Jetzt doppelt Steuer zahlen?!

• Hallo ihr Lieben!

ich habe nicht wirklich einen Thread gefunden, wo das folgende Thema gepasst hat, deswegen eröffne ich jetzt ein neues Thema, denn loswerden möchte ich die (zumindest für mich) Neuigkeit schon! :fear:
    Ich habe letzte Woche einen Artikel gelesen mit dem Titel "Pferdesteuer-Urteil: Streit wurde beigelegt". Im ersten Moment war ich erleichtert und hatte also geschlussfolgert, dass es keine bundesweite Pferdesteuer geben wird. Als ich den Text dann aber gelesen hatte, war mir klar, dass ich mich da wohl geirrt hatte mit meiner Interpretation des Titels :/ - es kann also gut sein, dass jetzt nach der Hundesteuer auch noch die Pferdesteuer auf mich zukommt ... einerseits verstehe ich die Begründung mit dem "Luxusgut" ja, aber andererseits finde ich auch, dass es dann noch einiges mehr zu versteuern gäbe ... immerhin ist es noch nicht mal ein Pferd, das ich benutze, sondern das Pony meiner Tochter.
    Glaubt ihr das macht einen Unterschied?
    Ich habe den Artikel jetzt erst wiedergefunden: http://news.financescout24.de/…r-urteil-streit-beigelegt - vielleicht ist er ja für den ein oder anderen von euch auch interessant.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es unsere Gemeinde nicht so bald umsetzt ... !
    Vielleicht könnt ihr ja auch eure Erfahrungen schreiben, wenn es bei euch so weit ist. (Voraussgesetzt, es betrifft euch, weil ich neben eurem hündischen Vierbeiner auch noch ein schönes Huftier besitzt).

Beste Grüße!

• ich denke mal, mit dem Betreff konnte keiner etwas anfangen. Ich selber habe kein Pferd aber ich habe in den Medien und auch hier im Forum schon davon gelesen. Es gibt/ gab auch Demos deswegen.

• Bei uns war das nun im LK ganz aktuell - die entsprechende Gemeinde, die als erste über die Pferdesteuer in Bayern nachgedacht hat, hat das Ganze nun b.a.W. verschoben, nachdem Pferdehalter aus Oberfranken/Oberbauyern zur Gemeinderatssitzung eine Kundgebung veranstaltet haben und auch viele sachliche Argumente gegen die Pferdesteuer vorgetragen haben.

Dienstag 22.09. - Demo gegen die geplante Pferdesteuer in 95488 Eckersdorf (LK BT)

Sollte das bei Euch in der zuständigen Gemeinde irgendwo auf einem Tagesordnungspunkt erscheinen, könnt Ihr Euch an das Aktionsbündnis gegen Pferdesteuer wenden - die helfen bei der Organisation von Kundgebungen, etc.

Kujrzgefaßte Argumente gegen die Pferdesteuer sind:

- Pferdehaltung dient durch häufig praktizierte extensive Weidehaltung dem Umweltschutz
    - Pferdehaltung unterstützt durch Zukäufe von Heu (grad aus Landschaftsschutzgebieten, niemand sonst kann das so spät gemähte Heu wirklich brauchen), Stroh und Getreide, sowie durch landwirtschaftliche Pensionspferdehaltung die regionale Landwirtschaft und den Vertragsnaturschutz
    - Reitsport ist als Breitensport anerkannt und wäre die einzige Sportart in D, die besteuert wird
    - Von der regionalen Pferdehaltung hängen zahlreiche Berufszweige ab, die durch Abwandern der Pferdehaltung aus der Region existenzielle Probleme bekommen können: Hufschmiede, FachTÄ für Pferde, Kliniken für Großtiere, Physiotherapeuten, Reitlehrer, etc. - vier Pferde finanzieren einen Arbeitsplatz.
    - gerade Gnadenbrotpferde verlassen häufig die Haltungsanlage überhaupt nicht mehr, bzw. spielen sich viele Pferdehaltungen auf privatem Gelände und eben nicht in der Öffentlichkeit ab
    - Kinder- und Jugendarbeit (weg von Fernsehen und Internet), Therapeutisches Reiten würden durch die Pferdesteuer deutlich schwerer gemacht

Und nicht zuletzt denken viele Menschen noch, dass nur Reiche Pferde haben - wer das glaubt, darf mich gern besuchen kommen :lol: , dabei sind Pferdemenschen einfach nur Menschen, die ihre Prioritäten im Leben anders setzen als andere. Reich sind die wenigsten.

LG, Chris

• Warum sollten ausgerechnet Pferde von der Steuer befreit bleiben?

