Großer Hund reißt Frauchen um

  • Kürzlich passiert: Wir sind ums Hauseck, Rüsselline an der Leine, da stand ein älteres Paar mit einem sehr großen und sichtlich jugendlich-aufgeregten Labbi. Wir sind stehen geblieben, der Labbi hat sich mit vollstem Gewicht in die Leine geworfen und dabei sein Frauchen so richtig mit Schwung zu Boden gerissen. Die Frau hatte keine Chance, ihn zu halten und ist umgefallen wie ein Sack.


    Im ersten Schreck hat sie zu mir rüber geschrieen, dass ich mich schleichen soll mit meinem Köter, es sei meine Schuld, wenn sie sich verletzt hat.


    Naja, im Grunde denk ich mir, sie kann mich mal, wenn sie einen Hund hat, den sie nicht halten kann. Ausserdem haben wir Haftpflicht und Rechtsschutz, abgesehen davon, dass sie sich eh schnell beruhigt und wir nicht weiter miteinander gesprochen haben. Ein Bekannter hat ihr aufgeholfen, ich bin nicht näher ran, weil ich mit Hund nicht weiter hin konnte und ich meinem 6jährigen Kind unseren Hund nicht zum Halten überlassen wollte.


    Trotzdem nagt das ein wenig. Vielleicht durch den "Teufel" Internet, wo man liest, dass Leute für alles mögliche belangt werden, auch wenn ihr Hund nur kurz gewufft hat...


    Was sagt ihr dazu?

  • mhhh, also, wenn ich körperlich nicht in der lage bin, meinen hund zu halten, dann ist das ja lebensgefährlich... was macht die dame, wenn sie an einer befahrenen strasse steht und ihr hund zieht los...

  • mhhh, also, wenn ich körperlich nicht in der lage bin, meinen hund zu halten, dann ist das ja lebensgefährlich... was macht die dame, wenn sie an einer befahrenen strasse steht und ihr hund zieht los...

    Das hab ich mich auch gefragt. Vor allem hat der Jungspund absolut nicht auf Ansprache reagiert, ins Auto gesteckt haben sie ihn dann zu zweit (der "Vorfall" war direkt am Ausgang zu einem Parkplatz).

  • Also, ich denke nicht, dass du dir da große Gedanken machen musst. Es gibt zig Gründe, warum ein Hund, gerade ein junger aufgeregter, an der Leine zieht. Wenn auf der anderen Straßenseite ein Vogel aufflattert und der Hund reißt sein Frauchen um und rennt auf die Straße, will sie dann den Vogel haftbar machen? Selbst wenn sie auf die Idee kommen sollte, dich da irgendwie für verantwortlich machen zu wollen, muss sie das erstmal beweisen. Klar wird's an deinem Hund gelegen haben (in dem Sinne, dass der Labbi ja zu ihm wollte), aber was hättest du denn machen sollen? Du kannst ja nicht wissen, dass um die Ecke ein Hund steht, dessen Besitzer körperlich nicht in der Lage sind, ihn zu halten.
    Ich vermute aber, es war wirklich nur der erste Schreck, der die Dame veranlasst hat, dir da so die Schuld für zuzuschieben. Ich denke nicht, dass es irgendwelche Konsequenzen hat.


    Abgesehen davon ist es natürlich wirklich gefährlich, wenn ein HH seinem Hund körperlich so gar nicht gewachsen ist. Klar kann man über Erziehung was dran tun, aber gerade bei einem Jungspund ist die Zeit, bis das zuverlässig klappt, nicht gefahrlos zu überbrücken. Und auch danach ist ein Hund ja kein Roboter.

  • Mein Satz zu dieser unvernünftigen Person wäre gewesen: Vllt. hätten sie sich besser einen kleinen Hund zulegen sollen, den sie auch halten können.


    Bei sowas hört für mich der Spaß auf, da kann ich dann schon etwas "heftiger" reagieren, da ist es mit meiner Freundlichkeit vorbei.
    Wo kämen wir denn da hin, wenn ICH dafür verantwortlich gemacht werden würde, wenn jemand anders hinfällt, weil er seinen Hund nicht halten kann.

  • Ich würde da auch direkt etwas deutlicher werden...


    Und wenn ich nen jungen Großhund habe und weiß dass mich dieser in einem unbeobachteten Moment von den Füßen holen kann- tja, dann stehe ich nicht verträumt in der Pampa herum oder schnacke mit Bekannten, dann ist die Aufmerksamkeit beim Hund.


    Irgendwie schaffen es ja auch Doggenbesitzer, Halter von Irischen Wolfshunden, Landseern und co.


    @Quebec, wie schaffst du es deine Jungs zu halten ohne Fähnchen im Wind zu spielen? vielleicht kann man das ja mal zusammenfassen und solchen Leuten ausgedruckt in die Hand drücken :D

  • @Quebec, wie schaffst du es deine Jungs zu halten ohne Fähnchen im Wind zu spielen? vielleicht kann man das ja mal zusammenfassen und solchen Leuten ausgedruckt in die Hand drücken

    Ich würde es ja ausdrucken, wenn es denn auf fruchtbaren Boden fallen würde.
    Ist ja eigentlich auch ganz einfach, knapp und präzise. Das Zauberwort heißt:


    Erziehung


    Schafft man´s nicht allein, muß man sich Hilfe suchen oder eine gute Unfallversicherung abschließen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!