Schwere Augenverletzung durch Zigarette

• Der Schaden in der Nickhaut ist ca 1cm lang und 1-2 mm breit, die würde beim Vernähen nicht halten, sagten beide TÄ übereinstimmend.

Darum habe ich ja die Möglichkeit mit der Kontaktlinse erwähnt. Es ist gut, daß ihr zu einem Augenspezialisten geht, er hat ganz sich mehr Erfahrung mit solchen Verletzungen.

Mit dem vernähten Auge an sich ist mein Rüde damals gut zurechtgekommen. Der Trichter hat ihn mehr gestört, der wurde dann auch paarmal zerdeppert. :smile:

Wenn die Hornhaut ausheilen kann, stehen die Chancen gut, daß alles wieder in Ordnung kommt.

• Danke, ich werde das Montag explizit ansprechen
    Vielleicht ist die Kontaktlinse eine Option für sie

Jetzt heißt es erstmal, das WE gut überstehen und Tropfen, Tropfen, Tropfen......

• Dann drücken wir hier weiter alle Daumen und Pfoten. Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass es nicht schlechter geworden ist.
    Wenn du Bezahlung der Behandlung bei euch keine so wichtige Rolle spielt, würde ich mich damit auch nicht befassen. Ich als Verursacher der Verletzung, egal ob absichtlich oder als Unfall, würde für die Kosten aber aufkommen.

• Naja...., Verursacher war ja der Hund selber :( :

Mia ist heut Nachmittag beim Toben mit anderen Hunden in die Zigarette eines anderen HH gelaufen

Aber dass keine Verschlechterung eingetreten ist, würde ich auch positiv einschätzen!
    Weiterhin gute Besserung!

Wenn es sich nicht verschlimmert (es als nicht zu einem Durchbruch der Hornhaut kommt) sollte das Auge eigentlich voll funktionsfähig bleiben.
    Wenn Du beim Augenspezialisten bist: Das Pony einer Freundin hatte auch mal eine sehr großflächige Hornhaut-Verletzung und weil es auf die meisten Salben reagiert hat, wurde ihm Blut abgenommen, Serum abzentrifugiert und das Serum als Augentropfen eingesetzt.
    Mit der Bergründung, dass das körpereigene Blutserum eigentlich alles an Substanzen enthält, was die Hornhaut zur Regeneration braucht, mehr als jede Salbe (antibiotische mal ausgenommen!).

Hat sehr gut funktioniert!

• Meine Augenärztin sagte damals, Kontaktlinsen wären zu gefährlich, auf Jahre nur Brille. Das bezog sich aber auf Sehhilfen, nicht "Heilungslinsen". VitA ist wirklich wichtig (leider wurde Regepithel vom Markt genommen, das fand ich noch besser). Andere Hunde anwedeln klingt beruhigend!

• Die Bezahlung wird uns sicher zum Schlucken bringen, aber wir müssen nicht darüber nachdenken, günstiger und sparender zu behandeln um es finanzieren zu können.
    Alles, was möglich ist , wird gemacht.

Schuld ist ja eigentlich keiner, es war eine Verkettung unglücklicher Umstände.
    Hätte er nicht geraucht oder 10cm weiter rechts gestanden, wäre sie 5 Sekunden früher durchgelaufen oder gar nicht, wäre sie auf der anderen Seite ihres Hundekumpels gelaufen, wäre, hätte, könnte....
    Es war einfach ein Unfall und wir sind sehr froh, dass es nicht noch schlimmer ist
    Sie freut sich zumindest über extra-Kekse als TropfBelohnung und guter Appetit ist immer ein gutes Zeichen

Rauchen ist eh doof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!