Einige Deiner Argumente, @Chris2406, treffen doch auf Hundehaltung auch zu.

Dann organisiere doch eine bundesweite Demo gegen die Hundesteuer!
    Das sind ja auch nicht die Argumente von Chris2406, sondern von dem Aktionsbündnis, wenn ich es recht verstanden habe.
    Ich finde diese Einstellung:
    "Wir, als Hundehalter zahlen Steuern, dann können es die Pferdehalter auch tun!" absolut daneben!
    demnächst kommt dann noch die Katzensteuer, die Kleintiersteuer und wer weiß, was den Gemeinden sonst noch einfällt, um Geld aufzutreiben.

• Naja, ich finde die Frage berechtigt! Warum zahlen wir Hundesteuer wenn es doch ähnliche (bis gleiche) Argumente gibt?
    Ich glaube aber in einigen Bundesländern sind zB Therapiehunde von der Steuer befreit - also fällt dieses ARgument schonmal weg. Und wenn ich recht informiert bin wird auch schon daran gearbeitet die Hundesteuer abzuschaffen ... Aber das soll hier kein Thema sein, sorry fürs OT!

Pferdesteuer finde ich übrigens völlig daneben. Sehe da den Sinn nicht, klingt für mich nach einer neuen Einnahmequelle auf Kosten der Bürger...

• Iat meiner Meinung nach einfach eine neue Einnahmequelle. Die versteuern alles was nicht bei 3 aufm Baum ist . Ich finde es auch lächerlich, dass alle denken, dass wird pferdebesitzer die reichen Leute sind die nicht wissen wohin mit ihren Geld. Einen Hund zu halten oder 2 , 3 ist im Vergleich zu einen pferd utopisch . Für viele wäre das für die Pferde Haltung das Ende weil sie sich es nicht mehr leisten können . Vielen fehlt einfach für Einblick was ein Pferd jedes Monat und aufs Jahr gerechnet kostet.

• Naja, ich finde die Frage berechtigt! Warum zahlen wir Hundesteuer wenn es doch ähnliche (bis gleiche) Argumente gibt?

Ich finde, es ist ein Riesen Unterschied, ob man sich (vor Jahren) Hunde angeschafft hat und bei der umsichtigen finanziellen Planung die entsprechende (meist ja nicht wirklich hohe) Hundesteuer einkalkuliert hat, oder ob man als Pferdehalter plötzlich für vorhandene Pferde 100/ Pferd/ Jahr zahlen soll.

Ich selber habe 3 Pferde, davon 2 Rentner, die den Hof nicht verlassen.

Warum sollte eine Kommune, die selber GAR NICHTS für Reiter tut, sich an denen jetzt auf einmal bereichern können?

Ein weiteres Argument gegen die Pferdesteuer wäre der Tierschutz!

Ganz sicher würden viele, die jetzt ihre in der Haltung sowieso schon sehr teuren altgedienten Gnadenbrotpferde (Spezielles Futter, Zahnbehandlungen, oft Cushing-Therapie...) schon finanziell am Limit sind, ihren alten Pferden dann keinen langen Lebensabend mehr ermöglichen können.
    Was bedeutet, sie würden im EP als Lebensmitteltier deklariert sein müssen, denn nur dann kann man ein Pferd, das noch relativ fit ist, "entsorgen", bevor man sich finanziell ruiniert.

Das hat dann auch zur Folge, dass zeitlebens sehr viele wichtige Medikamente nicht verabreicht werden können/ dürfen, weil sie für Lebensmittel liefernde Tiere einfach nicht zugelassen sind. Eine OP wäre z.B. schon schwierig.

Alles nur, damit HH sagen können:"Wir zahlen Steuern, dann müssen alle anderen das auch!"

• Warum sollte eine Kommune, die selber GAR NICHTS für Reiter tut, sich an denen jetzt auf einmal bereichern können?

Nur für den Fall, dass das bei Euch irgendwann ansteht und Ihr auch eine Kundgebung/Demo veranstalten wollt: das Argument schubst nur in Richtung Hundesteuer. Denn in x Kommunen ist das da nicht anders. Hundesteuer (und ich vermute mal, auch eine geplante Pferdesteuer) ist ja nicht zweckgebunden.
    Hier gab es im letzten Jahr zum allerersten Mal eine Anschaffung der Kommune für Hunde. Im Zuge der 10monatigen Umgestaltung der Hauptverkehrsmeile, wurden sage und schreibe ganze 2 Kotbeutelspender aufgestellt. In Folge (seit Juli vergangenen Jahres) habe ich in keinem Spender einen Beutel gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!