Schwere Augenverletzung durch Zigarette

  • Ich stehe noch ganz neben mir, wir haben grad Stunden in der Tierklinik verbracht


    Mia ist heut Nachmittag beim Toben mit anderen Hunden in die Zigarette eines anderen HH gelaufen


    Leider genau mit dem Auge


    Sie hat großflächige Verbrennungen der Hornhaut und auch der Nickhaut, auf der weiße Flecken durch die Verbrennung zu sehen sind.
    Normalerweise hätte die TÄ bei einer so starken Hornhautverletzung die Nickhaut operativ über dem Auge fixiert, damit die Hornhaut in Ruhe abheilen kann.
    Leider ist die Nickhaut durch die Verbrennung zu geschädigt, so dass sie der Belastung evtl nicht standhält


    Sie bekommt nun alle 2Std antibiotische Tropfen, VitA salbe und Feuchtigkeitstropfen. Zusätzlich Metacam. Die erste Dosis Schmerzmittel hat sie vorhin gespritzt bekommen (Novalgin)


    Morgen früh müssen wir wieder hin, Mia zur Sicherheit nüchtern, falls doch operiert werden muss. Dann entscheidet sich das weitere Vorgehen
    Wenn mir heut Nacht irgendwas komisch vorkommt am Auge, soll ich sofort kommen, die Klinik hat 24Std Notdienst


    Tropfen und Kragen stehen für mind 14 Tage an


    Ich hab eine Sch... Angst, dass das Auge dauerhaft geschädigt ist



    Und auch, wenn ich hoffe, dass sowas sonst niemandem passiert - hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Augenverletzungen dieser Art?




    Noch ein Grund mehr, warum ich Zigaretten so hasse
    Da hätte auch ein kleines Kind laufen können....

  • Ja leider. Auch wenn es bei mir ein Ast war (der sogar den Sehnerv verletzt hat). Die Schmerzen sind höllisch und in den ersten Wochen ist die Gefahr. durch Entzündungen hoch (ich hatte Glück). In den ersten Wochen fand ich abgedunkelte Räume am erträglichsten. Wind, grelles Licht, "strenge" Gerüche (Parfum) und natürlich Rauch chmerzten in den ersten Monaten.VitA nehme ich immer noch (15 Jahre später), lindert das Schaben des Lids. Sehkraft ist dagegen gut.
    Ich drücke die Daumen!

  • Das ist ja ein Albtraum... leider (bzw. zum Glück) habe ich keine Erfahrungen mit Augenverletzungen dieser Art. Da ich selbst rauche und meine Hunde währenddessen nicht in meine Nähe dürfen (genau aus diesem Grund), macht mich dieser Thread trotzdem sehr nachdenklich.


    Ich hoffe inständig für Dich und natürlich für Deinen Hund, dass seine Sehkraft gerettet werden kann... Oh Mann, lass Dich mal drücken :streichel: .

  • Wenn die Cornea nicht durch die Nickhut zu verschließen ist, wäre doch ein Kopfverband sinnvoll.
    Damit kommt kein Licht ins Auge, der Lidschlag entfällt und Medikamente können mit entsprechender Sonde zum Auge gebracht werden.

  • Bei mir war's ebenfalls ein Ast. Tat tagelang höllisch weh, wurde mit Tropfen behandelt. Bis auf eine leichte Vernarbung der Hornhaut keine bleibenden Schäden. Ich drücke die Daumen, dass es gut abheilt!

  • Das ist ja schrecklich. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass deine Mia diese Verletzung gut übersteht. Das müssen höllische Schmerzen sein.
    Kümmert sich die Halterin und kommt für alle Kosten auf?


    Viel Glück :streichel:

  • ssollte sie das denn, wenn der Hund in sie reingelaufen ist? Absicht wird's wohl kaum gewesen sein. Ich würde es unter 'unglückliche Verkettung von umständen" abhaken.
    Gute Besserung dem Patient!

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt vollkommen unangebracht ist, oder ob es doch evtl hilfreich ist. Nimm mir das Folgende bitte nicht übel, ich weiß das man in so einer Situation nicht "vom Schlimmsten" ausgehen möchte.



    Mein letzter Hund war weitgehend blind (in der Nacht hat er absolut nichts gesehen und tagsüber konnte er nur ganz grob Silhouetten erahnen) und er ist damit sehr, sehr gut zurecht gekommen.


    Mit zunehmender Blindheit musste ich bei Pfahlen und so Abwassergittern etwas aufpassen und ihm immer Gehsteige und Treppen Ansagen. Fremde Menschen und Hunde waren ihm etwas weniger geheuer und wurden ggf auch schon mal aus Unsicherheit angebellt oder angeknurrt.


    Aber das war's auch schon an Beeinträchtigungen, die Blindheit hat also unser Leben nicht wirklich stark beeinflusst, komplizierter gemacht oder behindert. Ich musste nur etwas mehr auf den Weg achten und bei unbekannten Hunden und Menschen einen kleinen Bogen machen, das war's auch schon.


    Ich hoffe natürlich dass deine Maus wieder sehen kann und die schrecklichen Schmerzen bald vorbei sind! Aber selbst wenn sie auf dem Auge etwas beeinträchtigt wird, wird sie sehr wahrscheinlich gut damit klar kommen. Ich hatte damals auch mit mehereren HHs von blinden/fast blinden Hunden Kontakt und alle Hunde (sowie Halter) sind damit ziemlich gut zurecht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!