Futterumstellung
-
-
Hallo Allerseits,
Ich habe meinen kleinen Stanley (Beagle -Mischling) seit seiner achten Lebenswoche, inzwischen ist er 17 Wochen alt und er hat die ganze Zeit Pedigree Junior Trocken-und Nassfutter bekommen.Bin ziehmlich entsetzt darüber was hier über das Pedigree-Futter geschrieben wurde, obwohl ich jetzt auch endlich eine Erklärung für Stanleys ständigen Durchfall und seinen 5-6 riesen Haufen pro Tag habe. (hab mich immer gefragt, wie aus so einem kleinen Hund so viel Sch... rauskommen kann)
Wäre echt nie darauf gekommen dass es wirklich am Futter liegen könnte.Auf jeden fall möchte ich so schnell wie möglich das Futter wechseln. habe mich auch schon ein bisschen erkundigt und bin auf drei Marken gestoßen : Eukanuba, Roval Canin und Nutrience. Welches der drei würdet ihr empfehlen.
Wie sollte ich die Futterumstellung durchführen: langsam umgewöhnen oder möglichst schnell wegen seinem Durchfall ???
Gruß aneta
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Atena,
zu den drei von dir genannten Sorten kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, weil ich keine davon füttere, aber ich bin der Meinung, dass man das Futter - gerade, wenn dein KLeiner schon eine "angeschlagene" Verdauung hat, immer vorsichtig umstellen sollte. einige Tage ein Drittel neues Futter drunter, dann zwei Dirttel bis es komplett umgestellt ist. Mit einem gesunden robusten Hund kann das auch schneller gehen. Aber ich würde nie von einem auf den anderen Tag umstellen. Wenn man das als MEnsch macht, nach Ewigkeiten mit Weißmehl, GLutamat und anderen leeren Kohlehydrate und dann nurnoch Rohkost, Vollkorn und fettarm, kann das ja auch zu... naja ich sag mal "unschönen" Verdauungsvorgängen führen :wink:
Aber über gutes Futter wird sich dein kleiner auch freuen - wenn er sich mit dem Geschmack von Futter ohne Lockmittel u.ä. gewöhnt hat. Kann nämlich sein, dass erdas zuerst mal nicht so prickelnd findet... :wink: sind ja nicht blöd, die kleinen. Die wissen, dass Zucker und Salz gut schmecken...
Ich füttere Defu bzw Nutro.
Aber hier gibts sicherlich genügend Experten für deine Sorten. -
meiner meinung kannst du einen großen teil vom neuen futter geben. ein kleinen teil damit dein hund es noch als "gewohntes" futter erkennt. eine futterumstellung ist ja eine sehr unproblematische sache, leider aber werden neue futtersorten sehr schwer angenommen weil die ollen futtersorten mit allen möglichen zusätze für hunde leckerer gemacht werden. du darfst nur nicht zurück fallen, versuche eines der nahrungsmittel deiner wahl, aber verzweifel nicht, laß deinem hund zwei tage zeit wenn er nicht gleich darauf anschlägt und nicht gleich alles auffrist.
-
Hallo,
Eucanuba und Royal Canin würde ich nicht füttern. Da ist meiner Meinung nach zuviel Getreide enthalten. Da Dein Hund eh eine empfindliche Verdauung hat, solltest Du vielleicht ein Futter suchen, was weniger oder besser noch, gar kein Getreide enthält. Weizen verursacht bei manchen Hunden Durchfall.
Für den relativ hohen Preis dieses Futters findest Du bestimmt etwas besseres. Gib mal in "Suche" Trockenfutter ein, da findest Du jede Menge guter Ratschläge.
Gruß
Nele
-
und wie wäre es mit barfen??
lg
sabine -
-
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Neli: Habe deinen Rat befolgt und weiter gesucht. Bin auf Belcondo Puppy gestoßen und werde meinen kleinen jetzt darauf umstellen.
Hoffe dass sich sein Verdauungsproblem dann bessert.
Würde dem kleinen aber auch zusätzlich noch gern hin und wieder selbst gekochtes Essen geben. Mein Vater hat mir den Tipp gegeben mit Fleisch, Reis, Möhren, Erbsen, etc. Was haltet ihr denn davon ? Muss ich dabei irgendwas beachten??? Habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei ihm Fertignaßfutter zu geben, und die die anscheinend wirklich gut sind, sind mir einfach zu teuer.
Also einen lieben Dank noch mal,
Gruß Aneta -
Hallo Aneta,
Gekochtes kannst Du ihm geben. Mache ich auch zwischendurch, denn die Hunde fessen es gern. Reis, Möhren und Hühnchen mit etwas Rapsöl ist nicht schlecht. Du kannst auch statt Huhn Leber nehmen, das fressen unsere sehr gern.
Gruß
Nele
-
Royal Canin, Eukanuba?
Belcando das ist super!
LG Pierot
-
Nicht das was viel in der Werbung kommt ist gesund zb Pedigree ist billig wenn man die zusammensetzung sich ansieht. besucht ....LINKT GELÖSCHT!!!!BITTE KEINE EIGENWERBUNG!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!