst.

Soweit ich informiert bin, soll dieses Gesetz die landwirtschaftliche Tierzucht regeln und Pferdezucht ist ein landwirtschaftlicher Betriebszweig. Wie sich Landwirtschaft definiert brauche ich jetzt nicht anführen, oder? :)

• Hi Leute :tach: ,

...na, aus dem Thread ist ja inzwischen die reinste Rechtsberatung
    geworden. :lol:

Interessant, interessant.

Gibt ja in der Tat einige Sichtweisen zu diesem Thema,
    wobei keine davon so recht von der Hand zu weisen ist.

Und trotzdem... der Patrick will das irgendwo nicht so ganz
    einsehen und stampft trotzig bissle mit dem Füssle.

Mal ganz von der Verkehrsgefährdung abgesehen.
    Die hatte ich im Eröffnungs-Beitrag bereits eingeräumt.

Warum machen Menschen geradezu nen Handstand um
    irgendwelche ausgerissenen Wild- bzw. Raub-Tiere lebend
    wieder einzufangen?
    Da sind sogar die Medien (die sensationsgeilen) dicht dabei.

Ein kleines, dickes Mexikaner-Taxi wird aber einfach so mir
    nix, dir nix umgepustet.

Wobei ich in puncto Gefährdung lieber einem reisenden Pony
    als einem umherschlendernden Jaguar o.ä. begegnen würde.

Leute, ein Pony einfangen... ts ts ts.
    Erzähl mir bitte keiner, dass das nicht möglich ist. :rolleyes:

Da wollte doch nur mal wieder einer einen ungeliebten Fresser
    loswerden, deucht mir.

Oder wie?
    Oder was?

Eine Notwendigkeit kann ich hier einfach nicht erkennen.

liebe Grüsse ... Patrick :blume: *ponyputtmachenistpfui*

• Ich denke, meine Meinung dazu habe ich auch deutlich ausgedrückt.

Ich mag Pferde gerne und bin ab und zu mit einer Freundin auch zum Reitstall gegangen, bis sie mir sagte, es gäbe bei Pferden nur 2 Möglichkeiten, wenn sie nicht mehr leben: Wurst oder Seife! Ich habe geflennt und war nie wieder mit zum Stall...

Gruß
    hamster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!